Hallo,
ich wollte meinen Micra auf Gastank umrüsten lassen, da ich wöchentlich 350-400km fahre!
Meine Fragen sind, ob das überhaupt geht, was das kostet, wie viel ich mehr verbauche etc.
Ich suche Leute mit Erfahrung!
Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gandalf_69.
Hallo,
ich wollte meinen Micra auf Gastank umrüsten lassen, da ich wöchentlich 350-400km fahre!
Meine Fragen sind, ob das überhaupt geht, was das kostet, wie viel ich mehr verbauche etc.
Ich suche Leute mit Erfahrung!
ZitatOriginal von Tink281
Hallo,
ich wollte meinen Micra auf Gastank umrüsten lassen, da ich wöchentlich 350-400km fahre!
Meine Fragen sind, ob das überhaupt geht, was das kostet, wie viel ich mehr verbauche etc.
Ich suche Leute mit Erfahrung!
Mich hat es den Motor gekostet!
Zwar keine direkte Erfahrung damit habe, aber...
Des Weiteren sollte man Abwägen, ob es sich beim aktuellen Auto lohnt. Vielleicht macht es auch Sinn einfach mal 120km/h oder besser nur 90km/h zu fahren, wenn man Sprit sparen will. Der Yaris eines Freundes zB verbraucht bei 90km/h nur ca. 3,5 Liter auf 100km statt der 5 Liter bei 120km/h.
Hol mal Angebote ein und rechne durch, wann sich der Umbau amortisiert und wie lange du das aktuelle Fahrzeug noch fahren möchtest.
EDIT:
ZitatAlles anzeigenOriginal von YETI
ZitatOriginal von Tink281
Hallo,
ich wollte meinen Micra auf Gastank umrüsten lassen, da ich wöchentlich 350-400km fahre!
Meine Fragen sind, ob das überhaupt geht, was das kostet, wie viel ich mehr verbauche etc.
Ich suche Leute mit Erfahrung!
Mich hat es den Motor gekostet!
Diese Information hatte ich zwar im Kopf (man hört ja dies und das), habe sie aber nicht schreiben wollen, da ich nicht 100%ig sicher war.
ZitatOriginal von Tink281
Hallo,
ich wollte meinen Micra auf Gastank umrüsten lassen, da ich wöchentlich 350-400km fahre!
Meine Fragen sind, ob das überhaupt geht, was das kostet, wie viel ich mehr verbauche etc.
Ich suche Leute mit Erfahrung!
Lohnt doch nicht.
Was verbraucht ein Micrich schon großartig...ich würds nich machen.
Danke für die Antwort!
Meine Erstzulassung war 03/2001. Ich fahre das Auto seit 2 Jahren, bin sehr zufrieden udn habe auch vor es die nächsten 4-5 Jahre noch zu fahren. Ich fahre zur Arbeit sowieso nur über Landstraße und Ortschaften. Der Micra verbraucht ca. 5,5-6l.
Ich weiß nicht, ob sich ein Einbau dieses Jahrgangs lohnt oder ob man eher ein neues Auto kaufen sollte?!
ZitatOriginal von Tink281
Danke für die Antwort!
Meine Erstzulassung war 03/2001. Ich fahre das Auto seit 2 Jahren, bin sehr zufrieden udn habe auch vor es die nächsten 4-5 Jahre noch zu fahren. Ich fahre zur Arbeit sowieso nur über Landstraße und Ortschaften. Der Micra verbraucht ca. 5,5-6l.
Ich weiß nicht, ob sich ein Einbau dieses Jahrgangs lohnt oder ob man eher ein neues Auto kaufen sollte?!
1. Lohnt sich nicht.
2. Nissan-Motoren reagieren auf Gasumbauten gerne mal mit kapitalen Schäden.
3. Lohnt sich immer noch nicht.
Hier werden Sie geholfen^^
http://www.autogas4you.de
http://www.lpgforum.de
http://www.gas-tankstellen.de
Soweit ich mich erinnere hat der K11 doch eine Monopoint-einspritzung?
Dann käme für dich eine geregelte Venturi-Anlage in betracht.
Kostenpunkt mit Einbau von 1000€-1800€.
Was wichtig ist (steht aber auch in den Foren).
1. Umrüster in der Nähe, bei möglichen Problemen ist das von Vorteil^^
2. Ein Ümrüster mit Erfahrung ist von Vorteil, gerade bei Venturi-Anlagen, da die heute nicht mehr so verbreitet sind.
Deswegen nicht den billigsten wählen.
