Vibration Bereich Vorderachse

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von normalo.

  • Hallo alle miteinander,


    ich fahre seit 03/2007 gewerblich einen T30 4x4 136PS Diesel DPF, Jahresfahrleistung 45-50Tkm. Einige Sachen mußten schon auf Garantie gemacht werden, bei 12TKM die vorderen Stoßdämpfer (links verölt), bei 40 TKm die ZV, jetzt bei 64TKM das Steuergerät für die el. Nebenverbraucher, (Türkontrolleuchte ständig an, Innenraumbeleuchtung auf Stellung Door brannte ebenfalls ständig).


    So. Seit April diesen Jahres habe ich Vibrationen aus dem Bereich Vorderachse, so wie wir sie von einen verschlissenen Radlager kennen. (linkes summt bei Rechtskurve, rechtes bei Linkskurve). Die Vibrationen traten vor allem in Rechtskurven sowie (etwas weniger) bei Geradeausfahrt auf. Nissan wechselte mir das linke vordere Radlager, dieses zeigte beginnende Verschleißmarken, wie man mir sagte. Trotzdem ist jetzt dem Lagerwechsel die Vibration noch spürbar, aber etwas weniger. Kann es sein, daß die Ursache hierfür im Differential bzw. den Antriebswellen zu suchen ist? Ich fahre meist im 2x4-Modus, nur bei Regen oder Glatteis schalte ich auf Auto (aber nicht in Kurven und nicht unter Last). Den Look-Modus habe ich erst 2x genutz und nur im Stillstand eingelegt.
    Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Plan, wie man hier vorgehen kann?
    Danke im voraus und viele Grüße
    Mathias

  • Hallo,
    deine "Schaltvorgänge" sind völlig o.k.
    Bei der Kilometerleistung gehe ich von reiner Autobahn/Landstraße aus - wenig "offroad".
    Ist nur ein Radlager gewechselt worden?
    Wie sieht es mit der Bremsanlage vorne aus?
    Haben die Pneus schon starke Abnutzungserscheinungen?


    [OFFTOPIC]Oder wurden die Kilometer auf der "Berlin - Moskau Trophy" zusammengefahren - dann wunderds mich nicht...[/OFFTOPIC]

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.