60000ér Inspektion was machen?

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 12.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • Bei mir steht nächste Woche die 60000ér an und wollte mal fragen; das Handbuch gibt ja nicht viel her; was man da kontrollieren oder austauschen sollte?


    Innenraumfilter habe ich heute schon mal selber gemacht...Nissan nimmt ja von den Armen...insgesamt für beide Filter 48 Euro plus Steuer. Gibt es die eigentlich woanders günstiger zu beziehen ( Link )?


    Luftfilter habe ich auch schon selber erneuert. Wie sieht es mit dem Kraftstofffilter aus und wo sitzt der und wie sieht der aus?

    • Offizieller Beitrag

    60.000 ist ne WIII oder?


    Momentle:
    WIII


    Dichtring
    Ölfilter
    Ölwechsel
    Luftfilter
    Pollenfilter
    Batterie (Funk FB)
    Bremsen reinigen
    Bremsflüssigkeit kontrollieren


    Bei Nissan = 350€ im Jahr 2007

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • 1. Was für einen Dichtring?
    2.Ölfilter ok
    3. Ölwechsel ok
    4. Luftfilter habe ich schon
    5.Pollenfilter auch heute passiert 2x
    6. Batterie geht noch gut
    7. Bremsen reinigen was genau?
    8. Bremsflüssigkeit noch voll oder messen ob noch gut?


    Was ist mit Klimautomatik wann sollte das gewechselt werden?


    Mit den Zündkerzen hat sich glaube ich erst mal erledigt. War wohl die Gasanlage schuld dran.


    Lasse es bei einem guten Bekannten in der Meisterwerkstatt machen wie immer...komme ich höchstens auf die Hälft...das Meiste wird wohl das Öl 5W40 kosten. :D

    • Offizieller Beitrag

    Dichtring vom Ölfilter nehm´ ich mal an.
    Die Klimaanlage wurde desinfiziert und überprüft.
    Die Bremsen wurden von Bremsstaub und anderem Kram gereinigt und die beweglichen Teile geschmiert.
    Bremsflüssigkeit wurde überprüft (musste bisher nichts nachgefüllt werden).


    Waren die Zündkerzen hinüber?


    Ich bin ganz happy nen Scheckheftgepflegten Maxima zu haben, hebt den VK und es fühlt sich gut an. ;)

  • Keine Ahnung habe die nicht nachgesehen...bin auf anraten ca. 50 km nur auf Benzin gefahren und kein ruckeln mehr da. Mal sehen wie es morgen dann wieder mit Gas ist...fahre eine Strecke von 400 km.


    Die Gasanlage war wohl zu mager eingestellt und da hat das Benzinsteuergerät wohl gemeint anzufetten und dadurch entstand wohl das ruckeln.

  • gaaaaaanz wichtig! die bremsbeläge müssen vom sattel demontiert werden und mit paste beschmiert werden damit die sättel/beläge freigängig bleiben.
    wollte ich auch nicht glauben, muß aber sein. mach ich jetzt bei jedem reifenwechsel selber.
    seit dem alles schön freigängig und keinerlei schleifen mehr..... wurde hier oft genug diskutiert.


    aber.... du hast offenbar eine gute werstatt gefunden. sei froh. red mit denen. die selbstständigen sind meist besser als nissan. .....und hut ab - ganz toll das du deine max selber verwöhnst und auch deine meisterwerkstatt amit leben kan. :respekt:


    du sagst innenraumfilter 2x gekauft/gewechselt? hat der max 2 innenraumfilter?!


    falls du den luftfilter als 2. filter meinst: wenn man den alle 5000 km an der tankstelle von innen nach außen mit druckluft auspustet, hält der doppelt so lange. sogar die werstatt vom dekra test meinte: der hat noch guten luftdurchsatz. (was bei 1500 ps und 12 töpfen in der wüste funktioniert kann für den max nicht schlecht sein)


    zum benzinfilter: der ist nicht auf einmal so zu! wenn es bei maximalen spritdurchsatz (v -max) ruckelt, sollte man ihn wechseln. unser sprit hat kaum verunreinigungen. =)


    hab dein auto lieb.

  • Da lasse ich das immer machen und die machen das auch ordentlich...noch keine Beschwerden gehabt im Gegensatz zu Nissan wo man mir letztens noch die falsche Lambda gewechselt hat. :D ;(


    Werden wohl alles machen was ansteht...sehe ich ja auf der Rechnung.

  • Wo sitzt denn der Kraftstofffilter überhaupt ( vielleicht Foto )?


    Nein der A33 hat 2 einzelne Innenraumfilter die übereinander sitzen hinter dem Handschuhfach. Werden auch komplett gewechselt mit Kunststoffrahmen.


    Luftfilter hatte ich schon vor Wochen gewechselt...kostet nur 10 Euro bei ATU. Und ist größer als die Innen und die kosten das fünffache..!! :wow:

  • ???oder man lernt immer dazu? ich hab beim 3.0 (a33) nur einen innenraumfillter gefunden..........fachwissender hilf ?(


    hab noch nie gehört, dass es 2 innenraumfilter gibt. ist das beim 2.0 (a33)anders?


    luftfilter gibt es nach ausführlichem googeln für unter 20 euronen. pollenfilter (ohne unrandung - war auch im orginal ohne - moderator hilf mit deinem fachwissen) gibt es für 18- 22 euronen im netz.


    manchmal gibt es in der adac zeitung gutscheine von atu.... 10 euro. also für 22 euro filter kaufen und nur 12 bezahlen.



    cruising...

  • Der 2.0 hat dann wohl 2 Stück...habe ich ja wie gesagt gerade gewechselt.


    Hier habe ich eine günstige Alternative gefunden...nächste Mal bin ich schlauer.


    Gutscheine habe ich noch nie drin gehabt von ATU...aber man hat glaube ich auch Vorteile durch die Karte die die anbieten meine ich.

  • kann ich mir nicht vorstellen, dass der 3.0 einen hat und der 2.0 2 luftfilter. waren bei dir 2 luftfilter hinter dem handschuhfach?


    sorry ich meine die pollenfilter (innenaumfilter)


    cruising

    • Offizieller Beitrag

    Hinter dem Handschuhfach ist bei mir nur ein Filter, das ist der Pollenfilter.

  • Nicht Luftfilter...der sitzt ja unter der Haube.


    Hinter dem Handschuhfach sitzt der Innenraumfilter ( Pollenfilter ) und das sind 2 Stück...wie gesagt habe die ja gerade selber gewechselt und zählen kann ich noch... :idee: :D

  • bleibt nur die frage: wenn da jemand 2 innenraumfilter gewechselt hat - wie geht das?


    sorry... hab keinen 2.0. die anleitung gibt auch nichts her.


    cruising...

  • Ganz einfach...Handschuhfach ab...beide Filter rausziehen...alles saubermachen also falls noch Blätter etc. drin sind und dann beide Filter wieder rein und Fach vorschrauben...fertig. :eieiei2:

    • Offizieller Beitrag

    Spannend. :)


    Auch auf den Rechnungen hier ist jeweils immer nur ein Pollenfilter vermerkt.
    Vielleicht besteht der aus zwei Teilen? *kopfkratz*

  • einfach mal die frage.... weil vieleicht mach ich immer einen fehler?
    männer können ja nur immer eine sache zur gleichen zeit.


    du fährst einen a33 ( ab bj 2000) und hast hinter dem handschhfach 2 pollenfilter herausgezogen??


    wo ist mein 2. filter??


    frage an den moderator oder irgend jemand mit fachwissen. hat der max 2.0 oder 3.0 (a33) nun 1 oder 2 pollenfilter.


    meinung: kann nur eine haben!


    cruising...

    • Offizieller Beitrag

    Tja, da bin ich überfragt.


    Mir wurde bisher immer nur einer gewechselt (ich fahr aber auch A32), das man einen Reservepollenfilter dabei hat, halte ich für unwahrscheinlich.


    Ich vermute mal das es zwei sind, Nissan aber die beiden als ein Teil ansieht.
    Anders kann ich mir das nicht erklären. :D