sr20de zu sr20det

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 11.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stolledrummer.

  • Hallo,


    habe einen Nissan Primera P11 GT (sr20de) und will den Motor zu einem sr20det Motor umwandeln. Wisst ihr vielleicht ob das möglich ist, wenn ja welche Teile muss austauschen und welche extra noch reinmachen?


    Wenn ihr mir da helfen könnt würde ich mich sehr freuen.


    Ich weiß das z.B. ne Sunny Gti-R allradantrieb hat aber mir hat man gesagt das das kein problem sei!!!


    MfG


    P11 GT

  • Hi,ja kein problem,kannst nur den Turbolader,mit Krümmer,Downpipe,Ladeluftrohre vom GTI-R verwenden,ist bei mir beim Sunny auchgegangen.geht jetzt recht gut,und was noch wichtig wäre ist ne große Auspuffanlage.mfg Tappi.

  • Zitat

    Original von dr.nitro
    muss man nicht die verdichtung reduzieren?


    Eigentlich ja, der SR20DET Block is auch ein anderer


    Stichwort 54C der normale is ja nur ein 53J


    Also laufen muss es wohl manchmal auch so, stollendrummer is doch imho auch ein GTI Turbo fahrer, frag doch mal via PN an, würde aber grade weil der Block vom Turbo "Massiver" ausgeführt is da keine experimente wagen und so einen nehmen, kolbenboden kühlung hat der 53J auch keine, aber vorbereitungslöcher müssen da sein.


    Mfg Basty

  • Gerade in Australien fahren sehr viele zwangsbeatmete SR20 rum und die haben fast alle nur die notwendigen Turboumbauten nach/umgerüstet.


    Krümmer, Turbo, Ölleitungen, LLK, Downpipe, größeren Auspuffdurchmesser und die Kraftstoffversorgung über ein Gemischbildungscomputer optimiert. Fertig ist das Geschoss, aber hohe Ladedrücke wirst du mit den Original Innereien nicht auf Dauer fahren können.


  • was das mt dem allrad? das glaub ich nicht :D


    turbo: brauchst dann aufjedenfall reifen mit nem höheren geschwindigkeitsindex, an die hat hier nämlich noch keiner gedacht :P


    und zum thema "möglich" das hängt davon ab ob du es eintragen lassen willst oder nicht... stichwort: abgasnorm!


    nutz einfach mal die suche gibt zich hilfreiche themen zu


  • Habe meinen gerade auseinander wegen Motorschaden.Löcher für Kolbenbodenkühlung sind definitiv nicht vorhanden.Kann man aber nachrüsten.Verdichtung sollte man auch ändern weil sonst das gleiche passiert wie bei meinem.Und ob die Oelpumpe und die Einspritzdüsen die gleichen sind bin ich noch am abklären.

    Freiheit erkennt man daran in wieviele Arschlöcher man kriechen muss um in Ruhe zu leben.

  • Zu den düsen kann ich sagen: Definitv nicht, der GTI-R hat stärkere einspritzdüsen als der 200SX S14. 444 oder 440er düsen hat der -R serie.


    Verdichung senken is eigentlich logisch beim Turboumbau, aber wie hier schon jemand schrieb, scheinen viele zu vergessen...


    Mfg Basty


    edit: also hier wurde schon mehrfach geschrieben er soll diese Löcher haben, deswegen wundert es mich das du sagst es wären keine da. Hab zwar nen GTI gekauft wo der Motor am sack is, Pleullagerschaden aber bis ich den aufschrauben und nachsehen kann dauert es noch.

  • glaubs mir die sind nicht vorhanden.Die Flächen wo die Düsen raufkommen sind schon da aber keine Löcher.Habe das gerade heute mit meinem Motorentuner angeschaut.

    Freiheit erkennt man daran in wieviele Arschlöcher man kriechen muss um in Ruhe zu leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hänsel ()

  • Zitat

    Original von Hänsel
    glaubs mir die sind nicht vorhanden.Die Flächen wo die Düsen raufkommen sind schon da aber keine Löcher.Habe das gerade heute mit meinem Motorentuner angeschaut.


    Okay, dachte könnte evtl der unterschied zwischen den alten GTI und den Neuen GTI motoren sein. Aber schon ok, brauch man eh auschnitte in den kolben dafür?


    mfg Basty

  • servus,


    ich hab auch mcih mal schlau gemacht wegen umrüsten vo sr20de, also eins muss man gleich mal beachten, vom sr20de gibt es viele verschiedene typen, hatte in einem thread mal ne liste gefunden, wenn cihs wiederfinde, dann poste ichs mal. allein dadurch ist eine turboumrüstung die auch sicher ihre 100 tkm hält und mehr, fast unmöglich. mein baumeister hat mri empfohlen nen sr20det reinzuhauen, ist mitm gti getriebe komtabibel, sowie achsen undbremse. selbst die reifen kann cih behalten. ich werd mir demnächst wohl nen motor aus amerika importieren lassen, ksoten rund 1900- 2000$ plus transport usw. neu dicvhten lassen und einbau plus tüv kein problem, alles summarum sollte zweischen 5000 und 6000 liegen, ungefähr so teur wie in deutschland motoren holen und neu machen lassen, bloß die in ammiland haben meist nur 50 tkm bis 70tkm aufm buckel und halten noch ne weile. ncoh dazu bekomm ich beim umbau garrantie :D


    Edit:
    der link zu den motorcodes, sind auch die nciht sr20 maschinen dabei
    http://www.sr20forum.com/sr20d…ession-headcode-list.html


    man darf eines nicht vergessen, sr20de und det sind in einigen modellen verbaut und mit untwerschiedlichen leistungen, siehe im sunny det mit 220ps und im 200sx glaub ich mit 250 ps, aber sleber hubraum...daher umrüsten mit sicherheit....schwer meiner ansicht nach und der meines baumeisters ebenfalls.


    mfg

  • Das ist glaub ich allen die sich mit dem SR20 an sich schonmal Näher beschäftigt haben klar das es unmengen an typen gibt.


    der S14 hat nur 200ps statt 220PS wie der -R


    Mal ehrlich bei dem aufwand den du da betreiben willst, kauf dir den 7000 euro GTI-R von Mobile oder Autoscout, der hat nen Pleullagerschaden, die dome sind gemacht (denn deine sind ja trotz 78tkm zu Pfingsten beide voll schrott!!!) da hast du auch Allrad, und alles gleich eingetragen.



    Motor wolltest du eh machen, dann schlachtest du deinen GTI für den motor bekommste noch was.


    Basty

  • der 200 sx bzw 240sx oder silvia oder wie auch immer hat sogar mit nem sr20det 250 ps. aber des mal danebenhin gestellt.


    ich hab meine dome mal genauer betrachtet, so gar schlimm ists no ned, sind noch zu retten. wird auch noch gemacht. und ich mach nen umbau auf nen sr20det weils mcih billiger kommt. hab schoin nachgerechnet. und den allrad will ich nicht unbedingt. ich bin froh wenns auf front ist und dann den blöden vr6 deppen aus meiner gegend mal zeigen wo der hammer hängt. meinen sie sein die größten wnens alles von den eltern gezahlt bekommen. naja.

  • Zitat

    Original von korni87
    der 200 sx bzw 240sx oder silvia oder wie auch immer hat sogar mit nem sr20det 250 ps. aber des mal danebenhin gestellt.


    ich hab meine dome mal genauer betrachtet, so gar schlimm ists no ned, sind noch zu retten. wird auch noch gemacht. und ich mach nen umbau auf nen sr20det weils mcih billiger kommt. hab schoin nachgerechnet. und den allrad will ich nicht unbedingt. ich bin froh wenns auf front ist und dann den blöden vr6 deppen aus meiner gegend mal zeigen wo der hammer hängt. meinen sie sein die größten wnens alles von den eltern gezahlt bekommen. naja.


    Naja ich würde lieber allrad haben bei 220 und mehr PS wie nen reinen Frontkratzer, ich weiss über deine dome nur das Paddi reinfasste und bei beiden seiten den rost auf den Boden warf und das is net grade toll, denn bei jedem regen sifft dir nun ne menge an wasser da rein.


    Zumal Last und der verkäufer meines schwarzen GTI´s der meinung war nen VR6 machste auch mit dem Normalen GTI schon lang


    Wir redeten jetzt auch über deutsche fahrzeuge? und da hat der normale 200er eben 20ps weniger, kleinere einspritzdüsen und auch keine einzeldrossel.


    Mfg Basty

  • das bei mir der rost mitkommt weis ich auch, aber da ist ne riesen schciht unterbodenschutz drüber, klar reicht nicht, aber ich lass den misst ncoh komplett neu einschweißen, weil ich nicht den platz hab um mir ne rohkarosse zu holen und alles da rein zu bauen....also neu machen lassen ist die devise.


    ich hab noch nie nen vr6 direkt gegen moich fahren gehabt, würd mich schon mal interessieren, aber besser wenn sie sind, dann nciht viel. im vmax sinds besser, aber auch ned iel.


    200 sx sowie 240sx silvia sin auch deutsche wenn man sie zulässt :D
    ich weis nciht wieviel die deutschen varianten haben...

  • Zitat

    Original von korni87
    ich hab noch nie nen vr6 direkt gegen moich fahren gehabt, würd mich schon mal interessieren, aber besser wenn sie sind, dann nciht viel. im vmax sinds besser, aber auch ned iel.


    Tach.


    Nettes Thema. Ich kann hier mal von 1996 sprechen. Ich hatte einen N14 GTI und mein Kumpel einen Golf VR6.
    Bis Tempo 100 hielt der GTI mit, alles was darüber hinaus kam, war mit dem N14 nicht zu schaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Gut das du es schon schreibst. ;)


    Die syncro sind auch aus dem Stand schneller.


    Laut Papier stehts offiziell für den VR6 unter 8s und der N14 GTI 8,2.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Stimmt.


    Frank hatte einen 174PS non-syncro. Noch ohne Airbags oder den ganzen Rotz.


    Das Teil war echt fiese schnell.


    Aber bis 100 hielt HH-BD181 immer mit.


    Danach war kein Land mehr zu sehen.


    Wenn der N14 bei Tacho 220 auf der BAB dicht gemacht hat, ist der VR ganz locker weiter marschiert.


    Ich bin ja kein Freund solcher Aussagen, aber der ging bis Tacho 260.


    Motormässig waren beide Autos absolut Serie.

  • Ich hab auch keine Ahnung davon und dies soll ja auch net der Große Ampelracer thread werden, aber wenn Last Besamerei es schreibt, und der GTI verkäufer sagt, selbst B11 noch dazu schreibt bis 100 versemmelst du ihn, dann wirste wohl mit nem Bissel Gemachten GTI motor, und da gibts ja nun einiges was schonmal helfen könnte wie Fächerkrümmer und sonnstiges saugertuning, schneller sein wie nen Stino VR6.


    edit, weil hier alle so sagen der Lahme SR20
    hey, die bude hat auch 0,8L Hubraum mehr, und zumindest beim 14er GTI 31PS mehr...


    Basty