"Antriebswellenmanschetten porös"

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vendetta-RVR.

  • Hallo, Leute!
    Ich habe ne Frage und zwar:
    wie schwer und ob überhaupt möglich wäre es mit eigenen Kräften die Antriebswellenmanschetten zu wechseln? Sind die wirklich sehr wichtig? :wand:Ich habe von meinem Nissan-Werkstatt gestern Kostenvoranschlag für die Beseitigung einer Menge von Mängel an meinem Almera N15 bekommen. Unter anderem müssen da die Antriebswellenmanschetten Li+Re ausgetauscht werden, da die aussen stark porös sind. Arbeitsaufwand beträgt 2,5 Stunden, was 181,25 ohne Mat. kosten wird.

  • jedes teil an einem auto hat seinen sinn. die herrn entwikler haben sich schon was dabei gedacht.


    die manchetten würde ich schon wechseln lassen. durch defekte manchetten tritt das schmierfett aus, und mit der zeit laufen deine antriebswellengelenke trocken und gehen kaputt. dann kommen weit aus höhere kosten auf dich zu.


    ein auto braucht auch wartung und pflege. so ist das nun mal im leben.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Danke für die schnelle Antwort. :respekt:
    Ich habe gedacht, dass es nicht so einfach da ist und muss getauscht werden. Würde gerne es aber selbst machen, da alleine die Arbeitskosten wie gesagt 180 Euronen betragen. Ist es überhaupt möglich?

  • möglich ist alles.


    nur habe ich so meine bedenken wenn laien an der achse, lenkung oder bremse rumbasteln.


    fahrzeug aufbocken
    rad abschrauben
    sicherungssplint der antriebswelle entfernen
    die mutter der antriebswelle lösen und entfernen
    splint und mutter vom dreieckslenker entfernen
    dreieckslenker aus achsschenkel lösen
    antriebswelle aus achsschenkel ziehen
    alte manchette aufschneiden und entfernen
    antriebswellengelenck von welle entfernen
    neue manchette auf welle schieben
    gelenk wieder auf welle setzen
    fett in die manchette und diese wieder befestigen


    danach einfach alles wieder umgekehrt zusammenbauen.


    viel erfolg


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • ich kann dir nur nen tip geben, wechsle und zwar sofort, sonst knacksen dein antriebsgelenk bald so wie meine. aber irgendwie 180€ scheint mir zuviel ich hab 40€ für neue mancheten und fetten bezahlt (allerdings freie werkstatt)