Fensterheber auch ohne eingeschaltete Zündung?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrissn86.

  • Hallo freunde!


    ich habe da mal eine kleine frage und zwar ist es möglich die fensterheber so umzurüsten das sie auch bei ausgeschalteter Zündung gehen halt in der ersten schlüsselposition? wenn ihr da ne idee habt wäre ich sehr dankbar...

    Rest in Peace mein kleiner Blauer treuer Weggefährte!

    Einmal editiert, zuletzt von chrissn86 ()

  • da steht sowas leider nicht drinne. also nochmal zum verständniss ich will das ich die fensterheber bedienen kann auch wenn die zündung aus ist aber ich will auch das sie nicht gehen wenn der schlüssel gezogen ist!

    Rest in Peace mein kleiner Blauer treuer Weggefährte!

  • naja ich finde es halt angenehmer wenn ich mal wo rumstehe und auf jemanden warte und ich das fenster öffnen will nicht jedesmal die zündung anmachen muss!

    Rest in Peace mein kleiner Blauer treuer Weggefährte!

  • ja genau die schlüsselschaltung wo das radio angeht! :)

    Rest in Peace mein kleiner Blauer treuer Weggefährte!

  • Mit einer Relaisschaltung wäre das möglich. Ob sich der Aufwand auszahlt, sei aber dahingestellt!


    ;)Rainer

  • naja ich habe mir da so was gedacht bin ja auch elektriker habe nur von autoelekrik nicht viel ahnung es muss ja drei hauptsromkreise geben der eine der spannung hat wenn der schlüssel gezogen is für nats,licht,und zv denn denn stellung wo radio und zigi anzünder gehen und denn halt zündung wo alles geht jetzt ist die frage ob ich einfach an den zweiten rangehen kann!? ohne die halbe karre auseinander zu nehmen!?


    ich hätte halt gerne so ein stromlaufplan von den fensterhebern und so...

    Rest in Peace mein kleiner Blauer treuer Weggefährte!

    Einmal editiert, zuletzt von chrissn86 ()

  • Dann schau doch mal bei den Sicherungen.
    Haben die Fensterheber eine eigene Sicherung ?


    Wenn Ja, dann ist es doch ein leichtes als Elektriker, ich hoffe Du hast ein Messgerät :stichel:, das Du dort die Verbindung zu einem Verbraucher findest, der über den Schalter in Stellung 1 geschaltet wird.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

    Einmal editiert, zuletzt von peterschulte ()

  • Das würde mich aber auch sehr interessieren. Ich finde das auch sehr nervig, dass man da extra die Zündung anmachen muss. Ersten Schlüsselstellung reicht da völlig. Falls du es irgendwie hinkriegen solltest, wäre ein Tutorial/How-To nicht schlecht :D

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • naja och habe halt hier nachgefragt vilt hat es ja schon jemand gemacht! nja denn werde ich ich mich mal am wochenende damit beschäftigen....


    @peterschnute das problem ist ja wenn ich den einfachsten weg nehme könnte es sein das die erste schlüsselposition so ist wie zündung ein weil denn der ganze stromkreis auf einmal saft bekommt... :(

    Rest in Peace mein kleiner Blauer treuer Weggefährte!

    Einmal editiert, zuletzt von chrissn86 ()

  • Dann leg doch einfach von der Batterie ein Kabel über einen Schalter und Sicherung auf die Stromzuführung zu den Fensterhebern.


    Schalter Ein = Fenster rauf oder runter, dann Schalter wieder aus.
    Oder, wenn Du es elegant machen möchtest, statt Schalter einen Taster auf eine einstellbere Kurzzeitschaltung, ( gibt es z.B.) bei Conrad ).


    Taster drücken, Fenster rauf oder runter, und dann wird die Verbindung z.B. nach 5-10 Sek. wieder getrennt.


    Gute Idee ( mit Deiner Frage ) ich glaube ich bau mir das auch so ein. :spring:

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

    Einmal editiert, zuletzt von peterschulte ()

  • naja aber wenn ich das so mache denn ist es jagenauso wie als wenn ich den schlüssel auf zündung schalte nur eben das ich jetzt anstatt des schlüssels einen schalter betätige...

    Rest in Peace mein kleiner Blauer treuer Weggefährte!

    Einmal editiert, zuletzt von chrissn86 ()

  • ...weil du kurbeln musst oder was?



    hehe kleener scherz!

    Rest in Peace mein kleiner Blauer treuer Weggefährte!

  • @ peterschulte


    Wozu der Aufwand. Mit ran an die erste Schlüsselposition und fertig. Schalter / Taster....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von chrissn86
    ...weil du kurbeln musst oder was?



    hehe kleener scherz!


    Verdammt.
    Stimmt! :D

  • lol! naja ich werde mir das alles mal am we anschauen und denn werde ich euch bevor ich denn für sechs wochen ins mittelmeer aufbreche nen kleinen raport abgeben...:D

    Rest in Peace mein kleiner Blauer treuer Weggefährte!