Kaufberatung

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 10.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pat_Pas_K10.

  • Also wenn ich schon höre dass der S13 mit dem Motor bereits an der Leistungsgrenze ist und dann höre dass der Calibra Turbo mit Schmiedekolben und und und so gut seine 750PS verträgt da is glaub ich schon ein größerer Unterschied, fahre ja selber Opel, davor Nissan...Resumé: Nissan in einem Jahr dumm und dämlich repariert und schließlich wegen Kompressionsverlust doch in Teilen verkauft, Opel seit über nem Jahr und noch NIX machen müssen (außer durch eigenverschulden mal ne Achse).

    *** Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ***

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mit deinem "Vergleich" da oben grade nen K10 mit nem Astra F verglichen hast, dann hast du Äpfel mit Kartoffeln verglichen ...

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Wobei man auch erwähnen muss das wohl jedes Auto das nicht anständig gewartet wurde mit vielen Problemen aufwarten kann.


    Der einzigste Vorteil den ich in deinen Opelträumen sehen würde währe, das diese ggf. von der Maschine breitere Pleullager haben dürften und damit ggf. mehr Leistung vertragen könnten, bzw. dort nicht ganz so anfällig sind wie die Nissans.
    Nur was hat man von wenn die Pleulstangen das nicht mitmachen, nen mich verrückt, aber soweit mir bekannt sind normal max. 20% Reserven in nen Motor verplant, alles was darüber hinaus geht sollte mit entsprechenden Teilen Standfest gemacht werden.
    Wie ich auf das schmale Brett komme, also wenn Chiptuner sagen das die nicht mehr machen würden, auch wenn es geht, eben wegen den Vorwand der Materialhaltbarkeit, würde ich das nicht mal so eben in den Wind schlagen.
    Daneben habe ich auch von Turboproblemen bei Opelfahrzeugen gelesen, vor allem am Wastegate sollen ja dort Risse üblich sein.


    Du siehst/liest, Probleme kann es überall geben, wichtig ist das man sich beim Kauf nicht nur vom Herz leiten läst, wissen über das Fahrzeug ist unerlässlig.

  • Also wenn ich mir so das Nisbo anschaue und sämtliche anderen Foren dann wird ja grad über den S13 NUR schlechtes erzählt, also bis jetz hat jeder abgeraten oder gemeint "da musste locker nochma den kaufpreis reinstecken", da ist glaub ich manch opel besser dran, der MR2 oder sowas ist natürlich neuland für mich, aber grad von dem sieht man viele mit 300tkm, also muss der motor doch wohl mehr aushalten als der vom S13 bei dem in jeder anzeige steht "turbo getauscht/defekt/öl undicht bla"

    *** Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ***

  • Genau das ist der Punkt. Man kann davon ausgehen, das doppelte reinbezahlen zu müssen. Doch jetzt wo man sozusagen "aufgeklärt" ist, fragt sich nur; das doppelte von wieviel? Wenn man weis, das man bei einem 4000 Euro S13 genausoviel an Reparaturarbeiten zu erwarten hat wie bei nem 1500Euro S13 dann kann man sich ja mal gemütlich auf die Suche machen und schon beim Kauf viel Geld sparen.

  • Zitat

    Original von Pat_Pas_K10
    Also wenn ich schon höre dass der S13 mit dem Motor bereits an der Leistungsgrenze ist und dann höre dass der Calibra Turbo mit Schmiedekolben und und und so gut seine 750PS verträgt da is glaub ich schon ein größerer Unterschied, fahre ja selber Opel, davor Nissan...Resumé: Nissan in einem Jahr dumm und dämlich repariert und schließlich wegen Kompressionsverlust doch in Teilen verkauft, Opel seit über nem Jahr und noch NIX machen müssen (außer durch eigenverschulden mal ne Achse).



    Klar der S13 ist an der Leistungsgrenze...frag ich mich wo mein Motörchen dann rumdümpelt, in der Ionosphäre oder was? :wand:


    Abgesehen davon das der Calibra vergleichsweise hässlich ist... :kotz:


    Kauf dir den Calibra und werd glücklich, nur eins, die karre ist auch alt und nen Rostfreien zu finden mindestens genauso schwer wie bei nem S13....


