Anschaffung lohnenswert?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drwatson.

  • Hallo, hoffe ich bin im richtigen Theard....
    Überlege mir einen Nissan 100 nx zu zulegen.
    Habe den Wagen gestern mal angeschaut.
    Ez:91
    94.500km (scheint auch zu stimmen).
    1,6l 90 ps


    Targa dach ist noch super. Keine feuchtigkeit oder schimmel im innenraum.
    Radläufe haben etwas rost, ist aber noch machbar soweit ich das beurteilen kann. etwas Rost unter der Fahrertür am einstieg. Der träger vorne sah noch gut aus, oder rostet der genau vorm Kühler aus prinzip durch? Der wagen hatte mal einen frotschaden, jedoch habe ich die fotos gesehen, und der Rahmen schien nicht betroffen zu sein, und abgesehen das die front nicht 100% saß stimmten die spaltmaße auch noch. türen schließen und öffnen gut. Hat Tüv Au gerade neu bekommen
    einziger aufgeführter mangel ist der radkasten auf der fahrerseite. soll etwa 950€ kosten.
    was mir wohl aufgefallen war, das die kupplung etwas roch, nachdem mir der verkäufer gesagt hat, tritt mal richtig durch. (also anschließend im stand). Hatte lediglich im 2ten gang anfangs ein leichtes rutschen der kupplung im gefühl. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Aber wie sieht es den aus bei dem mit dem Verbrauch. Ich meine er hat mir was von 7 lieter erzählt. aber das glaube ich mal ehr weniger. 91 ist doch noch ein Vergasser!?! Und wie ist es mit der Versicherung?
    :bla: :bla: :bla:
    er will mir den wagen ein paar tage zurück stellen. da wir uns recht gut verstandnen haben.


    Also was meint ihr?
    MfG Watson


    Würde mich freuen wenn einer mal eure meinung dazu gibt.
    bin eigentlich echt begeistert. aber nun musste ich auch noch feststellen das der 91ger 100 nx nicht auf euro 2 umgerüstet werden kann. Liege ich da richtig? hm halbjährlich könnte ichd as gerade noch verkraften. aber schon ein minuspunkt.

    Käfer 1600i Sommerfahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von Drwatson ()

  • moin moin,


    also das mit 7l verbrauch kommt gut hin, habs geschafft meinen vergaser nx mit 6,5l in der stadt zu fahren. euro 2 umrüstung ist nicht unmöglich um es mal so zu sagen.


    aber die 91tkm glaubt man ja kaum noch bei 17 jahren alter.... dazukommt der rost.. alles angeschaut? schweller, beide rad-dome hinten? is eigentlich immer fertig.


    und dann noch 950 fürn unfallschaden.. lass es sein... viel zu teuer für nen unfallwagen. die vergaser bekommste ja nachgeworfen. such lieber weiter wenn du wirklich nen "guten" nx haben willst.


    :Bier:


    gruß max

  • joa hasse auch ma die schweller angeschaut ;)
    wenn nid is immer ne feine sache :P
    denn dome ... ab und an die heckklappe ...
    gab noch n paar stellen die interressant sin ... einfach ma schaun ^^
    also ich komm mit meinem ma weiter ma weniger weit aber um die 7l sinds scho ...

  • Zitat

    Original von Drwatson
    Würde mich freuen wenn einer mal eure meinung dazu gibt.
    bin eigentlich echt begeistert. aber nun musste ich auch noch feststellen das der 91ger 100 nx nicht auf euro 2 umgerüstet werden kann. Liege ich da richtig? hm halbjährlich könnte ichd as gerade noch verkraften. aber schon ein minuspunkt.


