Passen diese Felgen?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bisamratte.

  • Hallo,


    ich habe vor mir von Proline die PU7017 Alufelgen zu holen.


    Das ganze dann mit Goodyear Eagle F1 in 215 / 40 / 17".


    Nun meine Frage, lt. Festigkeitsgutachten für den Almera N16 steht bei Hinweise/Auflagen, dass an beiden Achsen "ggf. Kanten umgelegt" werden müssen.


    Passen diese Felgen nicht OHNE Falz- oder Bördel-Arbeiten???
    Ich wollte eigentlich nur die originalen Felgen abnehmen und die neuen anbauen, ohne am Auto was zu ändern. Geht das?


    Was würde mich eine Eintragung der Felgen beim TÜV kosten?

  • Und noch eine zusätzliche Frage:


    Kann ich die originalen Radbolzen von meinen originalen Nissan-Alufelgen nehmen, oder brauche ich neue?

  • passen ohne bördeln, soviel ist fix.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Zitat

    Original von msc2000
    passen ohne bördeln, soviel ist fix.


    Wie darf ich das verstehen?
    Also einfach alte Felgen ab, neue rauf und gut???


    Wie sieht's mit den Originalen Radbolzen aus? Darf/Kann ich die für die neuen Felgen verwenden?

  • alte runter, neue rauf, müsst normalerweise passen. ich hab 18er und hab etwas gebörderlt. hab auch die gleichen bolzen noch drauf!

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Das hört sich gut an.
    Hmm, eintragen kann ich die ja überall lassen ,oder? Also TÜV, Dekra etc. ?!


    Wie läuft das denn so ab? Was muss ich alles machen/beachten? Was kostet der Spaß?

  • Naja, ich habe die gebraucht (aber im Top-Zustand) gekauft.


    Da waren leider keine Muttern etc. bei.


    Nur halt die Felgen inkl. Reifen und ein Teilegutachten wo auch mein Almera N16 drin steht.


    Muss ich neue Muttern kaufen???

  • Steht normalerweise im Gutachten was für Muttern dur brauchst.


    Und beim TÜV. Da fährste hin legst das Gutachten aufm Tisch dann kommt das Auto nochmal auf 2 Böcke um zu schauen ob die Reifen am Kotflügel kratzen .


    Dann ein paar Euro dalassen und fertig ist die Eintragung

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo. Welche Breite haben die Felgen? 71/2x17 oder 8x17? Bei mir musste Ich bei einer 71/2x17 Felge für die Reifenabdeckung die Kanten bördeln. Es steht ja auch in der auflage für das Fahrzeug. Aber viele Prüfer entscheiden da anders.


    mfg Wolfgang

  • ja paßt, beim wolfi ja nur nicht, weil federn drinn sind

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Zitat

    Original von WOLF
    Aber viele Prüfer entscheiden da anders.


    mfg Wolfgang


    In den Gutachten steht viel.


    Bördeln war bei mir auch bei jeder Reifengröße eingetragen im Gutachten.


    Beim " Auf dem Böcken stehen " war auf jeder Seite massig Platz . Da mußte weder Gebördelt noch Kante umgelegt werden.


    Ran und fertig.


    Stehts im gutachten drinne so schaut sichs der Prüfer an. Ob man muß oder nicht entscheidet er aber ( eben auch weil die Felgenhersteller vorsichtig sind )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wenn die gebraucht sind, dann brauchst auch Zentrierringe, wenn die vorher auf keinem Nissan montiert waren, bzw. wenn die fehlen!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von SePtOn

    Zitat

    Original von WOLF
    Bei mir musste Ich bei einer 71/2x17 Felge für die Reifenabdeckung die Kanten bördeln.


    Wobei die krasse Regelung mit der Reifenabdeckung nur für Österreich gilt. In der BRD gibt es da bedeutend mehr Spielraum.


    Das will ich aber auch meinen. Hab auch 7,5x17 und bei mir passt noch eine ganze Elefantenherde dahinter! :D



    Zitat

    Wenn die gebraucht sind, dann brauchst auch Zentrierringe, wenn die vorher auf keinem Nissan montiert waren, bzw. wenn die fehlen!


    Wenn der N16 , wie der Schütze sagt, im Gutachten drin steht, braucht er die doch eigentlich nicht, oder!?



    Grüße

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Hallo,


    die Felgen waren vorher auf einem Nissan 200SX (heisst der so?).
    Zentrierringe waren/sind drauf. Habe die Felgen heute montiert.


    Auch die "Laufrichtung" der Reifen (Pfeile) habe ich beachtet.
    Gewuchtet sind sie auch.


    Ist es "normal", dass die Lenkung nun etwas schwerer geht, und das Lenkrad bei leicht unebener Strasse etwas "flattert"?


    Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich habe keine AHnung, wie ich das beschreiben soll.

  • ja das ist normal, du hast jetzt echte reifen drunter und keine asphaltschneider mehr !

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!