Klimaanlage geht wieder! Was zischt bei ausgeschaltetem Motor?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bsk.

  • Hi,


    meine Klimaanlage geht seit nach dem Winter nicht mehr.


    War eben beim =) und habe da mal schauen lassen.
    Er hat hat festgestellt genau wie ich, dass der Kompressor nicht mehr anspringt die Drehzahl geht nicht mehr hoch im Standgas und kühl wirds auch nicht mehr.


    Jetzt meinte er, entweder der Kompressor wäre kaputt oder "irgendeine" Klimakupplung, die nicht mehr reinspringt. (oder beides!?)
    Er will es sich zwar nochmal genauer ansehen, das ist aber seine Vermutung.


    Jetzt meine Frage:


    Muss wenn der Kompressor nicht mehr anspringt, zwangsläufig dieser kaputt sein (oder auch diese komische Kupplung), oder kann es einfach nur sein, das absolut keine Flüssigkeit mehr drin ist und er deswegen nicht mehr anspringt?
    (habe ich nämlich auch schon von ein paar Leuten gehört, das es evtl. auch an der Flüssigkeit liegen könnte)


    Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet völlig unbewandert, ich möchte halt nur das Risiko, einen Haufen Geld in Neuteile zu stecken (was sich wahrscheinlich bei den Preisen nicht mehr lohnen würde) schonmal vorab etwas eingrenzen, wenn es evtl. doch nur an der Flüssigkeit liegt...?!


    Was meint Ihr dazu?
    Bin dankbar für jede Antwort!

    Einmal editiert, zuletzt von *Flo* ()

  • Ohne Druckprüfung kann man nicht sagen wie viel Druck drinen ist.


    Zur Notabschaltung muß nicht "gar kein Druck " da sein sondern nur ein anlagenspezifischer Mindestdruck unterschritten sein.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Das würde also heissen, es muss gar nichts kaputt sein, es kann sein, das einfach nur nicht mehr genug Druck drauf ist, oder wie?

  • Klar.. Ohne Druckprfüng ... Normal macht man erstmal ne Wartung ( absaugen und neu aufpumpen )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Klar.. Ohne Druckprfüng ... Normal macht man erstmal ne Wartung ( absaugen und neu aufpumpen )


    Das leuchtet mir ein, also lass ich das am besten mal machen!
    (Allerdings woanders als bei dem Händler wo ich eben war)


    Und nach dieser Wartung stellt sich dann heraus, ob sie im Eimer ist oder nicht?!

    Einmal editiert, zuletzt von *Flo* ()

  • Zitat

    Original von *Flo*
    Jetzt meinte er, entweder der Kompressor wäre kaputt oder "irgendeine" Klimakupplung, die nicht mehr reinspringt. (oder beides!?)


    Bei dieser unqualifizierten Aussage würde ich als erstes einen neue Werkstatt aufsuchen.


    Die Klimaanlage ist ein geschlossenes System. Unter- und oberhalb eines definierten Drucks wird die Anlage ausgeschaltet.


    Bei dir wird sich im Laufe der Zeit das Kältemittel verflüchtigt haben und deshalb wurde der Mindestdruck unterschritten.


    Dichtheitsprüfung und neu befüllen - dann funktionierts wieder!


    ;)Rainer


  • Danke Dir, Rainer! =) ;)


    Ich denke mir das nämlich auch so.


    Bin mit der Werkstatt sowieso unzufrieden, die sind mir zu "schludrig"!


    Ich werde berichten, sobald es was neues gibt!

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon mal eine AC Wartung gemacht?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Die sollte wenn dann im Sept. 07 beim W3 mitgemacht worden sein!


    Bei der schlampigen Werkstatt bin ich mir allerdings nicht sicher!


    Am Do. geht er zum Check in GI!


    Die machen das ordentlich!


    (nicht AMW)

    Einmal editiert, zuletzt von *Flo* ()

  • So!


    Heute hatte ich Klimainspektion und es war laut Händler alles OK mit ihr.


    Jetzt habe ich heute Abend gleich nach abstellen des Autos (Motor und alles aus) mal die Haube aufgemacht!


    Da ist so ein ganz leichtes Zischen zu hören. (Ich hatte während der Fahrt permanent die Klima an)


    Ist das normal, das es nach abstellen noch kurz weiterzischt?


    Mein Dad meinte ja, bis sich der Überdruck durch das Ventil auf's Normalmaß wieder gesenkt hat!


    Ist diese Aussage korrekt bzw. entsprich sie der Wahrheit oder ist dann was undicht?

  • Wie bereits per PN erklärt darf nach dem Ausschalten der Klima nichts zischen!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Wie bereits per PN erklärt darf nach dem Ausschalten der Klima nichts zischen!


    ;)Rainer


    Wie bereits per PN zurückerklärt ( :D ) habe ich gerade nochmal die Haube aufgehabt, nun zischt absolut gar nichts mehr, alles ruhig.


    Wahrscheinlich hab ich Gespenster gehört! :D


    Da ist alles i.O, die haben das ja überprüft.


    Ich bin jemand, der in solchen Sachen nach dem Motto lebt: Vetrauen ist gut, Kontrolle ist besser! ;)

  • Im Zweifelsfall Motor nochmal starten, Klima an, paar Minuten laufen lassen und dann Motor aus.


    ;)Rainer

  • Hallo,


    ich mische mich hier mal mit einem ähnlichen Problem ein.


    Gerade ist mir auch aufgefallen, dass von der Klimaanlage direkt nach dem Abstellen des Motors ca. eine Minute lang ein Zischen kommt... Vermutlich aus der Richtung des Kompressors.


    Während der Fahrt, wenn das Radio aus ist, hört man auch ein leichtes Pfeifen, jedes Mal wenn der Kompressor eingeschaltet wird für ein paar Sekunden. Je höher die Drehzahl, desto lauter wird es. Das war früher auch nicht so. Der P11-Kompressor schaltet ja immer kurz ab.


    Ich vermute, das ein Ventil undicht ist. Hatte das schon mal jemand? Kennt jemand den genaueren Aufbau eines Klimakompressors mit den Ventilen? Sitzt zwischendrin auch noch mal ein Ventil?


    Gruß,
    Bernd