    Doch das geht meiner hat sogar D3 Norm :D

  • erstmal danke für eure antworten. na ja warte noch ab was mein versicherungs mensch sagt. na ja also ich hatte mich halt vorher informiert wo die schwachpunkte sind. die dome sind frisch gemacht worden für tüv. ölzettel passte. servicebuch war bis 95 gemacht worden und hatte damals nur 30tkm. evt. sommerauto? lenkrad schaltknauf so wie kratzer an den türöffnern waren noch so gut das ich ihm die 94.5 tkm zutrauen würde. aber klar komisch ist das schon. lediglich die äußeren radkästen und wie erwähnt etwas unter der fahrertür. unterboden machte soweit noch nen guten eindruck. 225 sind schon drauf :D. verkäufer meinte das der wagen auch nach dem unfall fast ein jahr lang stand. er hatte den damals halt kaputt gekauft.
    ich meine gut, normal unfall wagen ist was heikel, aber andereseits lieber kauf ich einen bei dem ich weiß das da was war, als einen wo ich denke das nix war ;)
    hm also eigentlich finde ich das angebot nicht schlecht. mit neu tüv au, relativ guten reifen. motor klingt gesund. verzieht nicht beim fahren. gänge lassen sich gut schalten. heizung tut sogar auf allen 4 stufen ;) . und "nicht mal" 1000€. preis ist ja evt noch vhb. hm der 1,6er läft der über ne kette oder zahnriemen? wenn ZR dann könnte ich ja nachschauen ob es ein orginal nissan riemen ist. aber denke mal kette. wie schon unser kleiner k11 16v (erstaunliche leistung für ne milchtüte voll hubraum)
    ach was schreibe ich wieder viel.
    mfg
    Watson


    ach ja fast vergessen. wie zum hänker geht das :


    riverna : Doch das geht meiner hat sogar D3 Norm
    und was würde das kosten, und falls zu viel was kostet euro 2 bei dem motor?

    Käfer 1600i Sommerfahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von Drwatson ()

  • Zitat

    Original von Drwatson
    riverna : Doch das geht meiner hat sogar D3 Norm
    und was würde das kosten, und falls zu viel was kostet euro 2 bei dem motor?


    Gekostet hat es mich 37Euro für die neue AU und 10.70Euro fürs Eintragen. Hab den normalen Minikat gekauft und dank Vitamin B wurde D3 angekreuzt. Aber macht kaum ein Unterschied. 117Euro sind es mir Euro 2 und 108Euro mit D3.

  • auch ein ga16ds (der vergasermotor vom nx) läuft über kette. mit zahnriehmen hat sich nissan gar nich erst rumgeärgert in der sunny-klasse.


    was die kilometerleistung angeht... ist selten sowas zu finden, aber durchaus nicht unrealistisch (meine eltern haben nen einspritzer mit weniger wie 90tkm gekauft vor nem halben jahr; der war n reines sommerauto, und stand mehr in der garage als dassa unterwegs war)


    ob du den, bzw einen NX nimmst hängt ganz davon ab ob du 2 linke hände hast, oder durchaus auch was machen kannst... 2 linke hände wären unpraktisch, weil arbeit gibts IMMER; und sei es nur substanzwahrung



    es gibt genug leute die würden sagen lass die finger vom vergaser... aber das is käse.... die vergaser laufen im normalfall 1a (jedenfalls war ich mit meinem bis zum abmelden immer zufrieden) . grüne plakette gibts dank g-kat. steuern sparen durch minikat kriegt man auch hin.


    mein fazit wenn die bekannten roststellen im akzeptablen/gut reparablen zustand sind.... mach noch bissl was am preis und dann kanns losgehn.


    luftfilter, kraftstoffilter und öl mal alles auswechseln und dann....

  • Zitat

    Original von Riverna



    Gekostet hat es mich 37Euro für die neue AU und 10.70Euro fürs Eintragen. Hab den normalen Minikat gekauft und dank Vitamin B wurde D3 angekreuzt. Aber macht kaum ein Unterschied. 117Euro sind es mir Euro 2 und 108Euro mit D3.


    hm ich meine wenn ich z.b. bei ebay schaue, sehe ich den minikat für 65euro, jedoch mit dem hinweiß, das dass erst ab bj. 12/92 möglich ist. Stellt das wirklich kein problem da? ich meine die abgaswerte sind ja relativ wurscht, zur not kommt da n anderes auto neben, wo der abgaswert dann gemessen wird. aber von der eintragung?