    Viper hat recht Sachverstand ist nötig, sonst wist du egal mit welchem Turbofahrzeug nicht lange Spaß haben.

  • Ich glaub es wird allgemein einfach manchmal viel zu viel panik gemacht, es sind alles alte autos und da muss man ab und zu eben was machen, man muss ja ned alles machen solang man damit leben kann...nur über den s13, der eigentlich mein favorit wär, hör ich am meisten negatives.....irgendwo im inet schlummert ein testvergleich rum zwischen 3er BMW, Ford Probe, Mazda MX-6, Opel Calibra, Honda Prelude und Nissan 200SX und da war der SX auf Platz 6 von 7.......das kann doch net sein dass das ne Fehlkonstruktion ist, sonst würden doch gar keine mehr rumfahren...


    EDIT: da ist auch schon der Vergleich den ich meine


    http://www.ford-probe-driver.d…nik/cont_technik_cup.html

    *** Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ***

    Einmal editiert, zuletzt von Pat_Pas_K10 ()

  • hehe der Ford Probe auf Platz 3.... :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    ich hab hier live den direkten Vergleich....der Probe ist gelinde ausgedrückt, ein großer haufen Sch****..


    Aber zum S13


    Zitat

    Fünf Jahre ist das Nissan-Coupé schon alt, und zumindest technisch nimmt es im Kreise seiner moderneren Konkurrenten eine Sonderstellung ein, denn als einziger neben dem von einer Limousine abgeleiteten BMW-Coupé hat der 2OO SX Hinterrad- statt Frontantrieb, eine Bauweise, die keine optimale Raumausnutzung ermöglicht. Darauf kommt es bei einem Coupé natürlich nicht in erster Linie an, aber wenn die Sitze im Fond nur Alibi-Funktion haben, dann könnte man sie auch gleich weglassen.


    Keinen Platz hinten, gibts beim Ford auch gratis, und der ist immerhin auf Platz 3.


    Zitat


    Auch vorne ist der Nissan eng geschnitten, aber noch unangenehmer sind die Sitze, die sich wie dünne Polsterkissen auf harten Gartenstühlen anfühlen.


    Das ist schlicht eine Lüge, die Sitze vom SX sind eigentlich sehr angenehm, meist aber auf Grund des Alters durchgesessen (gut ich hab die Preface-Sitze), Platz gibts für Fahrer und Beifahrer auch genug.


    Zitat


    Motor und Fahrleistungen trösten über viele dieser Unzulänglichkeiten hinweg. Der 1,8 Liter große Vierventiler mit Turbo-Aufladung bringt es auf 169 PS (124kW) und imposante 224 Nm Drehmoment. Ist das kleine Turboloch im unteren Drehzahlbereich erst einmal überwunden, geht mächtig die Post ab. In nur 7,5 Sekunden schießt der Nissan von null auf 100 km/h und ist bereits nach 25,1 Sekunden auf Tempo 180.


    Geht schon gut der kleine, das sieht der 3t Plazierte keinen Stich, auch der 320i sieht hier keine sonne ;)


    Zitat


    Von der geräuschdämmenden Wirkung des Turboladers profitiert in zweiter Linie auch die Laufkultur des Motors, dem man eigentlich nur zwei Dinge ankreiden kamm: Ruckeln im Schiebebetrieb und bei der Gasannahme sowie den heutzutage nicht mehr zeitgemäßen Benzinverbrauch, der im Test durchschnittlich 13,5 l/100 km betrug.


    13,5l Testverbrauch?
    Ruckeln bei der Gasannahme oder im Schubbetrieb?
    Da war was kaputt, kenn ich vom CA18DET nicht. Verbrauch bei zügiger Fahrt 9l auch ne 8 vorm Komma möglich.


    Zitat


    Abseits der Tankstelle bereitet der überaus handliche 200 SX Freude, wenn gleich der Fahrspaß wegen der Übersteuertendenz in Kurven und den unter hoher Beanspruchung stark nachlassenden Bremsen mit Vorsicht zu genießen ist.


