anrollen mit kat?!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mr. Micra.

  • ich hab n k10 1,2lx mit g-kat ez:90


    jetzt ist die frage, wenn die batterie zu leer zum starten ist, kann man ja einfach den karren anschieben.
    mir wurde jetzt von einigen gesagt, dass das den kat zerstört weil iwie sprit reinkommt.


    is da was dran?

  • *bla bla*
    Schieb die Karre an und gut ist... Hab das bei meinem ziemlich oft getan, trotzdem klappte die AU. In der Theorie stimmt das, weil sich die Benzindämpfer auf der Oberfläche des Kats absetzen und so der Kat nicht mehr richtig arbeiten kann. Allerdings gelangen diese Dämpfe in der Regel nur bis zum Krümmer und eventuell zum Vorkat, sobald der Motor läuft, wird das entweder rausgepresst oder verbrennt durch die heißen Abgase nachträglich.

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • damit der kat zerstört wird musst du ihn täglich erstmal mit paar benzinspritzern befeuchten und dann aubrennen (was ja passiert, wenn der motor anspringt durch die heissen abgase)


    wenn du das ein paar mal aus not machst hat das keinerlei bemerkbare auswirkung


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • ok thx


    wollt mich nur mal vergewissern.
    kolleg hat sich geweigert seine mülle anschieben zu lassen un hat extra seine mutter anfahren lassen kommen, damit sie ihm starthilfe gibt.
    sowas will ich mir dann doch ersparen :flipa:

  • Zitat

    Original von NRW-Ritter
    *bla bla*
    Schieb die Karre an und gut ist... Hab das bei meinem ziemlich oft getan, trotzdem klappte die AU. In der Theorie stimmt das, weil sich die Benzindämpfer auf der Oberfläche des Kats absetzen und so der Kat nicht mehr richtig arbeiten kann. Allerdings gelangen diese Dämpfe in der Regel nur bis zum Krümmer und eventuell zum Vorkat, sobald der Motor läuft, wird das entweder rausgepresst oder verbrennt durch die heißen Abgase nachträglich.


    Ich korrigiere mal:


    Wenn man an einem Auto rumschiebt, was nicht Zündet, gelangt das unverbrannte Luft-Kraftstoffgemischt in den Abgastrackt.


    Zündet der Wagen nun nach einer gewissen Zeit, gelangt Hitze in den Abgastrakt. Diese entzündet dann das vorher hineingespülte Luft-Kraftstoffgemisch und der KAT verbrennt.

  • ach pille palle is doch kein papier kat is keramik bis keramik verbrennt brauchste schon einiges an hitze so heiß wird noch nich ma nen düsentriebwerk mit kat :lachwalzen: :lachwalzen:


    man schubs an die kiste und gut is hab ic hschon x-mal gemacht au klappt immer noch problemlos

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex:

  • Natürlich ist das kein Papier :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Aber, was denkst du, macht ein geänderter Öffnungswinkel (zb. Nockenwelle) mit dem ersten KAT im K10?


    Ich kann dir gerne mal ein Bild von meinem ersten KAT zeigen, wie der nach (grade mal) 10.000km etwas geänderten öffnungzeiten aussieht


    Also Atzen -> Nachdenken!!! Nicht das ein oder andere mal anschieben killt den KAT. Aber auf dauer... hölt selbst Wasser einen Stein :idee:


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



    Edit: Da hätt ich aber mehr von dir erwartet...


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    2 Mal editiert, zuletzt von K10 ()

  • haja gut aber so hab ich mir das schon vorgestellt.
    im normalfall is die batterie ja au voll :flipa:


    nur für den fall


  • sorry K10 hatte keine lust zum nachdenken wollte eigentlich nur sinnlos posten hehe aber beim nächsten ma ok..

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex:

  • Zwar ist nun geklärt was passieren kann, aber Mehr Benzin gelangt in den Kat wenn man ddie karre mehrere Male versuchr zu starten im Stand, wenn man aber merkt das es nicht klapp, und die Karre anschiebt ist das kein prob, z. B. beim opel Astra H gelangt beim Ölfilterwehcsel ständig Öl auf den Kat und läuft darein(Liegt nicht am Mechaniker, sondern an der Stelle wo der Ölfilter liegt) und da passiert auch nichts.