Bordsteckdosen optimiert bzw. erweitert

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Heute mal wieder etwas aus der Bastelecke:
    Es hat mich schon lange gestört, dass die Leitung zur Spannungsversorgung, z.B. für's mobile Navi vom Zigarettenanzünder quer übers Radio noch oben bammelt, außerdem gabs immer mal wieder das Problem, dass der Beifahrer mit dem Knie an den Stecker gekommen ist.
    Platz von Zigarettenanzünder und der darunter liegenden Steckdose gefällt mir sowieso nicht.
    Habe deshalb ein wenig überlegt und mir folgende Lösung einfallen lassen:
    von Batterie zwei Doppeladern 2,5 mm Querschnitt direkt nach innen gelegt, beide separat abgesichert (15 A), eine davon in Richtung oberes Ablagefach über Radio, die zweite in die Mittelkonsole.
    Oben eine Aufbausteckdose, in der Mittelkonsole eine Einbausteckdose an- bzw. eingebaut.
    Jeweils einen Schalter dazwischen, damit die Dosen nicht ständig unter Spannung stehen.
    Soweit zum ersten Teil, sieht dann so wie auf den beiden Bildern aus.


    Demnächst kommt noch ein Spannungswandler 12V - 220 V dazu, damit bei Bedarf auch mal ohne besonderen Aufwand 220 V im Auto zur Verfügung stehen. bin ich mir aber über den genauen Einbauplatz noch nicht ganz im Klaren.
    Entweder noch in der Mittelkonsole versenkt -neben die Steckdose- Platz wäre noch da, oder ich baue das Ding in die Mittelablage, so dass der Anschluß in Richtung 2. Sitzreihe zeigt - den dortigen Getränkehalter brauche ich sowieso nicht (hat aber wahrscheinlich den Nachteil, dass die entstehende Wärme nicht ordentlich abgeleitet wird und wenn die Bänke hinten umgeklappt sind kommt man auch nicht dran ...


    Hat jemand noch eine andere Idee ???

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Hat jemand noch eine andere Idee ???


    Ja, ich... Ich habe eine Bordsteckdose für's Navi unsichtbar hinter dem unteren Ablagefach (vor dem Schalthebel) installiert. Die Navi-Anschlussleitung habe ich hinter den Verkleidungen der Mittelkonsole dorthin geführt. In einem der zwei Schalterdummies vor dem Schalthebel habe ich einen Umschalter eingebaut, über den ich die verdeckte Steckdose wahlweise über Dauerplus oder über Zündungsplus versorgen kann. Als Quelle dienen die beiden vorhandenen (und bereits abgesicherten) Steckdosen rechts. Kein Problem, da die Last (nämlich nur das Navi) bekannt ist.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • auch interessant ...


    Schalterdummy habe ich nur noch einen frei, der andere ebenfalls schon verplant, deshalb meine Ausführung wie beschrieben


    aber ich brauche noch 'ne Idee betreffs der 220-V Steckdose ,
    den Rest baue ich nicht mehr um ... :stichel:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    aber ich brauche noch 'ne Idee betreffs der 220-V Steckdose ,


    Was ist mit den Ablagefächern in der 3. Sitzreihe? Opfere doch eines von beiden...


    Edit: Oder was ist mit dem "Geheimfach" unter der 2. Sitzreihe? Passt da vielleicht der Umrichter rein?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Hi


    Das Navi habe ich in der linken Ecke der Windschutzscheibe. Deshalb werde ich mir eine Dauerplussteckdose links unterm Amaturenbrett installieren.
    Den Spannungswandler habe ich im Normalbetrieb unterm Fahrersitz. Von da aus kann ich den in der Mittelkonsole anschliessen.


    Die Alpentouren fahre ich ohne Beifahrer und habe mir deshalb einen "Tisch" für den umgeklappten Beifahrersitz gebaut. Da kommen dann verschraubt der Spannungswandler, CB-Funkgerät und die diversen Ladegeräte hin. Kameras und Karten haben da auch noch ihren Platz. Alles ist gut während der Fahrt erreichbar und sicher untergebracht.


    Nicht schön, aber praktisch und nach der Offroadtour spurlos zu entfernen:




    Alex

  • Ex-X-Trail-Fahrer
    Idee mit 3. Reihe - schon mal überdenkenswert - danke -
    Fach unter 2. Reihe ist belegt, außerdem will ich ja ohne Verrenkungen an die Dose kommen, auch wenn hinten alle Bänke umgeklappt sind ...
    Alexxp
    Spannungswandler liegt bei mir zur Zeit im "Kramfach" (Mittelkonsolfach),
    allerdings will ich ihn eben fest einbauen ... - na mal sehen.
    So eine ähnlich Kiste hatte ich auch im vorherigen Auto, allerdings auf 2. Sitzreihe ... vorn sitzen nämlich bei uns fast immer zwei, immer schön im Wechsel links oder rechts - meine :boardweibchen: und ich :]


    und wenn eine Kiste "fest" hinten drin steht, wirds wieder mit dem Schlafen im Auto eng ...
    CB-Funk / Magnetfußantenne nehme ich zur Zeit nur bei Bedarf "lose" mit, denn einen ordentlichen Festeinbauplatz habe ich da auch noch nicht gefunden, allerdings braucht man den Funk ja eigentlich auch nicht ständig .... - werde das also erst mal so lassen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Dietmar:
    Für die Nacht verwandele ich meine "Kiste" in ein Nachtschränkchen. :D
    Was halt wichtig ist bei einem Festeinbau, ist die gute Erreichbarkeit während der Fahrt und das alles wirklich pistenfest verbaut ist.


    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Dietmar:
    Für die Nacht verwandele ich meine "Kiste" in ein Nachtschränkchen. :D
    Was halt wichtig ist bei einem Festeinbau, ist die gute Erreichbarkeit während der Fahrt und das alles wirklich pistenfest verbaut ist.
    Alex


    Pistenfest, wassergeschützt, gut erreichbar, dem angedachten Verwendungszweck möglichst gut angepasst ... ist natürlich selbstverständlich,
    deshalb überlege ich ja bei solchen Sachen immer so lange :mmmm:


    na ja - wenn ich's habe werde ich mich wieder dazu melden :wink:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    na ja - wenn ich's habe werde ich mich wieder dazu melden :wink:


    So - Werk vollendet ...


    Heute erst Fahrrad- dann Motorradtour gemacht und damit der Dicke nicht weint, vor dem Abendesssen noch ein wenig gebastelt.


    Habe nach längerem Überlegen einen kleinen Wechselrichter, der von den Abmaßen her optimal passt (75 W Dauerleistung) in das Ablagefach über den Schaltern fest eingebaut, dazu passend noch eine 12-V-Einbausteckdose in der Rückwand des Faches platziert, diese an die Dose in der Mittelkonsole angeschlossen, so dass die beiden Dosen über einen gemeinsamen Schalter an- bzw. ausgeschaltet werden, den Wechselrichter in die Dose und mit starken Doppelklebeband befestigt - fertig.
    Luft kommt genug ran, so dass auch kein Wärmestau zu befürchten ist.


    Und wenn ich mal mehr Leistung brauche, liegt ein stärkerer Wechselrichter (Dauerlast 150 W, max. 450 W) griffbereit im kleinen Staufach über dem hinteren linken Radkasten.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar