Symbol Störungsanzeige Motor leuchtet auf

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 25.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elegance 2.0.

  • Hallo,


    als ich heute morgen los gefahren bin, hat das orange Anzeigesymbol für "Motorstörung" glaube ich noch nicht geleuchtet. Nach ein paar km habe ich gestoppt um zu Tanken, danach habe ich das Leuchtsymbol registriert.
    Habe angehalten um zunächst in der Betriebsanleitung zu schauen, was es zu bedeuten hat. Das Symbol blinkt nicht sondern leuchtet dauernd. Die Anleitung sagt dazu: kein schwerwiegendes Problem, jedoch sollte der Vertragshändler aufgesucht werden, es handele sich dabei um ein Problem mit der Abgasreinigung.
    Motor abstellen und wieder anlassen hat das Problem nicht beseitigt. Mal sehen wie es nach längerer Standzeit heute Abend sein wird.


    Kann von Euch jemand was dazu sagen ?
    Welches technische Problem wird hier letztlich von der Elektronik erkannt ?
    Die Lambda Regelung ?
    Ist hier auch eine Fehlfunktion der Warnleuchte denkbar ?


    Danke für Eur Hilfe,


    Joachim

  • Zitat

    Welches technische Problem wird hier letztlich von der Elektronik erkannt ?


    Alles was mit Motor zu tun hat und OBD überwacht wird..



    Zitat

    Motor abstellen und wieder anlassen hat das Problem nicht beseitigt. Mal sehen wie es nach längerer Standzeit heute Abend sein wird.


    Wird genauso leuchten.



    Zitat

    Ist hier auch eine Fehlfunktion der Warnleuchte denkbar ?


    NEIN



    BTW: Ohne Fehlercode ist eine sinnige Aussage nicht möglich.


    Daher lies den Code aus und berichte weiter.

  • moin


    versuch mal die such funktion..
    das problem hatten schon viele...


    meine leuchtet heute noch...
    mein fehlercode zeigt was mit abgase an..(abgas werte oder so stimm nicht) obwohl beim tüv alles i.O. war.


    mfg martin

  • Zitat

    meine leuchtet heute noch...
    mein fehlercode zeigt was mit abgase an..(abgas werte oder so stimm nicht) obwohl beim tüv alles i.O. war.


    Gar nichts ist in Ordnung. Wenn die Leuchte leuchtet, dann kommst du durch keine AU, da bei Auftreten von OBD Codes diese sofort abgebrochen wird.



    Zitat

    mein fehlercode zeigt was mit abgase an..(abgas werte oder so stimm nicht)


    Ich dachte die Leuchte wäre für die Reifenprofiltiefe. :wand:

  • Mit dem richtigen Suchbegriff bin ich auf einen 6-Seiten Thread von 2005/2006 gestossen. Da trat der Fehler bei einem P11-144 1.8 immer wieder auf.
    Da weis ich jetzt schon mal mehr, danke.


    @ Adam.p
    In diesem Thread hast Du am Ende mit geschrieben und Kommentare geschrieben, die damals von Interesse waren. Du hast aber Deine Postings 2007 editiert und gelöscht.
    Worum ging es Dir damals ?


    Klar ist, dass ich zum :) gehen darf :wand:


    Joachim
    PS: 18 glückliche Jahre und 272.000km mit dem S13 haben mich dazu veranlasst, bei Nissan zu bleiben... der P11 hat bei mir gerade mal 2000 runter

  • Zitat

    Klar ist, dass ich zum smile gehen darf Wand


    Lies den Fehler zuerst aus. Zum :) kannst du immer noch gehen.



    Zitat

    @ Adam.p
    In diesem Thread hast Du am Ende mit geschrieben und Kommentare geschrieben, die damals von Interesse waren. Du hast aber Deine Postings 2007 editiert und gelöscht.
    Worum ging es Dir damals ?


    Keine Ahnung.

  • Warum so kompliziert. Hast du keinen Automobilclub in der Nähe? Das auslesen kostet nichts.
    Bei mir wars die Lambdasonde, wurde getauscht (zum Glück noch auf Garantie), hat dann nochmal geleuchtet, war aber offensichtlich Fehlalarm - also gelöscht und Ruhe ist.

    NISSAN - Tolles Auto aber inkompetente Händler!!! :flipa:



  • nur hab ich die abgas werte beim tüver gesehn und alles in ordnung..
    sonst hätte ich doch keine au plakette bekommen oder...



    das problem da ist auch das der fehler nur 1 minute auftrat aber die leuchte weiterhin anbleibt.. der code war irgendwas mit 140 oder 014 oder so...


    habe damals auf garantie alles tauschen lassen-- aber wie du siehst ohne erfolg und ich weiß nicht ob ich heute dazu zahlen muß oder irgendwerlche ansprüche stellen kann, da es ja nun auch schon ne weile her ist, bevor sie wieder anging....


    mfg martin

  • Selbst, wenn es ein "Fehlalarm" wäre:


    Eine leuchtende Motorcheckleuchte würde mich stören.


    Denn, wenn die andauernd leuchtet, frage ich mich, was die macht, wenn mal wirklich ein - normalerweise so anzuzeigender - Defekt auftritt:


    Ausgehen??? :mmmm:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich recht erinnere, dann sagt das Lämpchen doch nur eines aus, und zwar " Ich habe Fehler im Fehlerspeicher."


    Ob nun ein Aktueller, ein Vergangener oder einhundert Neue .. das ist ihr egal.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..



  • die frage ist gut....


    stören tut sie mich auch...


    nur auslesen lassen und wieder losfharen ist fürn arsch.. da sie wieder angeht nach paar hundert km...
    und wie gesagt nur ganz kurz auftreten..
    war ja schon ziemlich oft da und der spuckt immer den gleichen quatsch aus
    (abgas)


    will es ja machen lassen hane aber kein bock mit den zu diskutieren um ansprüche geltend zu machen..wenn ich das überhaupt kann..


    hab auch schon überlegt direkt an nissan heran zu treten



    mfg martin

  • Zitat

    nur hab ich die abgas werte beim tüver gesehn und alles in ordnung..
    sonst hätte ich doch keine au plakette bekommen oder...




    Dann hat er eine eigentlich verkehrte AU gemacht, nämlich ohne OBD.


    Bei einer in diesem Fall korrekten AU für Fahrzeuge mit OBD, gibt es KEINE Plakette, wenn OBD Fehler vorhanden sind. Diese stehen auch auf dem AU Ausdruck.



    Und nochmals zum 99999999999999 mal: :wand:


    Wenn die MIL leuchtet, dann gibt es dafür durchaus Gründe. Sie leuchtet nicht aus Spaß !

  • Das Gute ist: Ich habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie
    Das Schlechte: Der garantierende Händler ist 50km weg


    Er sagt mir am Telefon, dass ich mal in Richtung Marderschäden Ausschau halten soll, das sei seiner Meinung nach ein häufiger Grund. Dann könne man weitersehen.


    Ich gehe mal zum Nissan Händler im nächsten Ort, vielleicht ist der so nett und liest mir den Fehlerspeicher aus, dass ich wenigstens weis, was die Elektronik festgestellt hat.


    Joachim

  • Zitat

    Original von adam.p
    Lies ihn selbst aus. 2 Minuten !


    Wie??? Ohne die zugehörige Technik?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI

    Zitat

    Original von adam.p
    Lies ihn selbst aus. 2 Minuten !


    Wie??? Ohne die zugehörige Technik?


    Was für Technik ?? Ein Stück Draht. :wand:



    Im WBUCH alles beschrieben... und von mir xxxxx mal durchgeführt (bei meinen KAT / Lambdaproblemen)


    Zündung an.


    Zwei Kontakte mit dem Draht am Stecker brücken.


    2 s warten, abziehen und Fehlercode wird über die MIL angezeigt.


    Bei Bedarf kann man ihn auch löschen.



    Alles habe ich hier schon xxxxxxxxx mal geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()


  • [OFFTOPIC]Kein Wunder, dass Deine Karre säuft und laufend Ärger macht, wenn Du alle Nase lang mit irgendwelchen Drähten irgendwelche Stecker überbrückst!


    :lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen: [/OFFTOPIC]

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Adam,


    leider kann ich deine Morsezeichen (".") nicht in eine Bastelanleitung für OBD Auslesegeräte übersetzen.