Original X-Trail Alufelgen am Qashqai?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dwein112.

  • Hallo miteinander,
    bin vor Kurzem von einem X-Trail 2.2 dCi auf einen Qashqai 1.5 dCi mit Stahlfelgen umgestiegen und habe noch drei Original-Alufelgen vom X-Trail in der Garage liegen, welche ich gerne, nachdem ich mir noch eine vierte besorgt habe, auf meinen QQ montieren möchte. Mein Händler meinte dazu nur, dass die Felgen zwar passen würden, es aber keine Zulassung für den QQ hierfür gibt.
    Hat evtl. schon jemand Erfahrungswerte hierzu bzgl. einer TÜV-Abnahme für solche Felgen? Die Reifengröße (215/65R16) wäre ja die gleiche...
    Viele Grüße
    Trüffelschwein

    • Offizieller Beitrag

    Ne offizielle Freigabe gibts nicht, aber frag doch mal den Tüv.


    Reifengröße, Lochkreis usw. sind ja gleich.


    Per Einzelabnahme sollte es aber möglich sein.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,


    sollte kein Problem sein!


    Wenn ein Pooliszist sieht das es original Nissan Felgen sind, wird er nicht glauben das die nicht zu den auto gehören.


    Ausser der Polizist kennt sich gut aus bei Nissan! :D



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel88 ()

    • Offizieller Beitrag


    Das stimmt natürlich auch wieder. ;)


    Aber das ist kein offizieller Tip. Es kann auch im Extremfall schiefgehen...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,


    das mit den Felgen müsste gehen, da der X-Trail eine höher Achslast hat als der QQ. Der Gutachter/Ing. des TÜV dürfte keine Probleme machen. (zumindest hat es bei mir keine gegeben, ich hab Zubehör Räder eines X-Trails als Winterräder gehabt...).

    Manuel88: Du hast Grundsätzlich recht, aber bei nem Unfall kommt evtl. der Staatsanwalt oder/und die Versicherung! Die prüfen sogar den Luftdruck des Unfallfahrzeuges, wenns um was geht....


    Gruss dwein112

  • Hallo,


    ich bin mir ziemlich sicher dass mir mein Händler X-Trail-Felgen als Winterräder draufgeschraubt hat (Alu, 16'' - sonstige Maße wie beim QQ).


    Von daher sollte das wohl passen... ?(


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Die X-Trail felgen haben evtl. eine andere ET. Dies bewegt sich aber im 2-5mm Bereich und dürfte für ne Eintragung nicht das Problem sein. Passen tun sie auf jeden Fall.


    Einfach draufschrauben is halt immer so ne Sache...


    Oder was sagen unsere Ordnungshüter hier im Forum?