worin liegt der unterschied

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fussel.

  • Hallo Leutz


    Hab gelesen das es den P10 SRI auch mit 125 PS gegeben hat ! War dieser ganz normal in DEUTSCHLAND zu erwerben ? Und was war da anderster als beim 115 PS P10 ?
    Die 125 PS muss ich Auch haben ! Hab zwar den Original Fächerkrümmer vom GT noch im Keller liegen , habe allerdings noch keine Zeit gehabt diesen einzubauen ! Hilfe Ich brauch meeeeeehr Leistung !

  • Nein den gabs nicht in Deutschland!
    Ich hab den aus der Schweiz geholt aber wenn ich ihn TÜV-gerecht gemacht habe mit der in deutschland notwendigen Auspuffanlage wird er auch nur 115PS haben!
    Mach mal deinen fächerkrümmer rein und schmeiß den Kat raus dann haste mehr.
    Aber lass dich nicht erwischen ;)


    Wenn dir das immer noch nicht reicht dann muß ein eGT her :tongue:

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Die haben schon einen Kat aber für die 10PS brauchste nicht viel machen, da der P10 in D sowieso mehr PS hat wie im Brief steht!
    Heißt also vielleicht ist alles gleich nur die Schweizer waren bei der Leistungsprüfung etwas genauer als hier in D und deshalb steht da 125PS drin!
    Ich werd mir den SRI am 11.01 eh vornehmen und mir ihn mal auf der Bühne genau anschauen ob alles gleich ist!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

    • Offizieller Beitrag

    Muß Fussel mal wieder Recht geben.Offiziel wurde der 2,0 in D immer nur als 115 PS-Version verkauft.Anfangs gab es einen ohne Kat z.B aus Belgien.Damals war G-Kat in manchen Ländern noch nicht wichtig oder vorgeschrieben.Der hatte auch 125 PS.Der P10 SRi aus der Schweiz hat 125 PS.Denke, daß da nichts anders ist als möglicherweise nur das Steuerteil.Wenn überhaupt.Ohne G-Kat gab es den dann nicht mehr.Nach der Umstellung des 2,0 auf Multipointeinspritzung(SR20De)hatte der wohl im Schnitt knapp 125 PS :eek: .In Deutschland wurde wohl etwas geschummelt da früher die Versicherungsklassen sich nach der Motorleistung richteten.Da gab es 45/60/75/90/115/150 PS und darüber Klassen.Deswegen wurde der 2,0 einfach in die Klasse bis 115 PS eingeordnet obwohl er vielleicht etwas mehr Leistung hatte... :flipa: Selbst der alte Zentraleinspritzer(SR20Di)hatte im Autobildtest schon 122 PS :P auf dem Prüfstand!.Mechanisch wird da sicher nichts anders sein.





    An die Mod's:


    :heul: Bitte löscht den ersten Beitrag von mir!Das war ein klassischens Doppelposting..........

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

    • Offizieller Beitrag

    Muß Fussel mal wieder Recht geben.Offiziel wurde der 2,0 in D immer nur als 115 PS-Version verkauft.Anfangs gab es einen ohne Kat z.B aus Belgien.Damals war G-Kat in manchen Ländern noch nicht wichtig oder vorgeschrieben.Der hatte auch 125 PS.Der P10 SRi aus der Schweiz hat 125 PS.Denke, daß da nichts anders ist als möglicherweise nur das Steuerteil.Wenn überhaupt.Ohne G-Kat gab es den dann nicht mehr.Nach der Umstellung des 2,0 auf Multipointeinspritzung(SR20De)hatte der wohl im Schnitt knapp 125 PS :eek: .In Deutschland wurde wohl etwas geschummelt da früher die Versicherungsklassen sich nach der Motorleistung richteten.Da gab es 45/60/75/90/115/150 PS und darüber Klassen.Deswegen wurde der 2,0 einfach in die Klasse bis 115 PS eingeordnet obwohl er vielleicht etwas mehr Leistung hatte... :flipa: Selbst der alte Zentraleinspritzer(SR20Di; bis Anfang '94)hatte im Autobildtest schon 122 PS :P auf dem Prüfstand!.Mechanisch wird da sicher nichts anders sein.

  • Danke für die Info ! Jetzt gibts nur noch eins ! Krümmer rein ,Kat raus ! Werde mir noch ein anderes Mittelrohr anfertigen mit einem grösserem Durchmesser ! Dann müsste ja mein Supersport Endtopf zusätzlich noch brachialer klingen als er das jetzt schon macht ! Und Ich kann euch nur eines sagen :" Der ist mal richtig laut " , das wird von euch mit sicherheit jemand bestädigen können !Aber schau mal bitte nach welche Ersatzteilnummer auf dem Steuergerät von deinem SRI steht !Natürlich nur wenn es nicht so viel Umstände macht ! Werde übrigens Demnächst mal ein Bild von Meinem Primera ins Board setzen !

