leistungssteigerung beim Abgaskrümmer ?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baracuda.

  • hab mich grad mal durch das board geschlichen und hab gelesen das mehrere leute einen Sunny N14 1.6er SR abgaskrümmer verbaut haben und dadurch eine leistungssteigerung erzielt haben ...


    -nun meine frage ist das wirklich so merklich ???
    -ist der N14 SR und der N15 SR krümmer nicht der gleiche ???
    -und woran liegt das, dass man dadurch eine leistungssteigerung erzeilt ? an dem durchmesser oder weil der vorkat fehlt ???



    gruß robbe :wink:


  • - Wie sehr man das merkt: keine Ahnung (fahre ja keinen N15), aber es werden sicher 3-4 PS sein.


    - Die Krümmer sind nicht identisch.


    - Der N14-Krümmer hat keinen Vorkat. ;)

  • aber werden dann die emissionswerte nicht größer ???


    kann ich dann die AU nicht bestehen ???

    MR16DDT


    No Fucking Mainstream Shit !

    2 Mal editiert, zuletzt von robbe51 ()

  • nö werden sie nicht der vorkat ist ja nur vür den kaltlauf da, daher wirst du ja eh nicht mitm kalten motor zu AU gehen von daher unrelevant.
    hatte vorher beim meinem GA16er auch nen SR Krümemr drinnen gemerkt hatte ich das und auch meine Beifahrer die mit mir fahren... :)
    günstiger kommste an Leisung nicht ran bringt 100% was

  • aha also brauch ich nur den krümmer ja ??? oder brauch ich noch andere sachen dafür ?

    • Offizieller Beitrag

    Mal zur Klarstellung:


    Selbst wenn es bei ner normalen AU nicht auffällt: die Umrüstung auf nen Krümmer ohne Vorkat ist illegal.


    Gerade bei den Abgasklassen EURO 2 aufwärts ist auch das Kaltlaufverhalten mit in der Prüfnorm- und die nötigen Werte schaffen die Motoren nur mit Vorkat.


    Daher folgt bei Ausbau des Vorkats: Abgasnorm wird nicht mehr erfüllt-> Betriebserlaubnis erlischt.
    Darüber hinaus kanns auch nen schickes Steuerstrafverfahren nach sich ziehen.


    Also: Vorher gründlich überlegen, obs einem das wirklich wert ist. ;)


    Grüße


    Chris

  • aha ok danke für die info das mit der warmlaufphase wusste ich nicht ... :mmmm: :perfekt:


    aber ok mich würde trotzdem intressieren was ich noch alles zu dem krümmer brauche


  • christian ist das jetzt neu dass die kaltlaufphase mit in der prüfung drin ist?


    muss man jetzt seien motor erst auf 20°C abkühlen lassen vor der mesung?


  • Weil die rohre alle gleich lang sind und so die abgase den gleichen weg haben, sonst haben ja die äusseren 2 nen längeren weg als die mittleren.Hat wohl was mit resonanz und so zu tun.


    Durchmesser kann auch was ausmachen,...der vorkat eher weniger.


    gruß von der Robbe an Robbe nr. 2 =)

    Amphetamine your Engine

    Einmal editiert, zuletzt von Robbe ()

    • Offizieller Beitrag

    Also hab am Montag erst wieder nen SR Krümer verbaut und derjenige welche meinte er merkt etwas!


    Ich mit meinem FK merke sogar nen großen Unterschied!

  • naja das ding mit nem fächer ist 1. auffällig 2. meiner meinung nach zu teuer im gegensatz zum SR krümmer vom sunny

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von robbe51
    naja das ding mit nem fächer ist 1. auffällig 2. meiner meinung nach zu teuer im gegensatz zum SR krümmer vom sunny


    Bringt aber mehr als der Krümer vom Sunny! Und wieso auffälliger? Blech drüber und schon siehts kein Schwanz! ;)

  • ja klar aber 250€ will ich dafür nun nicht ausgeben ... [ebayartikelnummer]250266620461[/ebayartikelnummer] :mmmm:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von robbe51
    ja klar aber 250€ will ich dafür nun nicht ausgeben ... [ebayartikelnummer]250266620461[/ebayartikelnummer] :mmmm:


    Das liegt an dir! ;)


    Aber der 73C Krümer reicht auch erstmal! Verschiebt die Drehmomentkurve auch ein Stück! :perfekt:

  • also passt der krümmer, die downpipe und das zuführrohr zum kat vom n14 SR und vom primera 1.6er ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von robbe51
    also passt der krümmer, die downpipe und das zuführrohr zum kat vom n14 SR und vom primera 1.6er ?



    Genau! ;)

  • gibs denn noch mehr fahrzeuge ?
    100NX warscheinlich auch oder ?