    Zitat

    Original von Infinity100NX
    es gibt genug leute die würden sagen lass die finger vom vergaser... aber das is käse.... die vergaser laufen im normalfall 1a (jedenfalls war ich mit meinem bis zum abmelden immer zufrieden) . grüne plakette gibts dank g-kat. steuern sparen durch minikat kriegt man auch hin.
    mein fazit wenn die bekannten roststellen im akzeptablen/gut reparablen zustand sind.... mach noch bissl was am preis und dann kanns losgehn.


    also generel arbeite ich gerne am eigenen Auto. und da ich ihn nur halbjährlich fahren würde, hätte ich auch genug zeit um mich darum zu kümmern.
    Besitze zwar selbst leider kein schweißgerät, aber habe ein paar freunde die mir da helfen könnten. Ich meine klar arbeit ist dran, aber für sein alter macht der eigentlich noch nen guten eindruck. um die dome richtig sehen zu können müsste man den teppich abreißen oder? hab nur von unten geschaut und gesehen das dort neue bleche rein gekommen sind. Versicherung ist gerade mal 15 euro mehr pro monat als mein köfer, aber das würde ich durch den sprit wieder rein kriegen. fahre pro monat ca 1500km und mit den käfer komme ich sehr selten unter 10 lieter.
    Nun liegt die entscheidung eigentlich nur noch daran ob ich den wagen wirklich auf euro 2 umrüsten kann, dann wöre alles gut. =)
    das auto hats mir echt angetan.
    mfg Watson

  • das mit euro 2... wie gesagt machbar, kenne selber leute die es hinbekommen haben...


    abe rmal so als beispiel.... der veragser mit seiner 1600er maschine kostet im jahr roundabout 240€ spasssteuern.


    wenn du den wirklich nurmehr im sommer (z.B. saisonkennzeichen 05 bis10) n halbes jahr anmeldest biste schon nur noch bei roundabout 120€ spassteuern.


    das ist aus meiner sicht doch i.o. selbst wenn du nich auf euro2 kommst; oder sind 60€ massgebend?


    für ne grüne plakette um in die (sorry für den ausdruck) schwachsinnigen umweltzonen zu kommen bedarf es nicht der euro2, sondern lediglich eines g-kats; den der vergaser ja auch von hause aus mitbringt.

  • für den rost einfach mal die verkleidungen hinten wegziehn.. musst nichtmal viel für losmachen.


    ich sag nur unfallwagen.... dachte auch imemr meienr hat nix abbekommen.. scheiße ist das... haufen kacke... würde ich niemandem mehr zu raten oder "drüberhinwegzusehn" das macht nur stress wenn du ihn nicht selber verursacht hast und weißt was dran ist/war.....


    und kupplungs-stinken... nett die kacke habe icha uch grade die kupplung gibt den geist auf.. wieder kohle und dann noch der kaufpreis.. ich rate immernoch ab!


    :tml:


    :wink:

  • vielen dank für eure schnellen antworten,
    hm mit der kupplung ist wohl war, und mit den unfall. vieleicht kann ich vereinbaren das ich ihn mal auf ne bühne sehen kann. wenn da alles stimmt und ich ihn für ca 800 kriegen kann würde ich es mir aber überlegen. ich mein ne kupplung kostet doch etwa 75 euro. und der abend mit den jungs eine kiste bier :bier2: . aber ich sc haue mal nach was sonst gerade so aufm markt ist.

  • corsa a is ne super alternative... schau nur das es kein unfallwagen ist :rolleyes:

  • Zitat

    Original von max23
    corsa a is ne super alternative... schau nur das es kein unfallwagen ist :rolleyes:


    hm also so super finde ich die alternative nicht aber na ja.
    hab gestern noch ein 94ger Mitsubishi Colt angesehen. garagenwagen von einer alten frau gefahren top gepflegt, unfallfrei usw (man kennt diese masche ja)
    angeblich 134tkm gelaufen. tja vorne passten die spalmaße nicht mehr so ganz, und auf dem deckel für den zahriemen stand 198 tkm. danach wollte mich der mann ziemlich schnell los werden. komische sache :kotz: