1,5 Dci mit Speiseöl ????

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trecker.

  • mann hört immer öfter das ein Diesel mit Speiseöl läuft ohne Schaden zunehmen


    kann das sein ?????? :eek: :eek: :mmmm:

    gruß OLLI
    Platz für Notizen
    1.....
    2.....
    3.....

    • Offizieller Beitrag

    http://www.nissanboard.de/board.php?boardid=133


    Hier geht es, unter anderem, auch um PÖL (Pflanzenöl) Umbauten.
    Da kannst du dich über Schwierigkeiten, Vor- und Nachteile informieren.


    Stichwort zum googlen:


    PÖL

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

    • Offizieller Beitrag

    @ Krieger


    Wenn dir dein Auto lieb ist lass es!

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend dazu:


    Als ich mich (damals noch mit nem VW Bus 1,6 Liter Saugdieselchen mit sagenhaften 37kW) über PÖL Umbauten informiert habe, war die Sache recht simpel. Da konnte wenig dran kaputt gehen ;)


    Wenn´s warm genug war, konnte man das Zeug bedenkenlos tanken.
    Wenn´s kälter wurde musste es mit Diesel gemischt werden, denn PÖL flockt und verstopft dir die Filter und Düsen.


    Dann kamen Umbausets, darin waren andere Schläuche, ein Filter und ein Vorwärmsystem für das PÖL. Allesamt gar nicht so teuer.


    Nachteile des Ganzen?
    Bosch hat, soweit ich weiß, keine Freigabe für seine Treibstoffpumpen im PÖL Betrieb erteilt. Ergo wäre deine Garantie für die Pumpe nichtig.
    In manchen Fällen hat das PÖL die Leitungen und Dichtungen angegriffen. Ähnlich wie beim Biodiesel, nur nicht ganz so fies und schnell.
    In anderen Fällen hat es die Motoren und Leitungen "saubergeschwemmt" und mit den Rußbröckchen fröhlich Filter und Leitungen verstopft.


    Wie es momentan rechtlich aussieht (Aldi - Tanken) weiß ich nicht, denn wenn Speiseöl in deinen Tank fließt wird aus dem Lebensmittel (7% Mehrwertsteuer) ja ein Kraftstoff (19%? Mehrwertsteuer und Mineralölsteuer, obwohl es kein Mineralöl ist?).


    Die Frage die man sich dabei immer stellen sollte ist "Kann ich mir leisten, dass mein Fahrzeug wegen des Umbaus / der Änderung ausfällt."


    Bussi, das Ganze vielleicht mal nach "Alternativ" verschieben, bitte?

  • Gestern war ein LKW bei uns und hat Winterreifen gebracht.
    Es war ein 480er Volvo und an seinem Tank stand auch Speiseöl ( Rapsöl)
    Der Fahrer sagte,der läuft wie ein ditchen :D
    Null Problemo und im Winter macht er 1/3 Diesel dazu oder wenn keine Öl Tankstelle in der Nähe ist,fährt er auch mal Diesel.
    Die Pumpe beim LKW ist aber wohl doch ne andere als im PKW,denke ich :rolleyes:

  • geht halt darum das die modernen Common-rail motoren gute schmierung der Pumpe brauchen udn das kann Pöl nicht, zudem können die düsen Verkoken und die düsen evtl nachtropfen,...das hat ein abwaschen des schmierfilms zufolge,..was zu nem kolbenfresser führen kann -> Motorschaden...


    Hatten letztens erst einen mit nem neuen X-trail ( M9R Motor) der hat auch pöl gefahren,...und oben beschriebenes ist eingetreten,....

    • Offizieller Beitrag

    Geil. Man kauf sich ein 25-35 T€ Auto und spart es dann kaputt., :rolleyes: :wand:


    Verschoben zu Alternative Antriebe!

  • der knüller ist ja auch das unser chef ihm das ausdrücklich gesagt hat,...aber er meinte später dann sein kumpel is Kfz-Meister und sagte das geht ohne probleme :D :D


    Nu hatter den Salat :respekt:

  • Zitat

    Original von FELGEN_MEISTER
    Gestern war ein LKW bei uns und hat Winterreifen gebracht.
    Es war ein 480er Volvo und an seinem Tank stand auch Speiseöl ( Rapsöl)
    Der Fahrer sagte,der läuft wie ein ditchen :D
    Null Problemo und im Winter macht er 1/3 Diesel dazu oder wenn keine Öl Tankstelle in der Nähe ist,fährt er auch mal Diesel.
    Die Pumpe beim LKW ist aber wohl doch ne andere als im PKW,denke ich :rolleyes:


    Bei LKW-Motoren ist das eher machbar, da sie wesentlich unermpfindlicher sind und es sich nicht selten um Vielstoffmotoren handelt. Bei den kleinen PKW-Motoren würde ich die Finger vom PÖL lassen.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Bei alten Saugdieseln gings Problemlos.


    Bosch Verteilereinspritzpumpe --> Umrüsten mit Vorheizanlage damit das Pöl mit 60 - 90 Grad an den Einspritzdüsen ankommt. Wenig Probleme da diese bei der VEP alleine bis zum Motornlock gehen und die Bosch Pumpen bis zu einer Vorlauftemperatur von 80 ° C laufen. Durchs Durckaufbauen geht dann das Pöl mit 90 und mehr in die LEitung zum Motor.


    VW Pumpe Düse --> Auch Vorheizanlage nachrüsten aber größere Probleme die richtige PÖL Temperatur zu finden da alles im heißem Zylinderkopf stattfindet. Daher PÖL Betrieb erst nach komplettem Warmfahren --> beim kleinen DIesel 30 - 45 MIn


    Common Rail --> Sehr schlecht da das Öl lange in der Rail steht daher nur wenige Umrüstungen bekannt.




    ---------------------------------------------


    So das mal mein letzer Stand zu dem Thema.


    Dann zum Thema Treibstoff:


    Pflanzenöl bekommt keine Minerallsteuer sondern es gibt extra ne Pflanzenölsteuer seit diesem Jahr die Jährlich erhöht wird. Vor 2 / 3 Monaten hatte ich mich informiert da lag der PÖL Preis incl Treibstoffsteuer bei 1,10 € wird aber im Moment gestiegen sein.


    Also so viel Ersparnis wie früher gibts nicht mehr ( 60 Cent zu 1,15 Dieselpreis )


    Ich würde nen aktuellen Diesel nicht umrüsten.


    Wer wirklich von Anfang an sparen will weil er sich nen Auto kauft aber den Sprit nicht zahlen kann oder will sollte auf Autogas setzten

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Von meiner Ex der Vater hat in seinen Trafic immer Öl reingetan, als Inhaber einer Frittenschmiede sitzt er halt an der Quelle. Er hat aber noch nen bissel Diesel dazugemacht.
    Probleme weiss ich gar nicht mehr, glaub die Karre hing schlechter am Gas und ging öfter mal aus.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Rewe gestern kostet JA! Pöl 0,99 €.


    Immerhin 50 Cent billiger als aktuell Diesel.

    • Offizieller Beitrag

    Die Flaschen sind viel zu umständlich.
    Flaschentanken ist echt zeitaufwändig, sorgt aber für nette Kontakte auf dem Parkplatz. ;)


    Wie gesagt, über die aktuellen rechtlichen Fragen zum Thema "PÖL / Salatöl" weiß ich nicht Bescheid.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

    Einmal editiert, zuletzt von Dominic ()

  • Zitat

    Original von Busfred
    Beim Rewe gestern kostet JA! Pöl 0,99 €.


    Immerhin 50 Cent billiger als aktuell Diesel.


    Ja und Steuerbetrug !! Siehe §50 Energiesteuergesetz.
    Pflanzenöl wird dieses Jahr nur 388,90 Eur von 470,40 Eur fälliger Steuerabgabe entlastet. MAcht 81,50 € pro 1000 Liter die du abführen müßtest....


    Und die Abgaben steigen und steigen... Jedes Jahr...



    Hier mal nen paar Tanken / Lieferanten für versteuertes Pöl:


    http://www.rerorust.com/db/

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zitat

    Original von Busfred
    Beim Rewe gestern kostet JA! Pöl 0,99 €.


    Immerhin 50 Cent billiger als aktuell Diesel.


    ...oh, dann rentiert es sich ja wieder, den Salat mit Speiseöl anzumachen und nicht mit Diesel, danke für den Hinweis, das wolltest du uns doch damit sagen, oder? ;)


    Shadowrun hat schon Recht mit dem Hinweis, dass 81, 50 € Steuerersparnis für 1000 l Sprit wohl kaum einen Anreiz für Steuerhinterziehung gem § 370 AO sein sollten, wenn man dafür 940,80 € nachzahlen muss, wenn man erwischt wird.


    Hab mal dazu nen Fred eröffnet

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition