Innenbeleuchtung <-> neues Radio

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Screenman.

  • seit ich den MP3-Player von Aldi eingebaut habe macht die Sicherung für die Innenbeleuchtung nicht mehr mit.


    Bei der Einbau des Players sind 2 Kabel übrig geblieben, von den ich keiner Ahnung habe --> wofür?


    Wenn der Player nicht angeschlossen ist, kann die Sicherung gewechselt werden und alles läuft einwandfrei. ABER wenn der Player angeschlossen ist und das Licht eingeschaltet wird, fliegt die Sicherung raus.


    Kann evtl. mir jemand erklären, ob das Problem mit den zwei Kabeln zusammenhängt, die ich bei der Einbau nicht angeschlossen habe ODER ob der Player beim einschalten des Lichtes zu viel Spannung hat und die Sicherung rausfliegt?


    Ich habe schon mit Sicherungen: 10, 15, 20, 25, 75A versucht.


    Ich fahre ein alten Nissan Sunny 3Türer 4Sitzer (Bj. 88)

  • ich würde sagen, da ist ein RIESEN Fehler drin....
    wenn eine 75 Ampere sicherung rausfliegt,das einfachste ist du fährst zu einem Händler!!!!
    de5r kann dir eben sagen wofür was ist,und zur not noch durchmessen!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Hmmmmm es könnte sein dass du ein falsch belegten Stecker hast (bei meinem Aldi-Radio musste ich auch einen umbauen damit das gepasst hat) glaub die haben da nicht ganz so sorgfältig gearbeitet.


    Evtl. ist dein ISO-Stecker falsch belegt, leider weiss ich jetzt nicht auswendig was alles bei dem ALDI-Radio dran ist.... evtl ist auf deinem ISO-Stecker ein Anschluss für die Beleuchtung (viele Radios haben ja einen Eingang dafür) der an einen falsch belegten Stecker vom Radio geht, so dass beim Licht einschalten ein Kurzschluss entsteht....


    Wie gesagt des ist nur so ne vage Idee, da ich bei meinem Aldi auch nen falsch belegten Stecker hatte (jedenfalls war der Nissan-ISO nicht passend zum ALDI-ISO) und das hat mich auch einige Zeit gekostet, allerdings Auto + Radio haben's überlebt (musste glaub auch 8 od. 9 Sicherungen tauschen) :))

  • also wenn ne 75A Sicherung rausfliegt, dann hast sicher irgendwo nen satten Kurzschluß drauf :D

  • Ist ne einfache Sache!!


    Von wo hast du den Minus für deine Anlage???


    Wenn du die vom Sammelstecker der Nissanverkablung hast und nicht direkt an die Karosserie geschraubt hast, hast du den Plus von Standlicht als Masse verwendet.


    Siehe Belegung des Steckers in der HIFI- Datenbank!!


    ;) Rainer

  • Ich hoffe Rainer hat dein Problem schon gelöst.
    Denn er hat recht.
    Ich hatte in meinem alten P10 mal das gleiche Problem.
    Am original Nissan Stecker ist ein schwarzes Kabel, welches normalerweise auf Masse schliessen lässt.
    Wenn Du mit einem Messgerät dieses Kabel und Plus durchmisst könnte man das auch noch meinen.
    Daher habe ich dieses Kabel auch als Masse für mein Radio genommen.
    Hat auch alles wunderbar funktioniert. bis es dunkel wurde. Als ich das Licht eingeschaltet habe gab es einen Knall und ich war im dunkeln.
    Mein Nissan-Händler bestätigte mir damals, dass dieses Kabel die "Licht-An Kontrolle" sei. Damit steuern (früher moderne) Radios die Helligkeit des Displays.


    Also bleit nichts anderes übrig als die Masse von der Karosserie zu nehmen.


    Gruss


    Jens

  • Hiho,


    du kannst ja einfach mal die Leitungen durchmessen. Das Aldi-Radio hat, glücklicherweise, ALLE Adern die zum ISO-Stecker führen sehr gut beschriftet. Somit ist es ein leichtes raus zu finden, welcher Pin zu welchem Potential führen muss


    Ne 75A Sicherung damit haben ist aber schon schwer. da schmelzen dir eher die Kabel (die ja nicht für SO eine Last gedacht sind (kannste ja gleich ne Endstufe mit betreiben)), die zu der Mittelkonsole führen.


    CU
    S2k1