Falls doch eine Sequentielle notwendig ist fangen die bei ca. 1800€ an und gehen bis ca. 2500€
cu
Du Glücklicher...fährst nur 350-400km die Woche
Unter 500km läuft bei unserem Mic garnichts und meist sind es mehr
(im Jahresschnitt ca. 100km/Täglich)
Und da hab ich mir ja auch schon überlegt, mit einer Gasanlage
Kosten zu sparen
Aber........die K11 Motoren gelten eh schon nicht als Vollgasfest
und für Gasbetrieb sind sie auch nur bedingt geeignet,
da die Ventilsitze wohl nicht gehärtet sind und die höhere
Verbrennungstemperatur nicht leiden mögen.
Somit ist die Gefahr, eines Motorschadens relativ hoch.
Und wenn das eintrifft, ist aus dem "Ich will sparen"
ein teures "Eigentor" geworden.
Auch braucht unser Mic, bei unseren Stecken (Überland,Bundesstraße)
nur bis 6Liter. Das dauert dann erheblich länger, bis sich die
Gasanlage überhaupt rechnet, bevor man "schwarze Zahlen"
schreibt.
Der Mic ist sparsam und sehr zuverlässig....was will man mehr!!!
Was nützt mir, wenn er etwas günstiger läuft, aber störanfällig
wird........
Somit mein Rat: Fahr so weiter und freu dich darüber das der
Mic, im Serienzustand unkaputtbar ist
Gruß Bonko
Bonko hat es sehr gut zuammengefasst!
Wieviel KM hat denn dein K11 runter?
Ich funke mal ganz kurz dazwischen wenn ich darf...
Ist die Störanfälligkeit "nur" auf den K11 zu beziehen oder auch auf den K12?
Ich werde den Kleinen nämlich in nächster Zeit von meiner Mutter übernehmen und wohl oder übel etliches mehr an Kilometern fahren müssen (Hängt mit Studienplatz von mir und meiner Freundin zusammen).
Auch "trete" ich den Kleinen gern, fahr also etwas "rasanter" an und verbrauche demnach bei einer 1.2er Maschine im Schnitt gute 6,5Liter.
Ich komm zwar gut 500-700km mit einer Tankfüllung, aber Sprit wird ja nicht billiger...
Auf welche Anlage sollte man eher setzen: Lieber auf Erdgas oder doch Autogas? Worin besteht der Unterschied (sprich in der Zusammensetzung des Gases, als auch bei der Anlage an sich)?
So, viele Fragen, bin auf Antworten gespannt. Wollte keinen neuen Thread aufmachen, weil es ja nur eine Baureihenabweichung wäre...
ZitatOriginal von Bonko
Und wenn das eintrifft, ist aus dem "Ich will sparen"
ein teures "Eigentor" geworden.
Dieser Satz trifft meine Erfahrungen mit Gasumrüstung bei meinem P10 auf den Punkt!
ZitatAlles anzeigenOriginal von airliner
Ich funke mal ganz kurz dazwischen wenn ich darf...
Ist die Störanfälligkeit "nur" auf den K11 zu beziehen oder auch auf den K12?
Ich werde den Kleinen nämlich in nächster Zeit von meiner Mutter übernehmen und wohl oder übel etliches mehr an Kilometern fahren müssen (Hängt mit Studienplatz von mir und meiner Freundin zusammen).
Auch "trete" ich den Kleinen gern, fahr also etwas "rasanter" an und verbrauche demnach bei einer 1.2er Maschine im Schnitt gute 6,5Liter.
Ich komm zwar gut 500-700km mit einer Tankfüllung, aber Sprit wird ja nicht billiger...
Auf welche Anlage sollte man eher setzen: Lieber auf Erdgas oder doch Autogas? Worin besteht der Unterschied (sprich in der Zusammensetzung des Gases, als auch bei der Anlage an sich)?
So, viele Fragen, bin auf Antworten gespannt. Wollte keinen neuen Thread aufmachen, weil es ja nur eine Baureihenabweichung wäre...
Rechenbeispiel:
Anlage: 2.000 Euro mit allem (wenn es günstig ist)
Aktuelle Spritpreise: 1,54 €
Gaspreis im Schnitt: 0.65 €
Mehrverbrauch mit Gas: ca. 20%, hier also ungefähr 1,3 Liter.
Also:
Benzin: 6,5 * 1,54 = 10.01 Euro auf 100 km.
Gas: 7,8 * 0,65 = 5,07 Euro auf 100 km.
Ersparnis: 4,94 Euro auf 100 km.
Einbaukosten 2.000 teilen wir durch 4,94, also die Ersparnis auf 100 km = 404,85. Bedeutet:
Du musst bei dem K12 40.485 km auf Gas gefahren sein, bevor Du nur einen Cent gespart hast.
Und, ob Du die mit dem K12 Motor auf Gas überhaupt erreichst, zumal Du schreibst, Du fährst gerne mal fixer, das steht in den Sternen.
Also: Finger wech!
