Lüftung funktioniert nicht

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dCi120.

  • Hallo,


    seit heute streikt die Lüftung an unserem WP12 mit F9Q (1,9 dCi). Die Klimaanlage läuft, die Lüftungsdüsen lassen sich schalten, die Sicherungen sind alle OK aber es kommt keine Luft aus den Düse. Ist euch da was bekannt, was das Problem sein kann?

    -> Durchschnitt: 4,8 Liter Diesel (auf der AB)! ! ! Einfach top

    • Offizieller Beitrag

    Streikt sie auch ohne AC?


    Evtl ists der Lüftungswiderstand.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ja, sowohl mit eingeschalteter, als auch ausgeschalteter anlage, auf allen 5 stufen kommt nicht das geringste lüftchen raus, egal aus welcher öffnung.
    hatte das mal bei nem ford mondeo, da ging nur noch eine stärke statt 5, aber dass gleich alles ausfällt... müsste man denn bei eingeschalteter zündung den lüftungsmotor hören?

    -> Durchschnitt: 4,8 Liter Diesel (auf der AB)! ! ! Einfach top

  • Das ist normalerweise der Lüfterwiderstand. Im Fahrerfußraum rechts oben am Gebläsekasten. Sehen kann man im eingebauten Zustand nur die Steckverbindung flankiert von zwei Schrauben. Es könnte natürlich auch der Lüftermotor sein, das ist aber unwahrscheinlich.

  • und kann ich da selbst irgendwas dran sehen/machen ohne großes wissen, oder sollte ich damit in die werkstatt?

    -> Durchschnitt: 4,8 Liter Diesel (auf der AB)! ! ! Einfach top

  • Nö reparieren kannst den nicht, der ist vollelektonisch. Früher ging das noch... Der muß neu, und die Werkstatt sollte nicht mehr als 20 Euro fürs wechseln verlangen. Gewährleistung hast dann auch.

  • der ist baujahr 9.03 da werd ich sicher alles selbst bezahlen müssen. also mit lohn nicht mehr als 20 euro? so günstig? na dann werd ich mal in die werkstatt fahren.

    -> Durchschnitt: 4,8 Liter Diesel (auf der AB)! ! ! Einfach top

  • dacht ich mir schon ;) hast du mal nen ungefähren anhaltspunkt, damit ich nicht übern tisch gezogen werde?

    -> Durchschnitt: 4,8 Liter Diesel (auf der AB)! ! ! Einfach top

  • also, stand der dinge:
    sicherungen ok, steuergerät auch ok, die widerstände können echt nicht sein, meinte der meister. jetzt soll morgen das bedienpannel einmal gecheckt werden und wenns das nicht ist, hat nissan einen plan, wie man das checkt, also nach und nach die stromkreise etc.... bin mal gespannt, was das gibt

    -> Durchschnitt: 4,8 Liter Diesel (auf der AB)! ! ! Einfach top

  • Zitat

    Original von dCi120
    also, stand der dinge:
    sicherungen ok, steuergerät auch ok, die widerstände können echt nicht sein, meinte der meister. jetzt soll morgen das bedienpannel einmal gecheckt werden und wenns das nicht ist, hat nissan einen plan, wie man das checkt, also nach und nach die stromkreise etc.... bin mal gespannt, was das gibt


    ich hoffe das geht auf kulanz, nicht das du deren stümperei noch bezahlen darfst....das offensichtlichste ist meist auch der Fehler... > Lüftungswiederstand...

  • naja, ich glaube auf kulanz brauche ich bei einem bald 5 jahre alten auto nicht hoffen.


    zum widerstand: der meister meinte, dass es daran nicht liegen könnte, da wenn dieser kaputt wäre, die lüftung permanent voll laufen müsste und sich nur nicht regeln ließe.

    -> Durchschnitt: 4,8 Liter Diesel (auf der AB)! ! ! Einfach top

  • also jetzt war ich gestern da und er hat nichts gefunden. wird wohl doch am steuergerät liegen, weil er das aus meinem P12 gegen eins aus einer facegelifteten P12 mit anderem motor genommen hat und die wohl nicht kompatibel sind. jetzt hab ich erst mal nen kippschalter drin, damit die lüftung überhaupt funktioniert und in 2 wochen will er das steuergerät gegen eins aus nem anderen P12 mit F9Q tauschen.

    -> Durchschnitt: 4,8 Liter Diesel (auf der AB)! ! ! Einfach top

  • Also geht der Lüftermotor.


    Das vom Facelift kann nicht gehen, weil deiner 5 und das Facelift 10 Gebläsestufen hat.


    Hast du oder der Werkstattkerl mal die Selbstdiagnose im "Geheim-Menü" gemacht? Da gibts den Punkt Klimaanlage und wenn da was net geht spuckt der nen Fehlercode aus.

  • 10 stufen hat der neuere? ist ja ne menge :D ja so läuft der lüfter, also ist der ok. steuergerät soll so 150 euro kosten meinte er, find ich recht teuer.
    die selbstdiagnose hab ich gemacht und der in der werkstatt auch. da stehen dann überall 88 grad und alle anzeigen sind an und dann passiert nichts

    -> Durchschnitt: 4,8 Liter Diesel (auf der AB)! ! ! Einfach top

  • Da musst du dann an dem Temperaturregler drehen damit alles schrittweise überprüft wird. Man hört dann auch leise die Motoren der Düsensteuerung usw.

  • also ich hab da eigentlich gedreht und war nichts. also die düsenverstellung ansich ging auch so ganz normal im klimamenü, kam eben nur keine luft an. aber was kann da am steuergerät kaputt sein? ich bin mal gespannt, was passiert, wenn ein anderes steuergerät dran ist

    -> Durchschnitt: 4,8 Liter Diesel (auf der AB)! ! ! Einfach top

  • So ein Steuergerät ist nen Haufen Elektronik. da kann einiges kaputt gehen!


    Heutzutage ist es halt billiger das ganze Ding zu tauschen, als es in filigraner Arbeit durchzumessen. Zumal die meistens auch verschweißt oder eingegossen sind.


    Wenn dus mitnehmen kannst und hast nen Elektronikfreak an der Hand kannst du den ja mal nachgucken lassen. Dann haste Ersatz oder kannsts bei ebay verhökern.

  • mitgeben lassen werd ich mir das auf jeden fall. dann muss ich das geld wohl da lassen ;)

    -> Durchschnitt: 4,8 Liter Diesel (auf der AB)! ! ! Einfach top