P11-144 HA Bremsscheiben schon wieder angegriffen Update: Sattel HL defekt

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Zitat

    @ Adam


    Die halten schon eine AB Vollbemsung aus und es stellt sich die FrAGE OB DU MIT fAMILIE IM kfz NOCH SO FAHREN SOLLTESTS SO DAs DU OFT IN DIE sITUATION KOMMST AUS V-MAX vOLLBREMSUNGEN MACHEN ZU MÜSSEN: cool


    Ich fahre auch schon mal alleine.


    BZW: Wenn ich einer Bremse nicht zutraue mich aus VMAX zum Stehen zu bringen, dann taugt sie nix.

    • Offizieller Beitrag

    Klar sollte sie das. Sie kann es auch.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Klar sollte sie das. Sie kann es auch.


    Schafft sie das ohne danach zu Rubbeln?


    BTW: Ich habe noch mind. bis Anfang 2009 Zeit mir Gedanken zu machen (habe ja erst gerade 46 TKM drauf.



    @JÖRG: Sieht wirklich gut aus. Du fährst wohl sehr scharf, daß die Scheiben so sauber sind. :idee:

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Ich fahre vorne 257mm ATE-Scheiben und Greenstuff-Beläge.
    Diese Kombination würde ich so nicht nochmal empfehlen. Die Scheiben sind inzwischen leicht rissig, haben Riefen und sind nach zwei Jahren(!!!) ziemlich weit abgenutzt.
    Mit Serienbelägen ginge es aber sicher besser.


    Wenn die Nissan-Scheiben nur ein paar Euro mehr Kosten als die ATE's und du gute Erfahrungen damit gemacht hast nimm sie doch einfach wieder!!

  • Ich muss leider einiges revidieren.


    Nachdem ich mir die Scheiben gestern noch mal intensiver angeschaut habe, sieht man zwar irgendwie "Riefen", aber die Scheibe ist rel. glatt, wenn man mit dem Fingernagel drübergeht.


    Also ist die Riefenbildung nicht zu überbewerten.


    @Klotz HA: Klötze sind tatsächlich fast runter nach 33.788 KM.


    Wenn man durch den Sattel schaut (also außen durch die Löcher), sind die inneren Klötze recht weit runter (zwar noch nicht bei 2 mm, aber kurz davor).



    Die Scheiben sind an der HA sind recht wenig verschlissen.



    Anders sieht es an der VA aus. Zweiter Klotz ist noch ca. 1/3 vorhanden nach 47.000 KM.


    Dafür sind die Scheiben schon recht stark eingelaufen.


    Außen und innen ist eine starke Grat.


    Wenn der Klotz zu Ende ist, dann sind die Scheiben definitiv am Verschleißlimit.



    Ich würde sagen max. 55 TKM haben sie dann gehalten.


    Finde ich recht wenig.


    Gerade mit diesem Scheibensatz habe ich eigentlich fast keine ABS Vollbremsungen oder BAB VMAX Herunterbremsaktionen gehabt.


    Ich habe sehr viele Urlaubstrips zur Nordsee oder Ostsee unternommen. Durch gemäßigtes Tempo musst ich unterwegs z.T. nur wenige Male leicht abbremsen.


    Das wundert mich jetzt wirklich. :mmmm: ?(



    Sonst kaum irgendwelche hirnamputierte Heizerei.

  • Moin
    meine HA-Bremsscheiben nach 100.000km ,getauscht durch Gelochte Zimmermann ,da vorn neue fällig waren.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Jetzt habe ich ein neues Problem:



    An der HA sind die Scheiben noch recht gut (40 TKM). Blank, nicht wellig nicht riefig (auch wenn das Anfangs so aussah).



    Sonst kamen auf die HA orig. Lucas (NISSAN) Klötze drauf.


    Jetzt habe ich bei Q-11 Ferodo Premier bestellt (also die normalen). Die verbaut auch meine NISSAN Werkstatt ersatzweise und sollen ok sein.


    Wurde alles sauber verbaut, Sattel und Belaghalter wurde gereinigt und die Klötze eingebaut.


    Ich habe sie rel. normal genutzt. Keine Kamikaze Vollgasorgien.


    Nach einigen KM merkte ich daß die Handbremse etwas schwächer funktioniert und dass man bergab/bergauf mit "normal" angezogener Bremse mit einem Knarren leicht herunterrollen konnte.


    Habe es natürlich auf die neuen Klötze geschoben.


    Jetzt haben sie 5200 Km weg und das Problem ist immer noch vorhanden.


    Sogar stärker. Um an einer Steigung nicht wegzurollen muss ich die Handbremse wirklich brutal anziehen.


    Ist sie zu schwach angezogen, dann setzt er sich in Bewegung.



    Wie soll ich es erklären. Wenn das Auto sich minimal dabei in Bewegung setzt gibt es ein dumpfes, knarrendes Geräusch.


    Die Klötze erzeugen es, wenn sie langsam angepresst über die Scheibe fahren.


    Es hat nichts mit der Handbremse zu tun, da man es auch mit der Fußbremse erzeugen kann.


    Es hört sich halt irgendwie an, als ob der Klotz zu hart wäre und nicht ausreichend die Scheibe festhält.


    Gleiches Knarrzen kann ich auch erzeugen (bei leicht angezogener Handbremse) und drehen der HA Räder.


    Optisch sehen die Scheiben im Moment sehr gut aus.



    Ich schaue mir das morgen mit einem Bekannten zusammen mit den Koppelstangen an.


    Aber: Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Verglaste Klötze? Unwahrscheinlich, da vernünftig eingebremst.


    Zu harte Mischung?


    Montagefehler oder mech. Defekte kann ich ausschließen.


    Und seltsam: Es entsteht auf beiden Seiten der HA!

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Das klingt nun wirklich seltsam!


    "Hängt" das Handbremsseil vielleicht irgendwo? Vielleicht ja direkt am Handbremshebel.


    Ansonsten werden wohl kaum auf einmal beide Sättel den gleichen Defekt haben oder sowas.


    Wurde die Kolben richtig zurückgedreht? Stellen sie sich evtl. nicht mehr richtig zurück?

  • Zitat

    Das klingt nun wirklich seltsam!


    "Hängt" das Handbremsseil vielleicht irgendwo? Vielleicht ja direkt am Handbremshebel.


    Ansonsten werden wohl kaum auf einmal beide Sättel den gleichen Defekt haben oder sowas.


    Das Seil funktioniert. Es ist ja auch Bremswirkung vorhanden.


    Nur vom Gefühl scheint es mir, als ob zwischen Belag und Scheibe keine optimale "Haftung" vorhanden ist.



    Zitat

    Wurde die Kolben richtig zurückgedreht? Stellen sie sich evtl. nicht mehr richtig zurück?


    Wurde bei NISSAN gemacht und die haben mir die Bremsen mehrfach schon gemacht und ich kenne den Mech. der das gemacht hat (er hatte vorher mehrer P11er gefahren).


    Also irgendwelche Montagefehler kann ich wirklich ausschließen.



    Bei gelöster Bremse kann ich das angehobene Rad ganz leicht drehen. Da ist auch nichts fest.


    Beim Fahren ist auch völlig normale Bremswirkung vorhanden und die HA Scheiben sind blitzeblank -> Also ist die Bremswirkung dort auch normal vorhanden.



    Es fühlt sich irgendwie an, als ob der Klotz zu hart wäre :mmmm:



    Ich werde das morgen mal einem Bekannten zeigen und seine Meinung einholen.


    Zu NISSAN kann ich immer noch gehen und fragen was sie davon halten.



    BTW: Die HA neigt seit einiger Zeit wieder beim leichten Abbremsen zum Quietschen ! :(

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Meine quietscht auch.... :D :tongue: :rolleyes:

  • Naja... jetzt ist die Handbremse im Eimer.



    Bremswirkung/Haltewirkung : Kaum vorhanden. Selbst brutal fast 90 Grad senkrecht angezogen hält sie an größeren Steigungen kaum.



    Rechts ist es einigermaßen OK, links 0 Bremswirkung.



    Habe mal mit der Handbremse testweise stärker abgebremst (sofern man das nennen konnte).


    Rechts = Bremsduft, Scheibe vom Klotz schön angelaufen und heiß


    Links = Nichts, Scheibe blieb fast kalt.



    Beim normalen Bremsen funktioniert L + R normal. Da habe ich auch ohne Probleme beide Scheiben schön farblich hinbekommen.


    Auch scheint das Handbremsseil stark gelängt zu sein.



    Da werde ich mich jetzt mal kümmern müssen. Wird ja immer schlimmer.




    Lautsprecher HR auch defekt.


    Ist eh egal, da front und hinten auf Canton bald umgebaut werden.


    Türscharnier Beifahrerseite knackt fürchterlich und noch paar andere Wehwechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Türscharnier muß man halt mal abschmieren. :stichel:


    Meine HA Scheibe ist wieder komisch dunkel. Ein kleiner Rostrand außen und wenn die Bremse kalt ist qietscht sie pervers....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • [OFFTOPIC] adam
    Ich weiß nicht, ob du bisher einfach nur die Scharniere geschmiert bzw.
    besprüht hast; falls ja, versuch es mal so:
    Da die Tür wahrscheinlich schon etwas hängt, würde ich sie mal
    hochheben (nähe Türschloß), und dann mit deinem Schmiermittel die
    Scharniere einsprühen.
    Besonders da, wo das Scharnier das meiste Spiel hat. Dann sollte das Knacken beseitigt sein. :D[/OFFTOPIC]

  • [offtopic]
    DANKE! Ich werde es mal versuchen!
    Wenn es immer noch knackt, dann schweißt mir ein Bekannter die Tür komplett zu.


    3 Türen reichen doch auch ! 8)


    [/offtopic]

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Das Knacken der Beifahrertür wurde durch Nachziehen und Fetten beseitigt.



    @Bremse: Wie vermutet. Hinten links war der Sattel im Eimer. :heul:



    Ich habe geschrieben, daß die Handbremse kaum noch geht.


    NISSAN hat beim Scheinwerferumbau vermutet, daß ggf. das Hanbremsseil hängt und man es gangbar machen muss.



    Faktisch war aber links die Hanbremsmechanik hinüber. Nach dem gangbar machen, blieb aber der Mechanismus gerne mal hängen -> Sattel fest.


    Also gab es mehrere Lösungen...


    a) Handbremse nicht nutzen :lachwalzen:


    b) neuer Sattel 500 €


    c) gebrauchter Sattel


    d) Zerlegen und versuchen das Ding wieder lauffähig zu machen


    e) wieder aufbereiteter Sattel





    Ein neuer Sattel ist zu teuer.


    Das Teil hinten in der Werkstatt zu zerlegen (gerade hinten mit der Handbremse ist deutlich aufwendiger als vorne) ist kostentechnisch unsinnig (bei 62 € + MWST / Stunde) und keiner gibt mir die Garantie, daß das Teil nicht wieder Mucken machen wird.
    Und wenn das Teil dann festgeht und man so unbemerkt fährt, dann kann man auch gleich Scheiben und Klötze rauswerfen. --> Folgeschäden.


    Wer so etwas selbst machen kann, da lohnt sich ein Versuch. Aber nicht in der Werkstatt.


    Ein gebrauchter Sattel (der beim Verwerter liegt) kann durchaus schon gammelig sein und dann habe ich das gleiche Problem.



    Also die optimale Lösung ist e).


    Ein komplett wieder aufbereiteter Sattel. Sieht von außen wie neu aus und das Teil wurde komplett zerlegt, komplett überholt und funktioniert einwandfrei mit Garantie.



    Das waren dann schlanke 350 € für alles komplett. :respekt:


    Die Handbremse geht jetzt sofort wieder einwandfrei und der Sattel bremst normal.

  • Zitat

    Original von marcus261287
    steckst ganz schön viel in de ersatzteile rein :eieiei2: ;)


    :mmmm:


    Weil der Bremssattel hinüber ist?