    Übersteuern liegt am offenen Differential, ist wirklich gewöhnungsbedürftig (austausch aber möglich)
    Die Serienbremsanlage ist scheiße, unter Sportbelägen und guten Scheiben (Grünzeuch + Tarox) geht da garnix (oder halt auf S14 oder Z32 umbauen).


    Zitat


    Aber es ist für 43295 Mark ein vergleichsweise billiges Vergnügen, zumal der 200 SX eine Verarbeitungsqualität bietet, mit der selbst teurere Konkurrenzmodelle nicht aufwarten können.


    Kann man so unterschreiben, mein Innenraum ist nach 19 Jahren noch in top Zustand (bis auf die Plastikteile vom Fensterheber). Da klappert GARNIX. (im gegensatz nem 94er Ford Probe...)


    FAZIT:


    sieh zu das du bei den Fahrzeugen die dir gefallen würden auf jedenfall eine Probefahrt machst, auch zum Vergleich zwischen den Modellen unternander.

  • wär ganz cool wenn zufällig n S13 fahrer, der auch die typischen macken bei dem kennt, falls ich mir so einen kaufen sollte, im umkreis wohnen würd, der würd mir schon taugen der wagen....ich hab den halt auch noch nie gehört oder so, weiß nichtmal wirklich wie der eigentlich so klingt und vom anzug her wär ne probefahrt ( ^^ ) wahrscheinlich das beste.

    *** Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ***

  • Huiii da überlegt man sich doch zweimal ob mans nicht riskiert seine fast große Liebe zu holen.


    http://www.youtube.com/watch?v=w3TqIOVhcAA&feature=related


    Das Vid hats mir glaub ich komplett angetan....ich werd euch auf jeden Fall wissen lassen wann und wo ich mir nen 200SX ansehen will, so zwecks paar Sachen auf die ich achten könnt.

    *** Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ***

  • Macht ja nix, mein bruder ist schonmal der nächstbekannteste Mechaniker, hab also keine Probleme mit mal was reparieren, zurzeit is ja mal wieder ein 240sx im autoscout, wie ist der denn so? auch kostenmäßig und von der leistung, kennt jemand wen der den fährt?

    *** Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ***

  • 2,4 Liter Nissan Terrano Motor mit 150PS, ich find den Motor im SX Schrott. Wenn dann CA18DET, SR20DET oder RB25DET, RB26DETT ist oversized.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Der hat doch 140PS oder is das trotzdem der selbe? Zieht der nich richtig im Vergleich oder ist er trotz reinem Saugerbetrieb genauso anfällig wie der Turbomotor?

    *** Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ***

  • Tja, den unterschied zwischen ein fahren mit Turbo und nen Sauger kennste wohl noch nicht, oder?
    Der SX mit Turbo und seinen mindestens 169PS (gibt ne gute Serienstreuung, kann also teils deutlich mehr sein) zieht wesentlich besser, als ne Maschine die nicht wirklich auf Leistung ausgelegt ist wie der Motor des 240SX. Ab und an bauen in den USA Leute ihren 240SX auf nen CA18DET, oder besser um, weil eben der Sauger nicht so die Welle schlägt.
    Einfach ausgedrückt, wenn nur krusen möchtest ist der 240SX OK, darfst halt nix so großes erwarten, ansonsten musste halt nen Turbo SX wählen.


    Zitat

    genauso anfällig wie der Turbomotor?


    Diesen Quatsch solltest aber mal langsam sein lassen, die Motoren sind so haltbar wie man sie nutzt und behandelt, wenn ne kalte Maschine die Sporen gibst, fällts nur bei nen Turbo früher auf, ansonsten wenn ordentlich warmgefahren und ÖK vorhanden tuen sich beide nicht viel, außer das der Turbo ein weiteres Teil darstellt, was kaputt gehen kann.

  • OK gut das sollte an Information erstmal genügen, S13 mit CA18DET wird wenn möglich eingepurchased.
    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

    *** Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ***

  • Zitat

    Original von Pat_Pas_K10
    wenn möglich eingepurchased.


    [OFFTOPIC]Das ist aber ein sehr schönes Wort!


    Hast Du Dir das ganz alleine ausgedacht? :D[/OFFTOPIC]

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear