Gasumbau 200 SX (S14)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andre87.

  • habe leider in der sufu nix gefunden...



    aber kann man einen 200sx s14a auf gas umbauen, ohne dass es irgendwelche spätfolgen geben wird?

  • Zitat

    Original von Andre87
    habe leider in der sufu nix gefunden...



    aber kann man einen 200sx s14a auf gas umbauen, ohne dass es irgendwelche spätfolgen geben wird?


    Vielleicht!


    Garantie gibt es nicht!


    Ärger ist vorprogrammiert.


    Laß es!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Nen Turbomotor auf Gas umzurüsten ist ungefähr so, wie auf nen bereits lodernden Grill Spiritus zu kippen.
    Durch die Gasumrüstung findet eine noch heißere Verbrennung als sie beim Turbomotor ohnehin schon der Fall ist statt. Dadurch ist die Gefahr eines Motor/Turboschadens höher. Die S14 fällt zwar mit dem Problem nicht so negativ auf wie die S13, aber wenn ich mir schon ne S14 leisten kann, kann ich mir auch das gute Benzin für leisten.



    Es mag villeicht gehen, aber bei einem Auto wie der S14 wäre ein Motorschaden zu kostspielig, als dass es das Risiko wert wäre. Für nen P10/P11/N15/N16 findet sich sicher n bezahlbarer Ersatzmotor, da kann man das Risiko eher noch eingehen, aber die, die nen S14-Motor über haben, werden ihn wohl kaum oder nur zu Mondpreisen hergeben.

    • Offizieller Beitrag

    Und die Frage ist ob es sich überhaupt lohnt. Wer fährt mit nem S14 schon echte Langstrecken und das dann noch bedächtig ohne mal die 200 Pferde raus zu lassen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Stell dir einfach folgende Frage:


    "Kann ich mir leisten, dass der Karren komplett ausfällt?"


    Wenn die Antwort "nein" ist, dann solltest du es lassen.


    Wenn die Antwort "ja" ist, dann mach das und berichte uns.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Grundsätzlich wäre es möglich in einen S14 eine Gasanlage einzubauen. Habe mich damit auch schon beschäftigt.
    Ich habe es aber gelassen, weil mein Händler mir sagte, das er es zwar machen würde, er aber wir noch raten würde, das man dann noch einiges am Motor ändern solle, damit die wesentlich höheren Temperatuer, dem Motor nicht den Garausmachen. Da er selber noch keine Gasanlage in einen Turbomotor eingebaut hat, wollte er mehr als nur vorsichtig sein.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • Wesentlich höher ist relativ:


    Die Verbrennungstemperatur von LPG ist niedriger als von Ottokraftstoffen...und zwar ~60°C. LPG=~1920°C Superkraftstoff=~1980°C


    Der thermische Unterschied liegt bei den Abgastemperaturen...dort liegt LPG ~50-70°C höher wie bei Ottokraftstoffen. Das liegt daran, dass die Kühlwirkung der nicht mitverbrannten Kraftstofftröpfchen (Aerosol)bei LPG fehlt. Hier sollte nun Flashlube eingreifen.


    Hauptbelastung liegt also bei den Auslass-ventilen bzw. .-sitzringen.
    (Ein Fächerkrümmer wäre z.B. auch schon ein möglicher Ansatzpunkt, die
    Temperatur in diesem Bereich zu verringern) :D

  • ui, also spricht ja viel dagegen...



    naja ich kann mir einen s14 leisten. und ja ich fahre lange strecken jedes wochenende immer 140km.... ansonsten steht der wagen während der woche.



    klar wenn ich das auto hab mit 200 ps, lass ich mal die sau raus. aber sonst fahr ich immer 130-140 auf der autobahn