Systemwarnleuchte

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klausi.

  • Grüße,


    hab mein QQ jetzt schon knapp 3000km gefahren und siehe da schon leuchtet die orange Systemwarnleuchte, also jedenfalls das Motorsymbol, hab grad die Bedienungsanleitung nicht zur hand, und geth auch nicht mehr aus


    Hab beim freundlichen schon angerufen, der meinte ich soll mir keine großen sorgen machen, so lange der motor zieht kann ich fahren, erst wenn sie blinkt oder der motor schwach wird muss ich stehen bleiben, dann soll ich mal vorbei kommen wenn ich in der nähe bin, dann wolln die den fehlerspeicher löschen und gut


    hm hat von euch auch schon einer nach so kurzer zeit ein systemfehler so das die leuchte anging?? sollte ich mir wirklich sorgen machen??
    bin erst am samstag wieder in der nähe vom autohaus bis dahin muss der kleine durchhalten


    Grüße Klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Motor?


    Und überhaupt seit wann fährst du Qashqai?


    Die Aussage deines Händlers ist blöd. Mit der Leuchte sollte man schnellstmöglich zu Nissan fahren und nicht erst warten bis was schief läuft.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • axo 2.0 dCi, hm naja ich hab die aussage vom autohaus, wenn was schie geht dürfen die das auf garantie erledigen :)


    hm ich hab ihn seit märz, nach langem in und her haben wir uns dann doch erst mal für was kleines entschieden


    grüße Klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • ja aber wenn er kaputt ist ist er erstmal kaputt.
    also ich würd so schnell wie möglich zum :D fahren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Typhoon
    ja aber wenn er kaputt ist ist er erstmal kaputt.
    also ich würd so schnell wie möglich zum :D fahren


    Stimmt.


    Aus Spaß kommt die Leuchte ja nicht. Man kann nicht immer auf nen Systembug vertrauen.


    Auf die mndl Aussage des Händlers würde ich mich nicht verlassen. Denn die Garantie gibt Nissann, nicht der Händler.

    • Offizieller Beitrag

    Nissan:
    Laut Speicherauslesung stammt der Alarm vom 10. April.
    Sie sind allerdings erst am 20. April mit Motorschaden zu uns gekommen.
    Tut uns leid, da können wir ihnen nicht helfen.



    Oder so ähnlich ...

  • na geil, das fängt ja gut an


    naja komme erst am samstag dazu, werd mich wohl überaschen lassen müssen, so ein lampen leuchten kommt ja aber auch zustande wenn mal kurz ein sensor keinen kontakt hat und dann wieder ordentlich funktioniert, wenn was kaputt wäre würde der motor doch nicht rund laufen, oder??

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • das hoff ich aber mal nicht

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

    • Offizieller Beitrag

    @ Klausi


    Wir wollen dir ja keine Angst machen, aber normal sollte man dann bestenfalls stehenbleiben und nach dem Paneuropeservice fragen.

    • Offizieller Beitrag

    So steht´s zumindest im Handbuch.
    Wär´s was Gravierendes hättest du es wahrscheinlich bemerkt, trotzdem solltest du den Fehler recht zügig auslesen lassen.

  • also laut aussage von autohaus soll ich den paneuroservice erst dann rufen wenn die lampe blinkt, denn dann soll ein gravierender fehler vorhanden sein, dann soll ich auch unbedingt stehen bleiben, so lange die nur leuchtet kann ich fahren und ich soll am samstag ins autohaus kommen, bekomm ja eh ne neue seitenscheibe, ausserdem ist das problem wenn ich den service anruf kommt eh nur der adac, und ob der das richtige auslesegerät hat ist nicht sicher, wurde mir so gesagt weil der QQ sehr neu ist


    im handbuch steht aber auch das ich das auto überprüfen lassen soll, steht nix vom stehen lassen, erst wenn die leuchte blinkt, also ich verlass mich da jetzt auf die beiden aussagen, weil eher komm ich nicht zu autohaus und ein anderes suchen ist btw schwierig grad


    angst hab ich ja eh schon, weil wäre mein tod wenn jetzt motorschaden kommt und ich den selber zahlen muss


    gruß Klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • so nu isses raus: DPF war wohl mal zu, obwohl keine DPF warnleuchte kam war zumindest ne fehlermeldung im speicher, und bremslichtschalter hatter geschrieben, was auch immer das war, nu isses wieder weg und alles wieder fit


    grüße Klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Hi ...


    ich hatte auch schon Warnleuchte ... war ein Motorverschlucker ... wenn das einmal passiert , bleibt die Leute so 3 Tage an, dann geht sie wieder aus ... nur bei Wiederholten Motorfehlern bleibt sie an, und bei vielen fehlern blinkt sie ...



    so ungefähr läuft das ...



    derek

    • Offizieller Beitrag

    Die unterschiedlichen Blinkfrequenzen waren mir noch unbekannt. Und mit dem DPF sollte man aber trotzdem nicht spaßen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • uff jeden ich bin gespannt wenn das das nächste mal auftritt, bin die letzte zeit auch nicht wirklich rasant in der stadt unterwegs gewesen, aber bin guter dinge das es erst mal vorbei ist mit diesem fehler


    grüße Klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • zur info, der gleiche fehler glatt ne woche nach der ersten löschung


    und jetzt 4000km später is die systemwarnleuchte wieder an, ohne ersichtlichen grund, und tempomat geht auch wieder nict, ich werd noch verrückt


    der freundliche sieht mich jedenfalls samstag wieder, langsam musser mal mehr anschauen als nur den fehlerspeicher und das system an sich


    will doch mein kleinen noch paar jahre fahrn, wo sich jetzt die isofix aufnahme richtig lohnt :P


    grüße Klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Neuigkeit von meinem Autohaus:
    laut deren Aussage ist das angeblich bei allen Qashqai und X-Trail ein Problem mit dem DPF und der Regenerierung. Und zwar ist es ein Softwareproblem, wobei die Software ständig den DPF überwacht und bei Bedarf mit der Regenerierung anfängt, kommt etwas dazwischen (es ändert sich z.B. die Fahrsituation wo keine Regenerierung durchführbar ist) wird unterbrochen und ein Zähler hoch gezählt. Normalerweise versucht es die Software 6 mal den DPF zu regenerieren, schafft sie es nicht kommt die Systemwarnleuchte, aber die Software probierts weiter, die DPF Warnleuchte kommt dann bei Erreichung des 10. Versuchs. Das ist ja grundsätzlich noch alles okay, das Problem bei mir und den anderen soll nun sein, dass die Software sich nicht wieder zurück setzt wenn eine Regenerierung erfolgreich war. So kann die Sotfware z.B. 3 versuche brauchen und alles ist wieder okay, der Filter ist wieder fit und Auto funzt, und beim nächsten Mal gehts bei 4 weiter mit zählen. Das ist schon komisch alles


    in der KW 29 soll es ein Softwareupdate geben von Nissan, weil das Problem angeblich bekannt ist


    was ich nur nicht verstehe ist, warum bei anderen hier in Board zuerst die DPF Warnleuchte kommt wenn der Filter zu ist und alles wunderbar funktioniert und weiter keiner das gleiche Problem hat wie ich


    am Samstag bin ich jedenfalls persönlich mal wieder vor Ort und lass auslesen und löschen.


    Grüße Klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(