Anlage selber bauen

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flasher.

  • Hi Leute!


    So, da ich unbedingt was an meiner Anlage machen möchte, aber nicht das nötige Kleingeld habe um mich an einen professionellen Auspuffbauer zu wenden, bin ich auf die Idee gekommen mir selber ne Anlage zusammen zu basteln. Tüv dürfte kein Problem sein, hab da ein wenig Vitamin B. Allerdings würde ich gerne von euren Erfahrungen hören, was selbstgebaute Anlage angeht. Hab in einem Thread gelesen, dass der Sound danach scheisse war, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann. Als ESD verwende ich nen MFlow, und die Teile wollte ich von hier beziehen. Anlage soll nen Durchmesser von 60mm haben.


    Wenn mein Geldbeutel es mal zulässt, wird ein 200 oder 400 Zeller Metallkat nachgerüstet.


    Edit: Ahja nochwas - hab hier ein Elektroden-Schweißgerät mit, ich glaube, Argon-CO2 Schutzgas - welches Schutzgas brauche ich, um Edelstahl vernünftig zu schweißen?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • So ich hab mittlerweile die Standard-Anlage ausgemessen, und mich etwas über das Schweißgerät schlau gemacht. Hab hier ein MAG-Schweißgerät und brauche scheinbar einfach nur Edelstahldraht.


    Hat hier keiner Erfahrungen gemacht bezüglich selbstgebauter Anlagen? Jemand vllt ne Ahnung wo ich günstig an Edelstahlrohre und -Bögen kommen? Die Röhren die ich bräuchte würden bei MFlow insgesamt um die 130€ kosten.

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  • also es gibt auch powersprint construct anlagenteile, die flansche an denen du die rohre zusammensteckst sollten eigendlich vermieden werden, damit du im inneren der anlage einen glatten übergang hast!


    aber für ne selbstgebaute anlage denke ich gehen auch rohre mit flanschen... solltest auf die qualität des edelstahls gucken ("din iso"). und auch drauf achten wie dick deine edelstahlrohr von der wandung her sin, kannste gut schweißen???


    sonst nur gucken dass de den "richtigen" durchmesser für die anlage benutzt! wenn de ne 2.0l maschine hast dann is en 60er durchmesser ok...


    -djhemp-

  • bei ihm entfällt doch dann bestimmt der mittelschalldämpfer?


    wie willst du den auspuff eingetragen bekommen?

  • du solltest es lieber mit vic schweissen, ist einfacher und nen ganzes stück sauberer, mit mag haben wir letztens, schwiegervater und ich das anschlusst stück, bzw den flansch von einem remus umgeschweisst, damit er besser an meinn mittelrohr passt, haut zwar hin aber scheisse zu schweissen.

  • ich würde auch WIG schweissen. aber lass dich von der ruhe nicht täuschen. entweder jacke anziehen oder mit lichtschutzfaktor 30 eincremen.... ;)

  • bei mag kann es dir auch passieren das du löscher reins chweist weils zu heiss wird und das material zu dünn ist, ausserdem wirds innen sehr unsauber was einen sauberen lutdurchfluss veringert, da du derbe schweiss beulen oder knubbel drinnen hinterlässt!!!!!!!!!
    und es wird schwer sauer ne naht durch zu schweissen da der draht ja auch hin und her springt

  • Jo ich hab auch schon gelesen, dass man Edelstahl am besten mit WIG-schweißt, allerdings hab ich kein solches Schweißgerät. MAG schweißen kann ich mehr oder weniger gut, und die Flansche verringern ja die Gefahr, das Innen irgendwelche Knubbel enstehen - zudem sollte es innen mehr oder weniger glatt sein, dadurch, dass die Rohre ineinander gesteckt sind.


    Die Rohre selbst sind aus 1,5mm starkem 304 ASI Edelstahl, welcher laut google wohl sehr häufig zum Auspuffbau verwendet wird - auch die Rohre von Powersprint sind aus diesem Material. Ich denke für meinen QG18DE dürften 60mm Innendurchmesser wohl recht passend sein - allerdings ist nicht angegeben ob das der Innen oder Aussendurchmesser ist.


    Im übrigen scheint es bei MFlow tatsächlich am günstigsten zu sein.


    TÜV ist kein Problem - hab da jemanden der einen kennt :rolleyes: .


    BTW: durch meine Wasserfahrt (siehe Almi-Forum) ist meine Anlage mit Wasser vollgelaufen, welches knapp 2 Wochen lang in der ganzen Anlage verteilt war - inkl. KAT. Ist der überhaupt noch brauchbar?

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  • Interessant was man hier schonwieder übers MIG/MAG schweißen alles erfährt! :rolleyes:
    Für Edelstahl solltest du eigentlich pures Argon nehmen, dadurch hast du zwar weniger Einbrand was auch die Schweißgeschwindigkeit verringert aber die Naht wird sauberer und du hast weniger Einschlüsse. Wenn man mit purem Argon schweißt nennt man übrigens MIG. Mit der Standart Schutzgasmischung von 82% Argon und 18% CO2 geht das aber genauso gut.
    Klar wird man mit einem MIG/MAG Gerät nie an die Präzision von einem WIG Gerät herankommen aber um ein paar Rohre einiger Maßen schön aneinander zu schweißen reicht das allemale. Wenn man schweißen kann hat man dann auch keine hineinstehende Naht. Um da die richtige Einstellung aus Stromstärke und Drahtvorschub zu finden nimmt man sich halt mal ein Probestück und stellt und übt so lange rum, bis es passt. Soll heißen, Rohr durchgeschweißt also das die Stöße komplett miteinander verbunden sind, aber halt auch keine extrem hineinstehende Naht. Wass dann außen übersteht kann man immernoch mit der Flex und ner Fächerscheibe runterholen. Mit nen bissl Übung spart man sich aber auch das.




    Zum Kat:


    Imho is der bei dir ja aus Keramik, von daher sollte der aufjeden Fall noch funktionstüchtig sein.

  • ich würde das WIG schweissen. schon alleine wegen der angesprochenen naht-sauberkeit. man muss ja auch überlegen das der auspuff auch starken temperatur schwankungen und erschütterungen ausgesetzt ist. da sollten die nähte schon ordentlich geschweisst sein.
    ausserdem hat man beim WIG nicht das problem mit dem drahtvorschub. da hat man ja den draht in der hand.

  • Zitat

    Original von Andre1982
    ich würde das WIG schweissen. schon alleine wegen der angesprochenen naht-sauberkeit. man muss ja auch überlegen das der auspuff auch starken temperatur schwankungen und erschütterungen ausgesetzt ist. da sollten die nähte schon ordentlich geschweisst sein.
    ausserdem hat man beim WIG nicht das problem mit dem drahtvorschub. da hat man ja den draht in der hand.


    Ja gut ich kann das natürlich auch nem Schlosser in die Hand drücken und ihm sagen, er soll das schweißen, aber wie soll ich die Röhren fixieren, damit der Schlosser das in der richtigen Stellung verschweißt? Ich müßte es überall mal anpunkten, d.h. ich bräuchte den 30€ teuren Edelstahldraht so oder so, und müsste dann nochmal mind. 50€ dem Schlosser in die Hand drücken :stichel:

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  • Wenn Du den Schlosser nich kennst auch mehr, hab alleine 50 bezahlt um in den MSD nen Rohr einschweißen zu lassen ;)


    Btw, darum gings auch, Sebring Esd frei von Dämmwolle und MSD quasi ein Rohr,
    jetzt zu wenig Staudruck beim Qg18?
    Der fährt sich so... leer quasi

  • Zitat

    Original von Black P11
    Wenn Du den Schlosser nich kennst auch mehr, hab alleine 50 bezahlt um in den MSD nen Rohr einschweißen zu lassen ;)


    Ja da hast du recht - deswegen ja "mind." 50€ ;)



    Zitat


    Btw, darum gings auch, Sebring Esd frei von Dämmwolle und MSD quasi ein Rohr,
    jetzt zu wenig Staudruck beim Qg18?
    Der fährt sich so... leer quasi


    Hä? Was meinst du? Also ich weiß aus dem Ami-Forum für den Qg18de (qg18de.net glaub ich) dass der Staudruck beim QG das geringste Problem ist - die fahren ihre Sentras teilweise mit 2,5" Anlagen von Apexi, Greddy und Co. Im übrigen wird auch von den Ebay-Krümmern stark abgeraten.

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  • nur dämmwolle raus bringt ja keine leistung :O


    msd würde ich auf jedenfall reinmachen, ich habe ihn noch drinne! meine anlage ist eingetragen und sie ist richtääg laud...


    zum thema MFlow: den besitzer kenne ich bessere preise gibts net ausser evtl. bei ebay...


    -djhemp-

  • Zitat

    Original von djhemp
    nur dämmwolle raus bringt ja keine leistung :O



    Das is mir schon klar war nur wesentlich einfacher zu realisieren und günstiger ;)
    Was soll ich denn aus so´m beschissenen Sebring machen, meiner Meinung nach lohnt es sich nicht den ganz leer zu machen, dachte da investier ich lieber in nen Mflow oder ne anlage von TuneUpDynamics die hier mal empfohlen würde...



    Noch was, hat dein (ich weiß, renn-)Micrich auch so´n dämlichen Vorkat im Krümmer?



    Gruß

  • So hab heute durch Zufall nen Schlosser getroffen, der mir die Rohre günstig verschweißen würde (mit WIG). Er hat gesagt er würde mir das für unter 50€ machen.


    djhemp


    Hast du etwa den Original MSD noch drin? Der hat doch nen anderen Durchmesser als die restliche Anlage! Oder hast du da irgend nen tuning MSD drin?

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  • aber es soll ja auch vernünftig werden. da gehe ich jetzt mal von aus. es nutzt ja nix wenn die anlage so holter di polter zusammen gebraten wird, überall undicht ist und nacht 100km auseinanderfällt.


    und fixieren kann man das ganz gut mit einem schraubstock mit prismenbacke.

  • Zitat

    Original von Andre1982
    aber es soll ja auch vernünftig werden. da gehe ich jetzt mal von aus. es nutzt ja nix wenn die anlage so holter di polter zusammen gebraten wird, überall undicht ist und nacht 100km auseinanderfällt.


    und fixieren kann man das ganz gut mit einem schraubstock mit prismenbacke.


    lol, soll ich also die Anlage mit Schraubstöcken fixieren, und dann mit 8 Schraubstöcken zum Schlosser ;) ? Ne ich hab mir überlegt ich mach einfach einem Edding Markierungen, damit der Schlosser weiß wie er das verschweißen soll, und er hat selbst gesagt, dass er das gescheit schweißen muss, damit die Anlage eben nicht auseinander fällt :D - sonst hätte er es für unter 20€ gemacht^^

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  • hehehe!! ich meinte ja auch nicht das du mit 8 schraubstöcken zum schlosser sollst... aber wenn er die schweisst kann man die so prima fixen. und mit edding striche machen ist sowieso ne super sache. da kann dann auch nix in die hose gehen.
    vorrausgesetzt die anlage wird vorher vernünftig angepasst. =)


  • Jo die wird bei mir auf der Hebebühne erstmal zurecht geschnippselt und dann zum Schlosser gebracht - mir fällt aber gerade ein, dass ich noch zwei Flansche zusammenbasteln muss.

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