Kurzes Ruckeln im Kaltzustand...

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Süsse.

  • Hatte das schon mal in einem anderen Beitrag angesprochen. Und zwar wenn mein Wagen kalt ist und ich fahre dann ruckt er 1-2 mal auf den ersten Meter und dann nicht mehr. Intensivität mal mehr oder weniger.


    Kennt noch einer das Problem? Habe es hier glaube ich auch schon bei Automatikmodellen gelesen. Meiner ist ein Schalter... :mmmm:


    Ach ja vergessen...Fehler werden nicht angezeigt also das die MKL angeht oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits gesagt, könnten die Zündspulen an dem Geruckle schuld sein.
    Die haben hier schon so manchem Fahrer ein Ei in´s Nest gelegt.
    Beobachte doch mal die Drehzahl, wenn er ruckelt. Vielleicht ist das ja ein Indiz dafür.


    Ebenso würd´ ich mal den Luft- und Kraftstofffilter prüfen lassen, nur um die endgültig auszuschließen.


    Vielleicht kannst du den Wagen auch mal über Nacht bei deinem Freundlichen lassen und er fährt morgens mal damit um die Ecken. Vielleicht kann er die Quelle des Ruckelns einschätzen.


    Das Ruckeln hast du nur wenn der Wagen noch kalt ist und folglich nur im Benzinbetrieb?

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

    Einmal editiert, zuletzt von Dominic ()

  • Zündspulen alles schön und gut...sind das 6 Stück? Wie soll man denn die Richtige finden wenn eine nicht ok ist?


    Luftfilter ist neu reingekommen. Wie macht sich das denn bemerkbar mit der Drehzahl? Oder worauf soll ich achten dabei?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast sechs einzelne Zündspulen, ja.
    Selbst hab´ ich da noch keine Hand angelegt, vielleicht bringt dich der Thread hier weiter:


    Sammelthread zum Zündspulenproblem


    Bevor du dich auf die Zündspulen versteifst, würd´ ich aber wirklich dem Freundlichen den Karren auf den Hof stellen und ihn bitten morgens mal zu fahren.
    Die Dinger sind nicht günstig und im schlimmsten Fall hast du alle getauscht und das Ruckeln ist noch da.

  • Ja werde ich dann nächste Woche mal machen. Habe gerade mal drauf geachtet die Drehzahl sackt nicht ab oder so.


    Aber meist wenn ich anmache liegt die Drehzahl im Stand bei ca. 500.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er kalt ist, sollte die Drehzahl knapp über 1000 liegen und dann nach und nach abfallen, wenn der Motor warm wird.
    Vielleicht funktioniert diese Regelung bei dir nicht ganz richtig.

  • Habe gerade einen Schlauch gefunden der einfach so da hängt und offen ist...Bild wo der rote Kreis ist...

  • Keiner eine Idee mit dem Schlauch? :mmmm:


    Oder mir eine Großaufnahme eines gleichen Motors von dem Bereich zukommen lassen oder hier einstellen? Kann ja nicht richtig sein...bin schon langsam am verzweifeln. Gerade ist auch die MKL angegangen.

  • Hallo Süsse



    Habe mal bei meinem geschaut. Irgendwie zu Deinem Foto nichts Ähnliches gesehen. Weiss auch nicht wo genau die Stelle zu suchen ist. Wo genau ist die Stelle, wenn man vor dem Kühler steht?

    Habe aber die 3 Liter Maschine.


    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Rechts neben der silbernen Abdeckung auf den Zylindern.


    Habe heute mal wieder weil die MKL leuchtete den Speicher auslesen lassen und siehe da:


    Gemisch Bank 1: Gemisch zu fett
    Verbrennungsaussetzer

  • War am Samstag ja bei ATU wegen Fehler auslesen...Nissan hat´s ja nicht nötig am Samstag zu arbeiten.


    Ich habe den Schlauch mal selber auch verfolgt und der geht unten in Richtung Getriebe. Bei ATU sagte mir das könnte ein Entlüftungsschlauch dafür sein, weil weder Luft raus noch rein gesaugt wird und auch kein Unterdruck entsteht. Habe den auch gerade hier auf einem Bild gesehen aber kann man nicht genau erkennen wo der hingeht oder auch offen ist.

  • Ruckeln ist seit 2 Wochen im Kaltzustand etwas schlimmer geworden. Ich habe den Verdacht das durch die Gasanlage die Zündkerzen vielleicht einen "wegbekommen" haben wegen der erhöhten Verbrennung.


    MKL geht aber nicht an und seit 2 Wochen regelmäßig bei Nissan den Speicher auslesen lassen aber nix drin. Dort sagte man mir auch das wenn was mit den Zündspulen wäre...ist ja bekannt auch bei Nissan... die MKL schon angehen würde weil das was mit der Abgasregelung zu tun hat. Ob´s stimmt keine Ahnung.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, dann solltest du dir vielleicht mal die Kerzen angucken.


    Sind die beim Umbau auf Gas gewechselt worden?

    • Offizieller Beitrag

    Und wieviele Kilometer hast du inzwischen runter?
    Vielleicht wird´s ja einfach Zeit.


    Von Werk aus sollten NGK Platin Kerzen drin sein ... 90tkm Wechselintervall, wenn ich mich nicht täusche.
    Kann aber auch sein, dass sie unter LPG schneller verschleißen.

  • Seit 12/2000 drin...auf Benzin 55000 km und auf Gas jetzt 5000 km. Ist seit 2 Wochen etwas mehr geworden obwohl Leerlauf und Beschleunigung ok sind. Man merkt es so zwischen 1500-2000 Umdrehungen und im Kaltzustand.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach mal ausbauen und angucken.
    Soll aber nicht so einfach sein beim Maxi, also vielleicht lieber beim :) machen lassen.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Habe nächste Woche einen Inspektionstermin aber nicht beim Freundlichen und da lasse ich die Kerzen mal mit wechseln...tut zwar weh weil es an die 160 Öcken sind aber wenn es das nicht ist kann man es ausschliessen.

  • moin.


    war vor einer stunde bei atu und hab auch mal wegen autogas nachgefragt. zuerst wollte mann verkaufen. nachdem mir rausgerutscht ist, dass ich jemand bei atu kenne --> klare ansage: lassssss die finger davon!
    thermische probleme und die zündkerzen mögen die temperaturen nicht.


    zu deinem problem: vielleicht hilft ein anderer wärmewert der zündkerzen. auf jeden fall: mit gas den max nicht mehr treten. hohe drehzahlen sind wegen der höheren verbrennungstemperatur gift für die ventile.
    bei kälte immer etwas länger mit benzin fahren.


    cruising...