Dieselfilter wechseln aber wie??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spider1980.

  • Guten Abend!


    Ich müsste da mal meinen Dieselfilter (bei nem md21) wechseln. Hat da jemand ne kleine Anleitung für mich? In meinem Reparaturhandbuch steht dazu leider nix. wie geht das mit dem entlüften am besten?



    vielen dank und grüsse aus dresden
    falk

  • Geht bei den guten alten MD21 eh sehr einfach.


    Alten raus, neuen mit Diesel befüllen und reinschrauben (erleichtert das entlüften), dann Schlauch der Ausgagseite runter und mit der Handpumpe pumpen bis Kraftstoff am Ausgag rauskommt, Schlauch wieder drauf und fertig.


    Nismo

  • so hatte ich mir das auch schon gedacht :]
    vielen dank werde das also denächst mal machen, weil sowenig leistung kann dann glaub ich dsoch nich sein und die abregeldrehzahl hat er bei der au auch net erreicht :mmmm:


    danke und gruß
    falk

  • Na da wirst unseren Eisensack auch seltenst hinbekommen! Ausser vieleicht im 1. und wenns bergab geht im 2. Gang. Zumal man sowas mit einem dermaßen alten Auto nicht macht und bei nem Diesel ja schon gleich garnet. Meiomei, die Jugend....


    Ach ja, meiner war damalst EWIG drin, der Vorbesitzer hat fast ausschliesslich bei Aldi getankt, dementsprechend sah der dann auch aus, der Filter. Gemerkt hab ich vom Tausch rein fahrtechnisch eigentlich auch eher nix, hatte mir da auch mehr ausgerechnet. Da hat der Tausch gg. nen K&N-Luftfilter scho mehr gebracht und den hab ich nur getauscht, weil der Papierene mir einfach net taugt...

  • nee ich würde doch meinem guten nie freiwillig bis zur abregeldrehzahl quälen. nur die jungs vom tüv wollen das ja bei der au immer probieren :pol: da bin ich dann lieber rauß das konnte ich mir nich anhören


    mir fällt da aber gleich noch ein problem ein ... beim anfahren im ersten gang (und nurda wenn ich etwas straffer anfahren muß) ruckelt der waagen ... ach bei allrad ist das übrigens auch nich
    ich würde da ja mal in richtung kupplung tippen :will-u-understand: vor dem wechseln grauts mir allerdings so das ich hoffe ihr sagt es ist was anderes

  • Hört sich so an, als wäre ne Torsionsfeder der Kupplung gerissen. Hab ich seit neuestem auch, nachdem der nette Nissanhändler das mittlere Kardanwellenlager getauscht hat. Aber beweis dem mal, dass das daher kommt. :(


    Ich lasses jetzt erstmal so, langsam anfahren, dabei kurz und gefühlvoll vom Gas gehen und dann wieder drauf, dann gehts bei mir oft ohne Ruckeln. Kann mirs aktuell auch net leisten, den scho WIEDER da unten aufmachen zu lassen. :(

  • genauso verhält sich das bei mir auch, wenn ich etsprechend gefühlvoll anfahre ist das alles kein problem. kardanwellenlager hab ich übringens auch gewechselt (habs aber selbst gemacht da is also nix schief gegangen ;) ). da schieb ich die kupplung also auch noch ein stück. jetzt is eh erstmal die bremse hinten dran... da wird man nur immer soschön dreckig puuuh