  • Aber sagt, wenn es doch der SR20DE Motor ist, warum hat er nur 115 bzw 125 PS? Denn kriegt man doch beim Sunny mt 143 PS. Mit einem Turbo aus dem R bekommt man je nach Abgasanlage und LLK sogar 290 hab ich mir mal sagen lassen. Wenn man ein Steuergerät aus dem GTI da rein Batzt....oder wie isset jetzt.


    Was ich auch nicht verstehe ist, daß der NX mit dem GA16DE Motor 102 PS hat, der Sunny aber nur 90 wie beim GA16DS.... komisch komisch....

  • Busfred
    das freut mich aber das wir immer einer meinung sind :Bier:


    badsman66
    kann ich nachschauen wenn du mir sagst wo das Teil genau zu finden ist, hab bei meinem alten Invitation noch nix gefunden ?(


    LTC-N14SR
    da setz ich noch einen drauf weil der P11 2,0L hat genau denselben Motor wie der P10 aber 130PS!
    Warum ....keine Ahnung was da im einzelnen gemacht wurde das er 15PS mehr hat!
    Da sollte man doch mal einen von NISSAN fragen aber ob die das so genau wissen bzw. verraten wollen :(

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Das wäre ja super wenn du das machen würdest ! Das Steuergerät sitzt unter der Abdeckung rechts neben dem Gaspedal ! Du musst nur die abdeckung weg machen und schon siehst du es ! Die Abdeckung im rechten fussraum wirst du wahrscheinlich auch entfernen müssen um das Steuergerät auszubauen ! Vergiss aber nich die Batterie vorher abzuklemmen !Kannst du mal ein bild von deinem SRi rein setzen ?


    Gruss Frank

    • Offizieller Beitrag

    @ LTC


    Der Unterschied leigt im E.Der 2,0 mit 115/125/130 PS ist ein SR20De .Vermutlich sind die Unterschiede nur in der Motorsteuerung zu suchen.Um etwas mehr Leistung oder günstigere Abgaswerte zu erzielen.Aber der GT Motor aus dem Primera mit 150 PS bzw. der GTi-Motor aus dem Sunny/Almera Gti ist ein SR20DE Der SR20DE ist schon etwas anders.Mit Fächerkrümmer.Höherer Verdichtung;andere Nockenwelle und anderem Steuerteil.Ergo er dreht ja auch 1200/Umin mehr!!!Beim GA16De ist es schwer.Vermutlich wurde hier wieder mit den alten Versicherungsklassen wie ich es vorher gepostet habe getrickst.Der GA16De hat sicher mehr Leistung als der GA16DS.Aber es wurde hier nicht angegeben.Man hat nur das Steuerteil ein wenig runter gedreht und fertig war die Sache.Mit 90 PS blieb er in der günstigen Klasse und mit 102 rutschte er schon in die alte 115PS-Klasse!

  • Zitat

    Original von badsman66
    Das wäre ja super wenn du das machen würdest ! Das Steuergerät sitzt unter der Abdeckung rechts neben dem Gaspedal ! Du musst nur die abdeckung weg machen und schon siehst du es ! Die Abdeckung im rechten fussraum wirst du wahrscheinlich auch entfernen müssen um das Steuergerät auszubauen ! Vergiss aber nich die Batterie vorher abzuklemmen !Kannst du mal ein bild von deinem SRi rein setzen ?


    Gruss Frank


    Werd ich machen aber erst am 11.01.03 weil das Auto nicht bei mir in der Nähe steht und ich mich erst da wieder ran mache!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Busfred


    Wenn ich dann das Steuergerät aus dem 102PS NX bei mir einbaue, müsste ich deines Erachtens nach auch diese 102PS haben? Das ist ja Chiptuning marke NISSAN. Aus dem Reparaturbuch entnahm ich folgendes: Der GA16DS hat 90PS und 133Nm Drehmoment. Der GA16DE ebenfalls 90PS aber 136Nm. So isset beim Sunny. Die NX Leute sagen das der NX mit dem Vergaser 90PS hatte. Der Einspritzer hat die 102PS. Also beim NX ja und beim Sunny und Almera nein. Was meinst du, Steuergerät?


    Ach ja, hab schon einen Nissansesselfurzer darauf angesprochen. Ich könnte schwören er WOLLTE es mir nicht sagen.

  • @ LTC-N14SR
    Sowas wurde schon oft besprochen.
    Die Motoren wurden ja auch im Primera verbaut, beim suchen also auch das Primera-Forum berücksichtigen ;)
    Ich glaube sogar dass jemand mal das Steuergerät aus nem 102PSler in den 90PS-Motor gebaut hat, weiss jetzt nicht ob sich an der Leistung was geändert hat.


    Gruss

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde schon öfter besprochen.Das stimmt.Es wird wohl nur am Steuerteil liegen!Allerdings ist das sackteuer.Di Nissanmänner wollen da auch nicht so richtig ran bei dem Thema....Der Einspritzer/GA16De hat mehr Drehmoment(3Nm).Also sicher auch ein paar mehr PS.Die wurden allerdings aus den Versicherungsgründen nicht angegeben.Vergaser hatte immer 90 PS.Der NX SR hatte die 102 PS-Maschine!Nur der SR(Coupé mit Gti-Verspoilerung aber ohne Glasdachhälften).Gab auch den Einspritzer mit 90 PS im Coupé mit Glasdach.Der Gti hatte immer 143 PS im NX.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Busfred
    wäre es dann nicht machbar nur durch das Steuergerät vom eGT eine höhere drehzahl beim 2,0L zu erreichen?
    Oder sind die beiden Identisch?
    Jetzt mal ausgenommen die Motortechnischen Änderungen!
    Weil ich meine bei 6100 will er kann aber nicht durch das eingreifen vom Steuergerät in die Benzinzufuhr!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Hallo


    Das steuergerät vom eGT wird mit sicherheit nicht in den normalen 2 liter passen , da der eGt ja auch eine komplett andere einspritzanlage hat und dieses dann auch komplett anders programmiert sein wird ! Ausser man hat ein neueres Bj vom eGt ( mit 2 Airbag ) ! Dieses müsste dann eigentlich passen ,da beim normalen 2liter ab bj.3/94 die einspritzanlage identisch war !

  • Zitat

    Original von badsman66
    Hallo


    Das steuergerät vom eGT wird mit sicherheit nicht in den normalen 2 liter passen , da der eGt ja auch eine komplett andere einspritzanlage hat und dieses dann auch komplett anders programmiert sein wird ! Ausser man hat ein neueres Bj vom eGt ( mit 2 Airbag ) ! Dieses müsste dann eigentlich passen ,da beim normalen 2liter ab bj.3/94 die einspritzanlage identisch war !


    Sind nicht Identisch!!!


    Fahre jetzt schon meinen 2.ten P10 eGT. Mein alter wahr Bj.91 und hatte eine nach unten gehende Einspritzanlage. Mein jetziger '94er hat die Neue schon drauf die nach oben geht, die man aber auch beim 115PS Modell findet ab Bj.94. Sind aber trotzdem unterschiedliche Einspritzanlagen, da der eGT einen höheren Einspritzdruck hat.


    Unterschiede vom 150PS Modell zum 115PS Primera sind "nur" schärfere Nockenwellen, andere Ansaugbrücke einschließlich der Einspritzanlage, höhere Verdichtung, anderes Getriebe, Fächerkrümmer, Steuergerät einschließlich der Motorkabelbaum.


    Ja und halt die Innenausstattung :D


    Ich geb Euch nur einen Rat mit aufm Weg, bevor Ihr anfangt zu Stricken und zu Basteln, kauft Euch gleich nen GT!

  • Hi,
    das Steuergerät vom P10eGT (Bj.92/ohne Airbag,ohne Wegfahrsperre) passt in den P10 2.0SLX 115PS (Bj.94 mit Airbag,mit Wegfahrsperre)Muß nur das Kabel der Kraftstoffpumpe an der ECU umgesteckt werden und am Nockenwinkelsensor müssen 2 Kabel getauscht werden.Bringt nacher ca.6PS mehr und dreht dann wie der eGT bis 7500U/min.


    CU

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen

  • Ich stricke zwar nicht aber basteln um so mehr!
    Und irgendwie bekomme ich auch noch den 115PS Motor auf seine Drehzahlen wirst schon sehen!
    Sicher wäre ein eGT die einfachere Lösung aber jetzt hab ich schon 3 Autos und wo soll ich denn den eGT noch hinstellen ?(
    Jetzt schaue ich erst mal was ich aus den SRI rauskitzeln kann dann sehen wir weiter und Thorsten zieh dich schon mal warm an in Neuruppin ich sag nur Flugplatz :D

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!