Nissan 350z läuft zu fett

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 15.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Siccario.

  • Zitat

    Das widerum kannst du vergessen, beim Öl ablassen bleibt immer eine nicht definierte Restmenge im Motor.


    Das spielt keine Rolle. Bei VW/AUDI ; BMW und Opel z.B. haben die eine feste schriftliche Vorgehensweise für genau diese Verbrauchsmessung.


    Wie warm das Öl beim Ablassen sein soll und wie lange er stehen soll und wie lange abgelassen wird.


    Ahand exakt dieser Messung wird entschieden ob am Kundenmotor per Garantie/Gewährleistung was gemacht wird (da er mehr Öl verbraucht als angegeben) oder ob nichts gemacht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()


  • Ist bei Nissan nicht anders, auch bei Nissan gibt es ein festgelegtes Verfahren zur Verbrauchsmessung.
    Wie du schon geschrieben hast, mit der Wiegemethode


    @ Zeero, der Motor gehört zum Fachmann wenn der 350er keine Werksgarantie mehr hat.
    Wenn die Werksgarantie noch läuft, wird zumindest der Rumpfmotor sicher ersetzt.
    Insofern die Werkstatt den Oelverbrauch gemäss Protokoll gemessen hat und das Ergebniss ausserhalb der Toleranz ist.

  • Erstes Ergebnis meiner Ferndiagnose:


    Da is wat kapott! :O


    Ich hoffe, geholfen zu haben. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ich glaube der YETI ist DIPL. ING. Maschinenbauer..... :D


    Nein! Gelernter Bankkaufmann, was mir zu diesem analytischen Verstand verholfen hat. :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Nein! Gelernter Bankkaufmann,


    Adams LOGIK:


    Bist du der Bankkaufmann, der Franjo Poth zig Mille Kredit gegeben hat und als Belohnung von der Firma eine Auto LPG Anlage bekommen hatte?

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()


  • Das waren keine Bankkaufleute, sondern Bankvorstände! Ganz andere Baustelle. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()


  • Und warum wird dann Wartungsplantechnisch vorgegeben, das der fehlerspeicher bei jeder Wartung auzulesen ist, auch wenn keine Kontrollleuchte leuchtet oder dem Fahrer Probleme aufgefallen sind, kann es sein, das dort ein Fehler ausgespuckt wir...







    Im Bezug auf des Meisters Aussage, denk ich einfahc mal, das der Herr Azubi das falsch verstanden hat, oder im falschen Zusammenhang.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das der so eine Aussage getätigt hätte, das wüsste sogar mein Opa, das Ölverlust kaum von der Elektrik abhängen kann...

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    2 Mal editiert, zuletzt von Siccario ()

  • Zitat

    Und warum wird dann Wartungsplantechnisch vorgegeben, das der fehlerspeicher bei jeder Wartung auzulesen ist, auch wenn keine Kontrollleuchte leuchtet oder dem Fahrer Probleme aufgefallen sind, kann es sein, das dort ein Fehler ausgespuckt wir...


    Meine Aussage war etwas ungeschickt.


    Routinemäßig bei der Wartung wird der Consult auch drangesteckt und der betreffende Punkt abgehakt, da einige Unregelmäßigkeiten keine MIL ergeben. Das ist vorgegeben.



    Es wird nur nicht jeder Fehler krampfhaft als erstes in der Elektrik gesucht.



    Daher wenn ich mit einem kaputten Auspuff ankomme, steckt mir keiner einen Consult dran.


  • da haste dir aber auch das extremste Bsp. rausgesucht :finger:

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Zitat

    Original von primera73
    @ Zeero, der Motor gehört zum Fachmann wenn der 350er keine Werksgarantie mehr hat.
    Wenn die Werksgarantie noch läuft, wird zumindest der Rumpfmotor sicher ersetzt.
    Insofern die Werkstatt den Oelverbrauch gemäss Protokoll gemessen hat und das Ergebniss ausserhalb der Toleranz ist.


    Korrekt, wenn da noch Werksgarantie drauf ist, dann ist der Motor zu tauschen.
    Für mich klang es so, als ob der Wagen schon älter wäre.

  • hallo zusammen
    hatte heute wieder mal einen lockeren arbeitstag 8).


    logisch... ein mechanisches problem wäre natürlich nie auszuschleissen ;), aber wie gesagt: alle Bauteile auszutauschen und dem Kunden die Rechnung schicken wäre auch nicht das wahre!!


    wir messen die sonden nicht mit einem multimeter. dazu haben wir ein sehr genaues consult 3! wie schon gesagt: die lambdasonden haben werte im schubbetrieb bis über 4000 volt. denke auch, dass das sehr viel ist!


    es hat sich inzwischen nichts herausgestellt über den fehler.
    der diagnostiker hat sich letzte woche mal über die nissan informiert.
    weiss leider nicht genau was jetzt läuft. naja ist ja auch nicht mein job grins..



    werde morgen mal einen nissan 100nx für mich anschauen gehen :P
    ich glaube nicht, dass das jemand bei diesem thema interessiert aber vielleicht könnt ihr mir ja ein mail schicken auf was ich besonders achten muss.




    gruss und ein schönes wochenende an alle
    grüsse an alle

  • Na ja dann mal ordentlich auf dem Monitor schauen. da steht bestimmt mV

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von hausi90ha
    logisch... ein mechanisches problem wäre natürlich nie auszuschleissen ;), aber wie gesagt: alle Bauteile auszutauschen und dem Kunden die Rechnung schicken wäre auch nicht das wahre!!


    Wenn der Motor öl verbraucht ist es ein Mechnisches Problem.
    Magerer oder Fetter Motorlauf kann an vielen dingen liegen, aber da euch ja nichtmal klar ist ob er überhaupt zu Fett oder zu Mager läuft ist da wohl alles verloren...


    Herr gott noch mal kein Wunder das die Nissanfuzzis mir was von ner defekten Einspritzpumpe erzählen wollen wenn es sich offensichtlich um einen Marderschaden handelt... :wand: :wand:


  • Es könnte nicht nur sein, es wird auch so sein.


    Schon traurig wenn man nicht einmal lesen kann was auf auf der Anzeige steht. :wand: :wand:
    Mach mal einen Ausdruck der Datenanzeige (wenn ihr wisst wie das funktioniert) und stell denn mal hier ins Board.
    Den Wert will ich sehen.
    Der "Diagnostiker" hat seinen Titel wohl auch geschenkt bekommen. :stichel:


    Wie alt ist denn nun dieser 350er und ist es nun ein 280 oder 301 PS?
    Wie hoch ist der Oelverbrauch?

  • der diagnostiker wurde zweit bester aller absolvierenden der diagnostikerprüfung!
    wir finden das problem schon noch heraus ;)


    aber danke soweit


    p. s. es ist ein z33 mit 313ps
    der ölverbrauch liegt bei ca. einem liter auf 1000km
    gruss

  • Der Ölverbrauch liegt an der Kolbenrückzugfeder. :idee:


    GEIL : Lambda 4000 Volt. :D :D



    @Diagnose irgendwas:


    Ich habe Studienkollegen, die hatten immer die besten Klausuren geschrieben und finden selbst nach 1 Stunde Prökelei keine Vene im Arm zum Blutabzapfen.




    Kleiner TIP: Sucht nach etwas Mechanischem. :D



    TIP2: Der Consult zeigt in mV an und nicht in Volt.


    TIP3: Wenn eine Sonde 4 Volt ausspuckt dann ist die Sonde im Eimer.


    Tip4: Eine Sprungsonde pendelt grob zwischen +/- 100 mV (mager) und +/- 850 mV (fett).


    4 Volt wäre mega turbo ultra fett, was die Sonde gar nicht messen kann --> 4 Volt = im Eimer.


    Normalerweise kommt dann aber recht schnell die MIL bei so einer Sonde.



    Mod: Sollte vom Threadstarter nochmals der Begriff Lambdspannung und 4000 Volt kommen, bitte ich um Schließung des Threads wegen Dummheit.

    6 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von hausi90ha
    der diagnostiker wurde zweit bester aller absolvierenden der diagnostikerprüfung!
    wir finden das problem schon noch heraus ;)


    Klar findet ihr das heraus, Irgendwann, durch Zufall, vermutlich durch einen Vorschlag vom Kunden, nachdem dieser sein Auto so ca. 3 Wochen nicht gesehen hat.... danach präsentiert man dann stolz ne tolle Rechnung, weil ja die Fehlersuche so aufwändig war und dies und das und jenes natürlich mit getauscht werden musste, weil:
    das war alles kaputt! ja wirklich! Echt jetzt!



    adam, du meinst die Kolbenrückholfeder... zurückziehen kannst du ganz was anderes :)
    Ich glaube eher das Nissan vergessen hat die hier einzubauen:
    [ebayartikelnummer]190222409826[/ebayartikelnummer]


    Und zwar fehlen nach meiner Rechnung insgesammt vier Stück! (2x Ansaugtrakt, 2x Abgasanlage) ich meine, wo soll das noch hinführen dann ist natürlich völlig klar das die Lambdasonden 4000V anzeigen, wenn der Abgase
    nicht smooth strömen dann kommts zu hohen spannungen zwischen den Rußpartikeln, wegen dem Ölverbrauch, und dann ja dann gibts dort stress und die Sonde zeigt dann stressige werte an 8o

  • @ adam.p


    Was die Sondenspannung beim 350er betrifft muss ich dir widersprechen.
    Beim 350er kommen Lambdasonden zum Einsatz welche in einem grössern Spannungsbereich arbeiten als gewohnt. 4 Volt Maximalspannung sind durchaus möglich soweit ich mich erinnern kann.
    Aber auch bei denen natürlich keine 4000 Volt.


    @ hausi


    Ehrlich gesagt kann dein Diagnostiker auch der beste gewesen sein.


    Zitat meines ex. Chef: Es kann einer auch überstudiert sein und das Praktische und Einfache aus den Augen verloren haben.


    Umso mehr müsste auch er zuerst ein mal auf die Idee kommen die Zylinder zu prüfen mit einem Endoskop.
    Das wird auch ein Vorschlag der Nissan Tech. Abteilung sein wenn ihr mit ihnen in Kontakt seit.
    Bei den N16 die wir bei uns hatten war das ziemlich einer der ersten Schritte welche wir gemacht hatten.
    Als weiteren Schritt wurde eine genaue Messung nach der Wiegemethode verlangt, und dann wurde, nach negativem Ergebnis, ein neuer Motor genehmigt.


    Hast du den Link mal studiert welcher weiter vorne in einem meiner Beiträge steht?


    Wenn nicht, hier nochmal: http://www.my350z.info/viewtopic.php?t=875


    @ noname
    Über die Rechnung würde ich mir keine Sorgen machen, es wird oder sollte für den Kunden keine geben.
    Wenn es ein 313 PS Z33 ist, wir der max. 14-15 monate alt sein.
    Ein VQ35HR Motor.
    Ich würde mir eher um die Zukunft der Garage sorgen machen, wenn bei Garantiefällen so ineffizient gearbeitet wird.

  • hi noname,
    da kann ich dir nur sagen das dass bei uns nicht so läuft wie du dir das vorstellst!!


    ja da hast du recht, er hat 4 lambdasonden (2 auf der vorderbank und 2 auf der anderen).


    gruss