Starke Zugluft der Klimaanlage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo,


    ich stelle fest das die klimaanlage sehr stark "pustet". Geht euch das auch so? Mitunter auf längerer Fahrt fangen die Augen an zu tränen.(Nein liegt nicht am Spritpreis, fahre mit Autogas)


    Mein Gedanke war, die Düsen von innen mit einem Gitter zu versehen. Das sollte dann den Luftstrom etwas weniger rau einströmen lassen.


    Frage daher an euch:


    Hat das schon jem gemacht, bzw wie baut man die Düsen aus?


    PS die Idee stammt vom Golf meiner Eltern. Zugfreie Klimaanlage durch Diffusor(Gitter vor Lüftungsaustritt)

  • Moin,


    also den Teil der direkt in der Mitte sitzt kann man ganz leicht ausbauen... Da ist alles nur geklippst. Wie das hingegen mit den Bauteilen rechts und links im Cockpit aussieht, keine Ahnung... Ansich kann man im mittleren Teil sicher einfach eine Art Gitter in die Düsen einbauen, das sollte 'ne Sache von weniger als 'ner Stunde sein.

  • Hallo Charon,


    bevor Du alles ausbaust: Ich stelle immer die Lüftungsdüse oben auf der Mittelkonsole an ('zugfrei'), die zwei Düsen über dem Radio zu, dann die Düsen links und rechts in Richtung Fenster nach oben, auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten mach ich dann die Düsen zu damit nichts zieht, bei niedrigen Geschwindigkeiten reicht die 'obere Mitteldüse' allein aber nicht aus um ordentlich zu kühlen.


    Bei hohen Temperaturen die beiden Düsen über dem Radio auf, den Luststrom nach unten in Richtung Schaltknauf = nichts zieht (zumindest nach meinem Empfinden und ich bin da ziemlich empfindlich was Zugluft angeht...).


    Probier am Besten mal ein bisschen rum. Falls Du ein Glasdach hast: Bei Sonneneinstrahlung unbedingt das Rollo zu, dann bläst die Klimaanlage auch weniger stark, das macht nach meiner Erfahrung sehr viel aus.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

    • Offizieller Beitrag

    Und nicht immer auf 18 C einstellen....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.