Hintere Türdichtlippe links+rechts

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sohnes.

  • Da ich das Thema mit der Suche nicht gefunden habe, gehe ich davon aus, das dieses n.n. behandelt wurde. Es handelt sich um die zusätzliche Dichtlippe, die wohl dafür Sorge tragen soll, dass sich weniger Windgeräusche hören lassen. Diese Dichtung ist in der oberen Hälfte mit sechs (oder sieben ?( - egal) kleinen Kunststoffklipps an der Tür befestigt, die beim schließen der Tür sehr gut mit dem Fahrzeugrahmen abschließt - fast zu gut. Denn die Dichtlippe "klebt" förmlich an dem Fahrzeugrahmen und mir sind schon zwei dieser kleinen Kunststoffnippel ausgerissen (sind ja auch nicht besonders stabil). Zuerst hatte ich die Kurzen im Verdacht - aber nach intensiver Beobachtung habe ich hier einen Konstuktionsfehler entdeckt. Ist das bei euren auch so und was habt ihr dagegen gemacht?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Hi,


    die oder den Kurzen hätte ich auch gleich in Verdacht ... ;)


    Zur Sache: 1-2 Clipse waren bei uns hinten links auch mal abgerissen - wodurch lies sich aber nicht klären. Clipse wurden ersetzt und seit dem ist Ruhe. Vielleicht auch mal die Gummilippe puder oder mit Silikon drüber, damit´s weniger klebt.

  • Etwas Silikonspray pflegt die Türgummis und sorgt für ordentliche Trennung ohne Verkleben.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Das Problem mit den Clips hatte ich auch schon - bemerkenswerter Weise nur links hinten (ist aber logisch, da ich bei Solofahrt Jacke und ggf. Tasche immer hinten rein lege). Beim Ersetzen der Clips wurde unterm Gummi am oberen Türrahmen Rost festgestellt und ensprechend ausgebessert (lackiert). Solltest Du auch mal prüfen in diesem Zusammenhang.
    Gegen das Kleben hilft wirklich nur ein Gummipflegemittel - bei großer Sonneneinstrahlung muss man den Auftrag ggf. erneuern (nicht nur im Winter).

  • Danke für die Antwor - werde mich mal bei Gelegenheit zum :) begeben, und mal Nachschub organisieren. Zum Pflegen also Siliconspray wie WD40 oder Puder? Na gut.
    @Dr Verdi: Die Kurzen = http://www.lz-kina.de/index.ph…ng-die-Kurzen-kommen.html

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

    Einmal editiert, zuletzt von normalo ()

  • Bitte hier kein WD40 - das ist ein mineralölhaltiges Produkt (schmiert & stinkt). Lieber Spray mit der Bezeichnung "SilikonSpray" etc, oder andere Pflegemittel ausm Handel. Gibt´s viele ......

  • Auch ich hatte das Problem schon 2 mal und dies auch nur hinten links. ??


    Ein Ankleben der Dichtung hat auch nicht viel gebracht. Jedoch mit Gummipflegemittel gehts.


    mfg


    sohnes