Erdgas = Methan, Druck im Tank 200bar, Umrüstkosten ca. 2500-3500€
Nachrüstung unter Kofferraumverlust, geringe Reichweite, dünnes
Tankstellennetz, im Ausland noch viel dünner, billigster Treibstoff auf
100km
Autogas = Propan, Butan, Druck im Tank 8bar, Umrüstkosten ca. 1800-2800€
Tank in der Reserveradmulde möglich, Reichweite im Regelfall etwas
kleiner als Benzin ( Tankgrößenabhängig ), gutes Tankstellennetz, im
Ausland im Regelfall noch besser, etwas teurer als Erdgas auf 100km
Da der Erdgaspreis bisher schneller steigt als der Autogaspreis wird sich das vielleicht bald gedreht haben.
In Essen ist der Erdgaspreis in ca 10 Jahren um 280% gestiegen. Ein Hoch auf Ruhrgas
Da im Autogas, als auch im Erdgas keine Additive sind, ist das nicht unbedingt etwas für Vollgasfetischisten.
Weiterer Nachteil von Erdgas: Im Vergleich zu Autogas weitaus stärkerer Leistungsverlust. Dazu die platzraubende Unterbringung der Tanks. Erdgas ist nur eine Alternative bei Neuwagen ab Werk und bei entsprechend hoher Motorleistung. Nachrüstung ist Unsinn.
In Gasforen gibt es praktisch niemanden der Erdgas nachrüsten lässt.
Der Leistungsverlust liegt bei Autogas je nach Anlage bei ca. 5%, die man kaum oder gar nicht merkt, außer auf einem Prüfstand, bei Flüssiggaseinspritzern gibt es praktisch keinen.
Bei Erdgas liegt er bei ca. 15%, das das Erdgas dieses Volumen einnimmt, wodurch auch weniger O2 in den Brennraum kommt, im Gegensatz zum Benzin das flüssig in den Zylinder kommt.
ZitatOriginal von gandalf_69
In Gasforen gibt es praktisch niemanden der Erdgas nachrüsten lässt.
Der Leistungsverlust liegt bei Autogas je nach Anlage bei ca. 5%, die man kaum oder gar nicht merkt, außer auf einem Prüfstand, bei Flüssiggaseinspritzern gibt es praktisch keinen.
Bei Erdgas liegt er bei ca. 15%, das das Erdgas dieses Volumen einnimmt, wodurch auch weniger O2 in den Brennraum kommt, im Gegensatz zum Benzin das flüssig in den Zylinder kommt.
Ich hatte einen Flüssiggaseinspritzer. Der Leistungsverlust betrug dauerhaft 100% -> Ventilschaden!
Ich kenne deinen Thread, habe ihn lange gelesen^^
Tut mir leid um dein Auto^^
YETI:
ich finde es gut, dass du leuten deine schlechten erfahrungen nicht vorenthältst. aber es gibt auch nissan fahrer, die gute erfahrungen mit gasumbauten gemacht haben.
ich habe bereits 18tkm mit meinem K11 und meiner sequentiellen gasanlage gemacht. mir haben auch die meißten leute vom umbau abgeraten. das einzige, was ich hätte besser machen können, auf einen größeren tank bestehen sollen.
das mit dem amortisationsrechnung stimmt auch nicht ganz. erst einmal ist der mehrverbrauch bei einer guten sequentiellen anlage unter 20%. außerdem kostet ein umbau nicht unbedingt 2000.-
auf der anderen seite hast du die kosten fürs anfahren auf benzin nicht berücksichtigt, und den gasfilterwechsel.
außerdem wird vernachlässigt, dass die tendenz der benzinpreisentwicklung stetig steigt. das gilt natürlich auch für lpg, aber dafür sind es dort kleinere sprünge. d.h. die preisdifferenz von benzin und gas wird langfristig größer (bis 2018).
nur weil ein auto wenig verbraucht, ist ein umbau deswegen unsinnig?? natürlich wird der amortisationszeitpunkt später erreicht, dafür ist die steigung der kostenkurve auch deutlich geringer. und nicht jeder kann sich einen yaris mit moderner maschine leisten, der 3,5liter bei 90km/h schluckt.
gerade beim micra lohnt sich ein umbau, weil dieser verhältnismäßig wartungsarm ist (steuerkette, etc..) und teilweise die 300tkm grenze erreicht (schon bei mobile.de gesehen, 1.0liter maschine).
was schätzt du denn wird sich deine Anlage amortisieren?
Ich denke wirklich arg darüber nach, ob es beim 1.2er K12 noch was bringt, auch wenn ich ihn noch 4-5 jahre weiter fahre...
Und gerade als angehender Student hat man ja nicht immer die Kohle in dem Maße da, wie es wünschenswert wäre...
Für Interessenten gibt es da eine Seite wo man das genau nachrechen lassen kann.
http://www.amortisationsrechner.de
Dann weis man ab wann die Kosten wieder drin hat.