hallo leute,
hab schon wieder eine frage:
beim ca18de sollte es ein masseband geben, das ungefähr unter dem kühler montiert sein sollte...
wo ist dieses kabel montiert, was verbindet es?
danke schon mal
greets
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hallo leute,
hab schon wieder eine frage:
beim ca18de sollte es ein masseband geben, das ungefähr unter dem kühler montiert sein sollte...
wo ist dieses kabel montiert, was verbindet es?
danke schon mal
greets
ZitatOriginal von boosted
...
wo ist dieses kabel montiert, was verbindet es?
..
Das Kabel geht vom Hitzeschutzblech über dem Krümmer an den Lüfter.
Bei mir (und wahrscheinlich 95% der N13) nix mehr - da abgegammelt. Geht bei mir am GA16i aber auch ohne
konnte nun endlich auch bei meinem gti schaun und musste feststellen, dass beide massebänder auch abgerotten sind.
hab dann interessehalber mal den widerstand zwischen auspuff nahe der lambdasonde und motor-/karosseriemasse gemessen: 1300 OHM!!!!!
will nicht behaupten dass das eine lamdamessung unmöglich macht, der gemessene wert wird hier aber auf jeden fall beeinflusst....
werde genaueres nach erfolgter AU(mit/ohne masseband) berichten.
greets
ZitatOriginal von boosted
widerstand zwischen auspuff nahe der lambdasonde und motor-/karosseriemasse gemessen: 1300 OHM!!!!!
Kann es sein das dein Anlasser bissl schwach auf der Brust ist? Könnte daran liegen.
Wenn kein 2. Masseband Motor mit der Karosserie verbindet solltest ganz schnell mal eins einsetzen.
Ist egal wie der Motor masse bekommt aber ohne wird er es nicht mehr lange machen.
1300 OHM ist zu hoch zwischen Motor und der restlichen Karosserie.
Da hat ja mein Subwoofer mit 4OHM mehr Widerstand.
Leg selber irgendwo noch mal ein masse Kabel das Motor mit der Karosserie verbindet.
Beim VW Polo ist es zum Beispiel gleich neben der Motoraufhängung.
Warnung …
ohne richtige masse kann die Elektronik des Motor Schäden bekommen oder Fehlfunktionen.
Wenn den Anlasser startest holt sich der Motor die masse dort wo er sie findet und wenn’s vom Steuergerät ist. Das ist nicht billig.
Kleiner Tipp am Rande. Wer Starthilfe bekommt sollte das masse Kabel ( - schwarz ) nicht an seine Batterie sondern am Motor anlegen, Strom ( + rot ) an seine Batterie.
hallo,
da hast du etwas falsch verstanden....
meine motormasse ist vollkommen in ordnung (0.0 ohm zw. motor und karosse)
gemessen hab ich den wert zw. auspuff und karosseriemasse(=motormasse), der passt nicht aufgrund der fehlenden massebändchen am auspuff und dem üblichen rost an den auspuffkrümmerschrauben/muttern).
greets
boosted
ZitatOriginal von boosted
hallo, da hast du etwas falsch verstanden ...
so ein mist ... falsch verstanden
Nach dem was ich gelesen habe arbeitet die Sonde mit Masse über Gehäuse ...
Lambdasonde mit 1 Kabel (EGO)
Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, Masse über Gehäuse
Lambdasonde mit 2 Kabeln (ISO-EGO)
Signal (schwarz) + Masse isoliert (grau); bei NGK
Lambdasonde mit 3 Kabeln (HEGO)
Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Masse über Gehäuse
Lambdasonde mit 4 Kabeln (ISO-HEGO)
Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Grau = Masse
sicherste is nen 0,5qm blankes kabel in der nähe der sonde zu masse legen
hoffe diesmal hab ich das thema genau getroffen *fg*
mehr infos
http://www.kfztech.de/kfztechn…/abgas/lambda/lambda1.htm
Passende Abkürzungen:
EGO = Exhaust Gas Oxygen = unbeheizte Abgassonde
HEGO = Heated Exhaust Gas Oxygen = beheizte Abgassonde
ISO = isolated = isolierte Masse (nicht über Gehäuse)
OZA = Zirkonium-Sonden
OTA = Titanoxyd-Sonden
tja, hab wieder ich ein abgerottetes (masse?)kabel gefunden.
es ist am linken längsträger angeschraubt,ziemlich genau über der linken halbachse.
es hat auf der anderen seite einen 4,5mm flachstecker soweit ich das erkennen konnte und ist ca. 10cm lang.
wo steckt das normalerweise?
danke schon mal
MAch mal n BIld ...
mach i, am wochenende sind eh die halbsachsmanschetten dran...
hat sich aufgeklärt: habe einen abgerotteten kontakt am getriebe gefunden.
war also ein zusätzliches massekabel vom längsträger zum getriebe...
Ich habe schon vor Jahren zwecks besserer Masse ein 35² als Verb zw Karosserie und Starter reingelegt ... und ach die Verb. zw Ansaugbrücke un Karosserie vergrößert ...