Tino Diesel ruckelt und bockt

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von seffe64.

  • Hier gerade bei Ebay gesehen. Für 400 Eur wird dann wohl das oben im Tutorial beschreibene reinigen gemacht :


    [ebayartikelnummer]140228501036[/ebayartikelnummer]

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Glaube ja, das teil soll, ohne Steuer 1350 € kosten pluds Steuer plus Einbau....Kommt auf 1800 bis 1900, sagt mein Schrauber...der rät davon ab das Teil aufzumachen und zun säubern, kann wohl ganz schnell was danebengehen...

  • Hallo


    Hatte bei meinem V10 auch das Problem. Blos bei mir ging er während der Fahrt auf einmal aus! Dieselpumpe kaputt. Die haben das Teil ausgebaut und zum Bosch Dienst gebracht! Haben die überholt und wieder eingebaut. Gesamtpreis 1790 Euro. Wobei die Dieselpumpe schon 1350 kostete!!! Schweinegeld!!!

  • Ja , zum Kotzen...abba jetzt hat mein freundlicher Nissan-Händler mir mal die Abgasrückführung abgekoppelt und siehe da.....es wirkt.....zzumindest bis jetzt....wär froh, wenn das schon reichen würde....

  • Tja, was soll ich sagebn....Abgasrückfühung ist abgekoppelt und Auto läuft wunderbar.....Aber hat das langfristig urgendwelche Auswirkungen???



    Und, wie zum 3. Mal, war wieder die Klimaanlage im Eimer....vorher noch befüllen lassen und auf dem Weg nach Italien war sie kaputt......Schlauch geplatzt, hatten wir auch schon .......schon al jemand denselben Ärger gehabt??


    Wir hatten 2 Nissan neu gekauft und beide kamen nach 5 Jahren nimmer durrch den TÜV....gibts dochgar net, oder???

  • Hi!


    Das Motorruckeln kenn ich und ist auch bei Nissan bekannt. Es sollte eigentlich zu einer Rückrufaktion führen. Aber wenn´s nicht publik wird, dann läßt man die Nissan-Kunden halt im dunkeln.


    Das Motorruckeln kommt von den Drallklappen in der "Saugsanlage". Einer der zwei Frischluftkanäle wird über die Drallklappen Kennfeldgesteuert geöffnet (Luftzufuhr und Drallgeschwindigkeit bei höheren Lasten bzw. Drehzahlen). Diese Drallklappen funtionieren nach einiger Zeit (abhängig vom Betriebsprofil) nicht mehr einwandfrei, da sich hier Schmutz ansammelt.


    Und zwar so: Die Kurbelgehäuseentlüftung führt in den Saugkanal vor dem Turbolader, nicht abgeschiedener Ölnebel und Verbrennungsgase (Kondensat bzw. Blowby) hier dem Motor wieder zu. Am Beginn des Ansaugsammlers wird Abgas rückgeführt (AGR=Abgasrückführung) - eine notwendige Maßnahme um speziell Stickoxide zu minimieren um die EU3-Abgasnormen zu schaffen. - Alles übliche techn. Maßnahmen.


    Und jetzt kommt´s:


    Diese Abgasrückführung führt der Frischluft so heißes Abgas zu, daß das aus der Kurbelgehäsueentlüftung stammende Öl-/Kondensatgemisch thermisch zersetzt (gecrackt) wird - eine teerartige Masse entsteht, die die Drallklappen nicht mehr funtkionieren lassen und die Leistung durch Verschmutzung stetig verringert. Und zwar weil Nissan auf einen AGR-Kühler verzichtet hat!!!!!!!!!!!!! Auslegungsfehler wahrscheinlich aufgrund von Kosten!!!


    Einfach den oberen Ladeluftschlauf abziehen (den bei der "Sauganlage" oben) und mit dem Finger bis zum AGR-Ventil-Einlaß reinfühlen - ab hier beginnt die Schmutzansammlung. Davor im Ladeluftschlauch ist das Kondensat noch flüssig und könnte wie gewollt dem Motor zur Verbrennung zugeführt werden.


    Das ganze reinigen - dann funktioniert´s wieder für einige Zeit, dann wieder reinigen, dann wieder oder gleich ausmustern.


    Nissan läßt in diesem Fall die Drallklappen deaktivieren. Dann ist zwar das Ruckeln weg, der Leistungsverlust setzt sich aber trotzdem weiter fort.


    Viel Spaß

  • He, panther, das war echt eine Klasse Antwort...DANKE!!!


    Wie kann ich den die Anlage wieder aktivieren??? Ich hatte auch das gefühl, dass das Auto nicht mehr 100% Leistung hat...übrigens ist mir jetzt schon 2x der Schlauch für die Klimaanlage geplatzt....Gab es das auch schon öfter??? Und muss relativ häufig Wechsel der Kühlflüssigkeit durchführen...nervig und teuer..... :heul:


    Viele Grüße


    seffe