P11-144 HA Bremsscheiben schon wieder angegriffen Update: Sattel HL defekt

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Es stellen sich mal wieder einige Fragen:



    a)


    Meine HA Scheiben + Klötze haben jetzt 32.188 KM weg.



    Der Belag ist noch max. 1/3 vorhanden (innen etwas weniger).


    Die Scheiben sind blank und die bebremste Fläche rostfrei.


    Auch ist der Scheibenverschleiß noch recht gering.


    Aber man fühlt schon leichte Riefen, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht.


    Und das wird dann immer stärker bis ich die Scheibe rauswerfe.


    Die letzten beiden HA Scheiben sind den gleichen Tod gestorben.



    Sättel sind leichtgängig und auch die Handbremsmechanik klemmt nicht.




    So richtig kann mir niemand erklären warum immer die HA so riefig wird.


    Ähnliches Verhalten habe ich aber auch bei anderen Marken gesehen (z.B. der letzte S60 D5 von meinem Onkel hatte an der VA ganz glatte Scheiben und die HA war irgendwann massivst riefig).


    Ähnliche Fälle sah ich (wie schon geschrieben auch bei anderen Marken).


    Nur warum ??? Und was kann man dagegen machen, daß es nicht passiert?




    b)


    Die VA Bremse hat jetzt mit dem zweiten Klotz 45.450 Km weg. Der Klotz ist noch zu >1/2 vorhanden. Scheibe ist noch recht glatt, dafür ist der Verschleiß recht hoch.


    Noch 10-15 TKM und die Scheibe hat ihr Verschleissmaß erreicht.


    Sind dann +/- 60 TKM (wie auch bei den letzten Scheiben).


    Mich wundert dabei nur, daß die Klötze momentan einigermaßen "human" verschleißen, aber die Scheiben fast schon schneller als die Klötze weg sind. Warum ?




    c) VA Sommer: Neue Scheiben


    Die orig. NISSAN Scheiben (die jetzt zum 3. mal drin sind kommen nicht mehr rein, da sie auch nicht länger halten und recht teuer sind).




    Drei Optionen ergeben sich:


    a) Norbit / Brembo von Q-11 (früher DUW REPAIR)


    b) Gelochte Zimmermann


    c) [NEU] ATE bietet für den P11 jetzt auch die 280 mm VA Scheibe an




    Ich schwanke jetzt zwischen Zimmermann und ATE.


    Zimmermann +/- Erfahrungen sind mir ja bekannt.


    Aber gibt es schon Erfahrungen mit den neuen ATE Scheiben auf dem P11 ?

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Moin
    Adam ,was machst du mit den Bremsen?
    Meine Scheiben wurden jetzt bei 100.000 km Komplett gewechselt,Vorn war sie nicht mehr so gut,aber hinten noch top.
    wollte aber gelochte zimmermann rundrum haben,deswegen kamen alle neu.
    die Beläge waren auch noch meine ersten rundrum.
    Vielleicht solltest du mal später, aber stärker bremsen ,so wie ich es meistens mache.
    Durch "schwaches " aber längeres Bremsen nutzen sich die Beläge mehr ab als andersrum.
    Das Prinzip ist dann ähnlich wie mit schleifender Kupplung zu fahren.
    Da der Belag besonders hinten nicht mit voller Stärke auf die Scheibe gepreßt wird.
    DAs liegt auch an den einseitig wirkenden Bremskolben.
    Bei Mehrkolbenbremsen ist das nicht so eindeutig vorhanden.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • @Verschleiss: Bei Vaters A33 waren die Scheiben vorne jeweils nach 60-70 TKM auch völlig runter (mit dem 2. Klotz)


    Also scheint das normal zu sein.


    Die HA beim A33 hat aber etwas länger gehalten. Noch erste Scheibe mit zweitem Klotz bei ca. 110 TKM.


    Beim K11 meiner Frau waren die Scheiben+Klötze bei 26 TKM an der VA völlig runter (den fuhr ich selten, wobei er sehr viel Stadt gelaufen ist und das sicherlich daher kommt).


    Daher passt das schon. :D




    Bei mir sind jetzt 153 TKM weg:


    An der VA ist jetzt die 3. Scheibe drin und an der HA auch. Scheiben wurden aber auch wirklich am Limit getauscht, also nicht zu früh.



    @Bremstechnik: Ich bin eher der sehr spät, hart Bremser, also daran kann es nicht liegen. Comfortbremsungen sind eher selten.



    Nur mein HA Riefen Problem beantwortet das leider auch nicht. ?(



    @Zimmermann: Die gibt es nur für meine VA . Für die HA bieten sie nur die kleinen Scheiben an.

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Ganz blöde Frage, sind bei dir Scheiben und Beläge gleichzeitig gewechselt oder jeweils neue Beläge auf alte Scheibe und neue Scheibe mit alten Belägen?


    Im letzteren Fall kannst du wohl kaum erwarten, dass du keine Riefen bekommst, weil immer eins von beiden uneben ist bzw. das "Höhenprofil" vom Altteil besitzt. Ich würde das eher als Bestätigung ansehen, dass die Beläge ordentlich Kontakt zur Scheibe haben und von der Ausrichtung passen.


    Was die 280er von ATE angeht, ich hatte vor einigen Monaten irtümlich welche gekauft und die machten einen guten Eindruck, bis sich herausstellte, dass ich noch 'ne 257er Anlage habe. :kotz:
    Und die Scheiben haben sich noch keine Blöße gegeben bisher.


    Wie das mit den ATE Powerdisc aussieht weis ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • Also grundsätzlich hat Adam mit dem seltsamen Scheibenverschleiß ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich.


    Vorne habe auch ich mit den ATE-Scheiben und Greenstuff-Belägen nach gut 2 Jahren mehr Scheiben- als Belagverschleiß.
    Als nächstes gibts vorne Tarox Zero in 280mm statt meiner 257mm Scheiben.
    Hinten sehen meine Scheiben auch total scheiße aus. Sind zwar nicht riefig meine ich, aber total fleckig. Stärkeres bremsen hin und wieder hilft auch nich wirklich.


    Bei meinem P11 müsste das aber an der noch sehr konservativen Bremskraftverteilung liegen, da hinten ziemlich wenig gebremst wird.


    Bei Adams -144er ist das ja meine ich geändert im Sinne das hinten mehr gebremst wird.



    zu c)
    Für vorne gab es aber schon vor 2 Jahren von ATE Scheiben in 280mm. Hatte ich auch erst irrtümlich hier liegen. Also "neu" kann man dazu jetzt nicht sagen.


    Von den Zimmermännern bin ich ja gar nicht überzeugt. Ich würde entweder ordentliches "Serienmaterial" wie von Ate oder Brembo oder "wirklich gute" Scheiben wie von Tarox nehmen. Letztere kann man dann auch mit Belägen ala Greenstuff problemlos fahren. Dieser Mittelweg mit den Zimmermännern is irgendwie nich Fisch und Fleisch.

    • Offizieller Beitrag

    Für Nomalfahrer sind die Zimmermänner genau richtig. 8) :]


    @ Adam


    Bremst es denn auch schlecht oder unrund?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Also nicht rumheulen und bremsen. ;)


    Ich habe nach dem letzten heftigen Salzeinsatz vor 3, 4 Wochen wieder einen kleinen Rostrand außen. ES nervt ab. Dafür gibts keinen Riefen. :tongue:

  • Zitat

    Original von Busfred
    Für Nomalfahrer sind die Zimmermänner genau richtig. 8) :]


    @ Adam


    Bremst es denn auch schlecht oder unrund?


    Hatte aber aus Adams Ausführungen den Eindruck als ob er eben nicht "normal" bremst...

    • Offizieller Beitrag

    Die vertragen schon ein paar kräftige Vollbremsungen.
    Nur keine echten Heizereien mit starker Erhitzung.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Die vertragen schon ein paar kräftige Vollbremsungen.
    Nur keine echten Heizereien mit starker Erhitzung.


    Was sind denn dann "kräftige Vollbremsungen" bitte?
    Ob ich die nun gemacht habe weil ich es wollte oder weil ich es musste is doch den Scheiben egal...

    • Offizieller Beitrag

    Also wer im normlaen Fahralltag innerhalb weniger Minuten mehrere echte Vollbremsungen hinlegt gehört nicht auf die Straße. Nur dann könnten die Scheiben evtl überhitzen und dann diese befürchteten Risse entsteen.


    Meine Zimmermännher haben nach 50 TKM nicht einen Miniriss und zeigen nur sehr geringen Verschleiß.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Meine Zimmermännher haben nach 50 TKM nicht einen Miniriss und zeigen nur sehr geringen Verschleiß.


    Kann mich diesen Statement nur anschliessen.


    Ich habe an meinem P12 auch Scheiben von Zimmermann montiert.
    nach 30000 km sind sie immer noch wie neu.


    Wer sagt eigentlich das Originalscheiben nicht auch von Zimmermann stammen?

  • Zitat

    Original von Mr. Dezent

    Zitat

    Original von primera73
    Wer sagt eigentlich das Originalscheiben nicht auch von Zimmermann stammen?


    Weil Zimmermann kein Erstausrüster ist?!


    Gibt es irgendwo einen Link dazu wer EA ist der Automobilindustrie?

  • Jetzt habe ich Ferodo Klötze für die HA (da die alten schon weit runter sind) und für den irgendwann Ende des jahres oder Anfang 2009 folgenden neuen VA Scheiben einen Satz Jurid Klötze.



    Bei den VA Scheiben (irgendwann) bin ich immer noch nicht schlüssig.



    Die orig. NISSAN VA Scheiben haben noch nie gerubbelt (weder neu, noch kurz vor dem Exitus oder auch nach heftigen Bremsungen).



    @Zimmermann: Sieht man mal von den Rissen ab, habe ich schon öfters bei den Teilen gehört, daß sie völlig i.O. funktioniert haben. Aber nach paar scharfen Bremsungen aus hohen Autobahngeschwindigkeiten (am besten noch beladen) kam das Rubbeln, das bis zum Rausschmiss blieb.



    Bei den NISSAN Scheiben ist mir das noch nicht passiert. Ich hatte nämlich schon paar mal das Vergnügen (beladen) aus >VMAX (da bergab) auf 80 herunterzubremsen müssen.


    Bis auf massive blaue Verfärbungen ist nichts passiert. Bremsten danach wieder wie neu.



    Von Brembo habe ich auch schon einige Rubbelgeschichten gehört.



    Brembo / Zimmermann liegen bei ca. 45/50 € pro Scheibe.


    Meine nächste Wahl wäre ATE (der VA Sattel ist ja schließlich von ATE). Sonst ist ATE eigentlich immer top gewesen.


    Nur hier geht der Preis auch höher 70-80 € pro Scheibe. Und da kann ich gleich die NISSAN Scheibe (ca. 90-100 € pro Scheibe) nehmen



    Ist gar nicht so einfach eine passende Entscheidung zu treffen.



    Ich habe nämlich keine Lust einen Satz Bremsscheiben für 100 € zu kaufen und dann bei der ersten harten Bremsung ein Rubbeln mir einzufangen.

    • Offizieller Beitrag

    Cristians Zimmermänner rubbeln auch nach 50 TKM nicht. Und die mußten auch mal scharf auf der AB bremsen. Ebenso meine.


    Bei den Preisen wären für mich die Zimmermänner die klare Wahl.


    Werksscheiben haben bei mir schon gerubbelt. Bremboscheiben ebenso.


    Zu den HA Scheiben. Habe jetzt mal bei vielen Modellen drauf geachtet. Sehr viele Marken und Modelle haben hinten Rostränder, Riefen und Wellen.


    Also kein spezielles Nissanproblem.

  • Zitat

    Cristians Zimmermänner rubbeln auch nach 50 TKM nicht. Und die mußten auch mal scharf auf der AB bremsen.


    Er traut den Zimmermann scharfe AB Bremsungen aber selbst nicht zu.



    Zitat

    Zu den HA Scheiben. Habe jetzt mal bei vielen Modellen drauf geachtet. Sehr viele Marken und Modelle haben hinten Rostränder, Riefen und Wellen.


    Also kein spezielles Nissanproblem.



    Das weiß ich auch. Beantwortet meine Frage nicht.



    Zitat

    Ebenso meine.


    Bist du im Sommer mit den Teilen den schon mal auf der AB aus VMAX (beladen) auf 80-100 stark heruntergegangen?


    Ich habe vor paar Jahren das öfters erlebt. Mit NISSAN Scheiben ist nichts passiert.


    Ich kann es selbst auch nicht beurteilen. Nur habe ich gehört, daß die Zimmermann nach starken Bremsungen dauerhaft zum Rubbeln neigen sollen.


    Inwieweit das stimmt, weiß ich nicht.



    Du kennst den doch auch: Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • So sahen die Preise bei meinem Nissan-Händler vor 2 Jahren aus - fehlt nur die Märchensteuer. Und so sehen die Scheiben momentan nach knapp 70Tkm aus.


    Die Scheiben wurden bei 90Tkm eingebaut, sind bei jetzt 159Tkm immer noch drin, hab gestern frischen TÜV bekommen - keine Beanstandungen. Also die originalen Bremsscheiben von Nissan halten bei meiner Fahrweise mindestens 90Tkm.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    @ Colli


    Dein Tragbild sieht Klasse aus! 8o


    Die Werksscheiben vom Dad bebremst hielten vorn gerade 55 TKM und hinten ebenso. Gerade hinten waren sie völlig runter. (Papa fährt moderat und materialschonend)


    Bei mir aktuell hat sich aktuell außen ein kleiner Rand gebildet Mal schaun ob der mit den 17'er noch runterkommt. :rolleyes: ?(


    Die Zimmermänner sehen nach 54 TKM vorn so aus als ob sie noch locker einen neuen Klotz vertragen könnten. Dieser ist jedoch immernoch recht stark. Knapp 50 %.


    @ Adam


    Die halten schon eine AB Vollbemsung aus und es stellt sich die FrAGE OB DU MIT fAMILIE IM kfz NOCH SO FAHREN SOLLTESTS SO DAs DU OFT IN DIE sITUATION KOMMST AUS V-MAX vOLLBREMSUNGEN MACHEN ZU MÜSSEN: 8)