Getriebe zickt bisschen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sniffy.

  • tag leute ich bin es mal wieder ^^
    wer meinen thread kennt ich hab einen nissan nx 100 seit knapp 3 wochen und bin jetzt an die 1000 km gefahren. das auto ist super gepflegt, kaum rost und motor innenraum auch gut bei schuss. im endeffekt ein schön gepflegtes garagenauto.


    nur langsam sind mir kleinigkeiten aufgefallen.


    1. wenn ich den motor laufen lasse und mich ausserhalb des autos mal hinstelle dann höre ich manchmal so ein rascheln aus dem motorraum... warscheinlich harmlos aber ich hab aufgeschnappt das könnte irgendwas sein darum führ ich das mal an.


    2. der rückwärtsgang macht zicken... gehtn icht rein und wenn ic hbisschen kraft (wirklich nciht viel) aufwende geht er rein aber das getriebe mag das überhauptnicht... ich umgehe das indem ich das auto paar zentimeter rollen lasse. dann flutscht es rein.


    3. heute aufgefallen: mein 2. gang macht manchmal ähnliche faxen... kracht beim hineingeben wenn ich schneller als ~40 fahre... meist beim zurückschalten weil ich die 1. nciht bis 40 hochdrehe. darunter gehts problemlos oder ich muss es mit einem zweiten versuch machen wenn ich ganz vorsichtig bin, was ich auch bin.


    ich habe gelesen und mit meinem bruder geredet der sich da doch bisschen auskennt, dass die krachprobleme mit einem kompletten kupplungssatz erneuerung (was sowieso fällig wird) weggehen könnten. nun habe ich gelesen es kann auch mit syncronisitionsringen zu tun haben...


    meine frage wer hat erfahrung mit diesen problemen und wie hat er sie gelöst. was haben ersatzteile gekostet und wie aufwendig war die reperatur.


    PS: ja ich habe immer gekuppelt ^^


    schonma danke für die antworten :)


    LG Julian

  • Zitat

    Original von Sniffy


    PS: ja ich habe immer gekuppelt ^^


    :D



    Rückwärtsgang : schon mal nen anderen Nissan gefahren ? Mal ganz leihenhaft erklärt : Manchmal steht das Ritzel vom Rückwärtsgang Zahn auf Zahn mit einem anderen. Kurz in einen anderen Gang schalten und dann den Rückwärtsgang einlegen - wirds besser ? - dann ists normal.


    2. Gang : knarzt es beim einlegen, als wenn du die Kupplung nicht weit genug trittst ?


    wenn die Kupplung runter ist , woher weißt du das und wie zeigt sich dies ? Eigentlich sollten dann alle Gänge schlecht reingehen bzw. Die Kupplung unter Last schleifen bzw. durchrutschen.


    Geräusche des Motors : können Geräusche vom Keilriementrieb sein, ebenso hört man manchmal leicht die Steuerkette arbeiten - wenns nicht laut ist - beobachten und ggf. mal nem Schlosser deines Vertrauens zeigen.

  • Außer das vom U11 haben bei mir noch alle Getriebe nach spätestens 100000km "gezickt" . Am schlimmsten beim w10 Der 2. und der Rückwärts sind meist betrofen, wobei der R nicht Synchronisiert ist. Ist scheinbar ne Nissan eingenheit. Synchonringe kosten schon einiges weil das ganze Getriebe auseinander muß. Hab mich an die Klemmerei gewöhnt. Mit Zwischengas und Zwischenkuppeln klappts ausgezeichnet.


    Stell mal die Karre absolut waaagrecht , Handbremse los so daß er leicht rollt und dann bei laufendem Motor mit Standgas mal ohne Kupplung versuchen nen Gang VORSICHTIG reinzudrücken aber nicht ganz nach vorne, einfach Druck ausüben und beobachten ob sich das Auto ganz leicht nach vorne bewegt und die Drehzahl leicht abfällt. Dann merkt man ob die Synchronisierung noch greift
    Das "Rascheln" könnte von lockeren Torsionsfedern der Kupplung kommen . Wahrscheinlich ists wenns beim tritt auf die Kupplung weg ist. Ist aber harmlos. Hatte ich auch. Bis 20000 nach Kupplungswechsel wars wieder weg , dann kams wieder...
    Alternativgeräusch> Keilriemengezwitscher , geht beim kuppeln nicht weg


  • Alles richtig. Am ratschen 2. Gang kann zu zähes Getriebeöl Schuld sein.
    Da kommt das Gangrad evtl. nicht zur Ruhe. Dieses Problem tritt meist in der Kühlen/Kalten Jahreszeit auf. Mal einen Getriebeölwechsel mit möglichst dünnem Öl versuchen. Kann helfen...... muß aber nich......

  • also prinzipiell bekannte geräusche hmm ... regelmäßiges zähneputzen is nicht gut darum schalt ich 1. auf 3. zur zeit... am anfang war das auch ncoch nicht... das rumzicken ist erst seit etwa 2-3 tagen.


    zu 2: ich trete die kupplung komplett durch. desweiteren je höher die drehzahl umso schwerer gehts rein. passen eigentlich die getriebe vom sunny auch? motor technisch sind die ja ident.
    kupplungsfeder werd ich auf jeden fall mal tauschen bzw alles was die kupplung betrifft.
    wegen getriebeölwechsel, gebt mir mal ein gut geeignetes öl (marke name) büdde ^^
    zur kupplung unten: die kupplung greift zwar noch gut aber am kuppelweg und der tatsache dass die 50000 km schon oben hat merkt man dass es fällig wird.


    meine frage lautet nun, falls öl und kupplungsset nichts ändern, zahlt sich getriebetausch im ganzen aus bzw erneuerung der syncringe?


    nochmals danke


    LG Julian

  • Die Kupplung kann man einstellen, in der Regel sollte der Pedalweg sich dann bessern. Aber bei 50.000 km GESAMT ??? braucht es schon einen Volldeppen, um die Kupplung zu verheizen :D , bei guter Fahrweise hält die eigentlich mindestens ihre 100.000 km aus, ohne Probs zu machen.


    Getriebeöl schau mal in deine Wartungsanleitung ( Bordbuch ) nach der Spezifikation (75W90 oder besser sollte dort reingehören ) , Hersteller bitte nicht aus dem Aldi.

  • also ich vermute mittlerweile dass diese scheibe auf die die kupplungsscheibe drückt mit den vielen federn einfach verschlissen ist... etwa 20000 km werden noch gehen. werd mal das getriebeöl tauschen und beim ablassen seh ich ja am öl ob das getriebe irgendwas hat bzw ob das öl nicht schon ewig alt ist.


    danke für die tipps an alle :)


    PS: Aldi-Fritösen ÖL ist sicher das beste :D


    LG Julian