Polk-Bass-Hilfe

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 3.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rufi.

  • Hi Leute, hier der neue Thread.


    Hab von Marc einen Polk gekauft, vielleicht hat er noch ein paar wichtige Daten, da er ihn ja noch vor nicht allzu langer Zeit erst verkauft hat.


    Meine Daten:


    400 watt rms
    30 cm
    Musikrichtung: alles was rockt! Klare Bässe sind erwünscht :D


    Hoffe, das Marc noch was dazu beitragen kann, denn mehr weiss ich nicht über das Teil. Den Zettel mit den wichtigen Notizen hat nämlich der "Spezialist" von AR noch :evil:

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • ähh was ....wie kann ich dir helfen???
    brauchst du die tsp??

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • ich weiss nicht was ich brauche ?)


    Nikon hatte gesagt, dass man ein paar daten braucht, wenn man das gehäuse berechnen will. will mir eins bauen.
    du kannst dich ja sicherlich noch an die story von acr erinnern ;)
    das gehäuse ist immernoch nicht da :evil:


    jetzt hab ich die faxen dicke und mache mir selbst eins.
    bauen kann ich es, aber ich kann es nicht berechnen

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat

    Original von Simon
    Du brauchst die Thiele Small Parameter....



    war das jetzt ein gutgemeinter rat? ;)


    ich weiss nicht was ich brauche. aber ich weiss auch, dass ich das nicht berechnen kann. aber ich denke mal, dass jemand von euch das kann, wenn die daten vorliegen. :D

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • also optimal sind 21 Liter geschlossen...ein paar mehr ist auch nichtr schlimm...aber nicht zu viel!!!


    aber geschlossen!!



    hier noch ein paar werte ...
    Fs: 23,6Hz
    Qts: 0,45
    Qes: 0,51
    Qms: 4,52
    Vas: 82,3L
    Re: 3,7 Ohm
    Le: 1,0 mH
    RMS: 400 Watt
    Xmax: +- 9mm linear
    gruss Marc

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • ok, danke. kann jemand diese daten so aufschlüsseln, dass auch ein idiot wie ich das versteht ?( :D


    21 Liter ist ok.


    kann mir jemand eine kleine bauanleitung geben? was brauche ich dafür? wie kann ich die 21 liter am besten umsetzen?


    PS: was ist der genaue unterschied: geschlossen nicht geschlossen? sind das einfach nur die reflexrohre in der kiste?

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

    Einmal editiert, zuletzt von XGordonX ()

  • geschlossen heißt OHNE Bassreflex rohre!!!


    um es ganz einfach zu berechnen...


    also Frontseite 31cmx31cm..und pro cm nach hinten sind ein liter....
    sprich 21 cm Nach hinten..ist eine einfache über den Daumen Formel.....

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Zitat

    Original von Simon
    @ XGordon.. Genau das war ein Rat....


    Ich bat um eine idiotensichere erklärung :D
    das sind für mich böhmische dörfer, von denen du mir erzählt hast.


    was ist mit dem material? was nehme ich am besten?
    bin für jeden rat dankbar. erklärt mir so viel wie möglich! :D jetzt!

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • was ist mit dämmung? braucht man sowas?

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • na gut, dann werde ich das bald in angriff nehmen, wenn ich mal wieder ein bisschen zeit habe

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • sicher ist sicher...


    am besten 22 MDF oder Multiplex...ist aber teurer...
    um sicher zu gehen...Leim drauf,schrauben...von innen hinterher mit Silikon nochmal die Fugen abschmieren...
    (das wichtigste bei dem Polk ,oder bei jeden geschlossenen gehäuse ist es das es dicht istr!!!


    um das zu testen kannst du,wenn der Bass eingebaut ist die Membrane reindrücken...(mit gefühl)und die muß ganz langsam wieder rauskommen...


    wenn du die membran reindrückst,und die kommst sofort wieder raus,ist das Gehäuse undicht!!


    kannst auch noch etwas Dämmwatte reinstecken.."es gaukelt dem woofer ein größeres Volumen vor"
    und wenn du willst was nie schaden kann eine bverstrebung...
    als anschlußterminal haben die hier sich sehr gut bewährt


    der vorteil.mann braucht nur ein kleines Loch bohren(6mm glaube ich)
    und wenn mann das teil richtig festrschraubt,ist es automatisch dicht!!
    also ich habe die dinger nur und kann ich nur weiterempfehlen!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem


  • was kann man aus den daten lesen... mal kurz für den nicht "insider" :D
    Xmax ist die maximale auslenkung der membran. wie weit das dingen also raushaut
    RMS ist halt die leistungsaufnahme


    so.. jetzt gehts ans rechnen... man kann sich den EBP (efficiency bandwidth product) ausrechnen und mit dem kann man gucken, für welche gehäuse der woofer geeignet ist
    EBP = Fs / Qes
    EBP = 23,6 / 0,51
    EBP = 46,27
    so... und jetzt kann man halt gucken
    - geschlossenes gehäuse:
    jeweiter unter 100, desto besser für geschlossene gehäuse
    - baßreflex
    wert zwischen 50 und 100 ist gut für baßreflex
    - bandpaß (einfach ventiliert)
    wert zwischen 60 und 100
    - free-air
    Qts größer 0,5 und EBP kleiner 60


    daraus schließen wir für diesen polk:
    geschlossenes gehäuse ist am besten!


    wie groß muss dieses gehäuse nun sein?
    kann man sich auch wieder ausrechnen :D


    zuerst legt man die gesamtgüte Qtc fest. hier gibt es ein paar werte, die irgendjemand mal ermessen hat :D
    Qtc = 0,577 würde optimalen tiefbass bedeuten
    Qtc = 0,707 ist der wert für die allround hörer
    Qtc > 0,9 < 1,2 ist der wert für techno fans und SPL freaks. allerdings wird der hierdurch sehr "hoch" und halt fast keinen tiefbass mehr.


    also würde ich dir mal Qtc = 0,707 empfehlen, da du ja nicht nur hip hop hörst.


    jetzt kann man das volumen berechnen:
    V = Vas / ((Qtc²/Qts²)-1)


    shit... mein melder ist gegangen... muss mal zum roten kreuz.. ich schreib weiter wenn ich wieder da bin!!

  • sooo... die omi schnaubt wieder nach luft....


    wo war ich stehen geblieben?? ahja..


    V = Vas / ((Qtc²/Qts²)-1)
    da jetzt einfach die werte einsetzen:


    V = 82,3 / ((0,707²/0,45²)-1)
    V = 82,3 / ((0,499849 / 0,2025 ) -1)
    V = 82,3 / ( 2,46839 - 1 )
    V = 82,3 / 1,46839
    V = 56,05 Liter


    Um das physische Volumen noch zu verkleinern kann man dämmwolle ins gehäuse legen, was ca. 20% weniger volumen braucht. Also:


    Vbedämpft = 56 / 1,2
    Vbedämpft = 46,6 Liter


    Zu diesen 46,6 Liter muss man jetzt noch das Volumen des Chassi selbst hinzurechnen. bei 12" rechne ich meistens mit 3 bis 3,5 Liter. Aber muss man sich das ding mal angucken, wie viel es braucht. Ich rechne hier der einfachheit halber mit 3,4 Liter. Also kommt raus:


    Bei bedämpften Gehäuse braucht man:
    50 Liter !


    und wie seid ihr jetzt auf 21 Liter gekommen??
    kann mir das mal einer erklären??
    oder hab ich jetzt nen fehler gemacht??

  • ahsu.... falls einer die neue resonanzfrequenz wissen will, die man somit hat:


    F = Qtc * Fs / Qts
    F = 0,707 * 23,6 / 0,45
    F = 37,1 Hz

  • wieviel Liter brauche ich denn jetzt?
    50? 21?

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • ich habe mit einem polk vertreter gesprochen und um eine sauberen bass zu bekommen sollte ich ein gehäuse um die liter bauen..ist wohlö ein gehäusevorschlag von denen wie gesagt ein paar liter mehr ist kein Thema..aber Liter???


    also ich hatte vier gehäuse a´ liter und das machte schon ganz ordentlich druck....wobei,sie stab´nden sehr nah zusammen..und das paßte mit der schallwelle nicht so wirklich..daher habe ich mich auch dann schnell wieder gegen die vier Polks entschieden...


    hatte die letzte woch mal wieder die letzten beide,die ich noch habe an einer Signat ram im auto,gebrückt also OHm....
    die liefen wie die sau...und das in liter geschlossen!!!!
    wenn du das gehäuse ja noch größer baust,wirde der bass ja noch tiegbasslastiger!!


    ich spreche morgen nochmal mit dem Polk vertreter,dann schreibe ich hier nochmal!!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem