Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wasserzug.

  • da meine batterie nach den letzten beiden bastelmittagen jedesmal leer war, obwohl meine halbe anlage nicht mehr als 15min lief mach ich mir doch sorgen um meine bat.


    ja ich bin zwischen tag un 1 un 2 n paar km zum aufladen gefahren ;)



    also was schlagt ihr vor?
    neue bat? was bietet sich da an und vor allem was kostet sowas

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest zum Einen versuchen, eine größere (will sagen mehr Ampérestunden) Batterie einzubauen.
    Zum Anderen wäre da auch noch die Möglichkeit eine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie zu verbauen. Zwischen die beiden muss dann natürlich eine entsprechende Schaltung, damit auch beide geladen werden, wobei die Starterbatterie Vorrang hat.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • btw: denke nicht, dass n paar km fahren reichen, um die batterie aufzuladen. aber sie hätte beim ersten mal nicht gleich einfach alle gehen dürfen...


    möglichkeit 1:
    du kaufst dir n ladegerät. vorausgesetzt du willst nicht dauernd auf irgendwelchen treffen sein und dort die ganze zeit musik hören, ist das relativ unsinnig, da vernünftige ladegeräte nicht ganz billig sind.


    möglichkeit 2:
    du ersetzt deine alte batterie durch eine ähnliche.


    möglichkeit 3:
    du ersetzt deine alte batterie durch eine bessere. je niedriger der innenwiderstand einer batterie, desto geringer der spannungseinbruch bei hohen strömen. kann je nach qualität (einfach ne größere, ne größere ner markenfirma, blei-gel oder andere hochstromfähige batterien in unterschiedlichsten kapazitäten) richtig ins geld gehen (bis 500€)


    möglichkeit 4:
    du kaufst dir ne neue standardbatterie für vorne und ne kleine stützbatterie für den kofferraum (entspricht dominics vorschlag, mit dem unterschied, dass ich annehme, dass du vorne eh ne neue brauchst!) und trennst die voneinander durch n hochstromrelais.
    kostenpunkt wären hier normale batterie plus etwa 150€ plus nochma verkabelung (zweiten satz polklemmen, kabel von der batterie zu den endstufen, aderendhülsen, hochstromrelais - etwa 20-40€, je nach hersteller - usw.)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd´ die Batterie vorne mal ausbauen, ordentlich und gleichmäßig laden (also mit nem Ladegerät vom Netz aus), dann kannst du die vielleicht weiterhin verwenden.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • oO kosten kosten kosten^^


    aber gut was soll ich auch erwarten.


    joa der ansatz mit der 2. batterie klang eig soweit ganz gut.
    ich hab da nur leider keine so wirkliche ahnung von, ok die kann man sich aber aneignen.


    ich lad die bat jetzt erstmal richtig und schau dann was das so wird.
    aber ob ich mir in kofferraum noch ne batterie bauen will. mein plan war eigentlich das ganze geraffel so einzubauen, dass ich es schnell entfernen kann, sollte ich mal mehr platz brauchen -.-

  • reserverad raus, batterie rein. ist die beste lösung.


    und was die ahnung angeht: einfach ma n kompetenten hifi-händler in der nähe suchen und dich von dem direkt an deinem auto beraten lassen. das ist das beste, was du machen kannst!


    und kompetent schließt automatisch ACR und erst recht ATU aus!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Sorry fürs ausgraben.


    Hab im GTI ne Batterie drinne gehabt die wohl in 2-2,5h komplett leer (2x sprang er noch kraftlos an, danach nimmer hätte gasgeben müssen kam aber dank der sitzeinstellung net ran ;) ) war es lief nur Lüftung stufe 1, und die Rückfahrscheinwerfer. Kollege mit seinem K11 hat über deutlich Längere zeit die hauptscheinwerfer angehabt und bekam ihn problemlos gestartet.


    Als ich ihn wieder in sein derzeitiges Quartier stellen wollte, dachte ich lade ich die Batterie vorher nochmal auf, sicher is sicher. Denn die Batterie ein paar Hundert meter tragen, is auch unschön.


    Der Batterieflüssigkeitsstand war auf ALLEN zellen knapp unter der oberfläche der Blei Platten.


    Brauchte man sich zu wundern. Startete aber wunderbar.


    Hab knapp 0,8L Dest Wasser Nachgekippt.


    Mfg Basty

  • @ Tank-Lite


    zu möglichkeit 1:
    Nen Ladegerät ist sehr vernünftig, das hat nichts damit zu tun das er ständig auf irgendwelchen Treffen Musik im Stand hört, sondern das eine Batterie gerne "Pflegegeladen" wird.
    Außerdem ist es praktisch wenn man hauptsächlich in der Stadt fährt bzw. Kurzstrecken.


    zu möglichkeit 4:
    Ne zweite Batterie würde ich nur dann einbauen, wenn er viel im Stand hört, ansonsten nicht, da bei laufendem Motor jede Batterie wie ein Verbraucher ist.


    Fazit:
    Ich würde mir nen Ladegerät auf jeden Fall besorgen (z.B. nen C-TEK wenn´s günstig sein soll) und wohl die Startbatterie austauschen, das diese eventuell defekt ist, würde dann aber gleich ne vernünftige einbauen (z.B. ne Optima, Stinger o.ä.).

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • hast du denn vor jedem stromkreis ne sicherung?
    ich würd auch mal mit nem zangenamperemeter sämtliche ströme messen. wenn du da irgendwo nen kurzschluss drin hast ist die batterie natürlich auch ratzeputz leer...
    du könntest die batterie auch mal über nacht laden und dann die spannung messen. wenn die deutlich unter 12V ist, ist die batterie tot