WAS IST DAS?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laudatumas.

  • Wollte nur mal fragen was das is! war am ansaugschlauch zum Filter! hab das mal rausgerissen und den loch beim ansaugschlauch zugestopft---

  • Das Teil ist ein Ansaugluftresonator.
    Hauptaufgabe: Es soll Ansauggeräusche dämpfen.
    Berichtigt mich bitte, wenn ich nicht ganz richtig liegen sollte.

  • Wenn das das Ding ist was im Radhaus/Stoßstange hing, könnte das schon so sein, wie Hafra beschrieben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von [NSM]Nassin ()

  • Das ist/war der Ansauggeräuschdämpfer!!


    :D Rainer

    • Offizieller Beitrag

    ja das ist der resonanzkörper zur dämfung! allerdings ist er ohne auch nicht lauter! aber wehe wenn man den schlauch ganz entfernt! dann dröhnt er aber! allerdings weniger leistung wegen warmluftansaugung! hab ich auch gehabt und bin jetzt froh über meinen k&n! der dröhnt nicht so im innenraum sonder hört sich giftig an! und die :pol: kann gar nix machen, weil er eingetragen ist :flipa: ! wennst den schlauch so entfernst können sie der schon was! auch den körper darfst nicht entfernen! aber welcher :pol: weiß das schon das da so ein teil dran ist?

  • Wo wir gerade mit diesem Thema beschäftigt sind:
    Am besten also das Teil ausbauen, einen Schlauch so legen, dass kalte Außenluft angesaugt wird und dann einfach zuhören, oder ?!?
    :evil:

    • Offizieller Beitrag

    ja theoretisch schon! aber: 1. sehen das wie gesagt die :pol: nicht gern! sprich es ist illegal
    2. bringts nur fürn sound was! und der ist vom ton her nicht der bringer! dröhnt extrem im innenraum! aber das ist geschmackssache!
    3. erlischt der versicherungsschutz!


    und was schließen wir daraus? kauf dir nen k&n! da bist besser dran :Big:

  • Zitat

    Original von Hafra
    Wo wir gerade mit diesem Thema beschäftigt sind:
    Am besten also das Teil ausbauen, einen Schlauch so legen, dass kalte Außenluft angesaugt wird und dann einfach zuhören, oder ?!?
    :evil:



    was machst eigentlich im winter?


    mit der aktion brauch der motor nen bissl länger, um warm zu werden, oder?


    ist bestimmt nicht so ganz unschädlich..genau, wie der ganze schmutz..


    dem hält nämlich der original papierfilter nicht so stand, wie ein k&n


  • Ich habe den Resonator noch nicht ausgebaut und auch keinen Schlauch für die Außenluft verlegt.
    Der Motor dürfte aber dadurch nicht wesentlich länger brauchen, bis er auf Betriebstemperatur ist.
    Er muß sich sonst ja auch erst auf Temperatur bringen, bis er die warme Motorluft ansaugen kann.
    Mit dem Papierfilter wird´s sicherlich zu Problemen führen. Vielleicht sollte man dort auf den K&N Austauschfilter zurückgreifen.

    • Offizieller Beitrag


    hab ich ausprobiert! kein problem! kein unterschied! auch nicht vom warmwerden!
    nur so zur info! ein original papierfilter hat eine höhere filterleistung wie ein k&n-filter! darum kriegst sowieso keine probleme! :D
    aber wie gesagt: illegal, dröhnt unangenehm im fahrerraum(für mich zu mindestens

  • Wie sieht es aber aus, wenn der Papierfilter ein bischen Feuchtigkeit bekommt.
    Durch ein nach außen gelegter Schlauch, in dem der Fahrtwind drückt, kann bei Nässe bestimmt auch etwas Wasser den Luftfilter erreichen.
    Löster er sich dann auf Dauer auf oder hält er es aus?

  • Also so, wie die Luft an meinem N16 angesaugt wird, kommt bestimmt kein (fast) Wasser an den Luftfilter.
    Der Ansaugstutzen liegt geschützt.

    • Offizieller Beitrag

    beim n15 liegt er auch geschützt! aber du hast immer einen gewissen feuchtigkeitsnebel im motorraum wenn du bei regen fährst! oder täusch ich mich da?

  • Nee, du täuscht dich nicht.
    Aber ich stelle mir vor, dass bedeutend mehr Wasser am Luftfilter ankommt, wenn man einen Schlauch nach außen lägt.

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    [
    aber wie gesagt: illegal, dröhnt unangenehm im fahrerraum(für mich zu mindestens



    hmm..was passiert aber, wenn der schlauch noch im motorraum liegt... nur halt aus dem Lutfilterkasten "gesprungen" ist? :D


    kann ja sein, dass die halterung ausgenudelt war, und der schlacuh durch vibrationen abgegangen ist .. hehe


    spass beiseite..


    Der Schlauch hat eigentlich auch den effekt, dass sich die angesaugte Luft ein wenig beruhigt, d.h. das es nicht so viele Verwirbellungen gibt.


    ein K&N macht das übrigens auch. deswegen ist das ansauggeräusch auch anders, als wenn man nur den schlauch abzieht.


    ähnliches passiert auch bei einem powerrohr, die ich bisher aber nur für "jederkanndenwagentunen-modellen" gesehn habe. sprich golf, opel usw...

  • @all:
    Einem Papierluftfilter sollte die Feuchtigkeit nichts ausmachen, da die Nissan-Filter alle mit Filteröl (daher die leicht klebrige Oberfläche) getränkt sind und dadurch das Wasser abstoßen!


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Also ich habe diesen plastikkasten seit über einem Jahr nicht mehr drane, über dieses Thema wurde bereits gesprochen wegen schlauch verlegen etc. bla bla. dieses sollte in der Suchfunktion herauskommen auch das thema mit dem schlauch vom Luftfilterkasten abnehmen hatten wir auch schon durch


    Also illigal ist das nicht da der wagen ja immer noch mit dem Original LFK ausgestattet ist .
    Wenn man den Schlauch abzieht wird er auch nur lauter wenn man gas gibt wenn man normal fahren tut ,tut sich gar nix zumindenstens bei mir hab das spiel auch schon ein paar mal hintermir .Allerdings zieht er dann die luft wie schon gesagt wurde direkt aus dem motorraum. Der luffilter wird weder feucht noch sonst irgendwas. Da sind meine erfahrungen mit dem Thema .
    Am besten ist ein Wärmebeständiger schlauch ca 1-1,5m lang und den direkt so legen das er vorne hinter der schürze rauskommt. kostet ca.20 euro .Und Dem Tüvund der versicherung interresiert dieser Plastikkasten auch nicht ,zumindenstens haben die tüvbubise noch nix verlauten lassen weil er weg ist.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • ne auflösen tut er siche nicht! den waschmaschienentest hat er standgehalten nur der Kleber nicht den hats a bissl vom Rahmen gelöst *gg+

  • *altesthemarauskram* :D
    mal angenommen ich nehme diesen ominösen kasten raus, sollte man das loch dann abdichten oder ist des egal...zudem habe ich kürzlich festgestellt, das nach diesem kasten(richtung filterkasten) unten im ansaugrohr noch nen kleines löchlein ist, welchen sinn hat sowas ?(


    geez

    Hm, in drei Stunden kommt mein Date und auf der Couch hier liegt meine Exfreundin und pennt vor sich hin... Das könnte einen Ressourcenkonflikt geben...