Vibration Bereich Vorderachse

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von normalo.

  • Hallo alle miteinander,


    ich fahre seit 03/2007 gewerblich einen T30 4x4 136PS Diesel DPF, Jahresfahrleistung 45-50Tkm. Einige Sachen mußten schon auf Garantie gemacht werden, bei 12TKM die vorderen Stoßdämpfer (links verölt), bei 40 TKm die ZV, jetzt bei 64TKM das Steuergerät für die el. Nebenverbraucher, (Türkontrolleuchte ständig an, Innenraumbeleuchtung auf Stellung Door brannte ebenfalls ständig).


    So. Seit April diesen Jahres habe ich Vibrationen aus dem Bereich Vorderachse, so wie wir sie von einen verschlissenen Radlager kennen. (linkes summt bei Rechtskurve, rechtes bei Linkskurve). Die Vibrationen traten vor allem in Rechtskurven sowie (etwas weniger) bei Geradeausfahrt auf. Nissan wechselte mir das linke vordere Radlager, dieses zeigte beginnende Verschleißmarken, wie man mir sagte. Trotzdem ist jetzt dem Lagerwechsel die Vibration noch spürbar, aber etwas weniger. Kann es sein, daß die Ursache hierfür im Differential bzw. den Antriebswellen zu suchen ist? Ich fahre meist im 2x4-Modus, nur bei Regen oder Glatteis schalte ich auf Auto (aber nicht in Kurven und nicht unter Last). Den Look-Modus habe ich erst 2x genutz und nur im Stillstand eingelegt.
    Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Plan, wie man hier vorgehen kann?
    Danke im voraus und viele Grüße
    Mathias

  • Hallo,
    deine "Schaltvorgänge" sind völlig o.k.
    Bei der Kilometerleistung gehe ich von reiner Autobahn/Landstraße aus - wenig "offroad".
    Ist nur ein Radlager gewechselt worden?
    Wie sieht es mit der Bremsanlage vorne aus?
    Haben die Pneus schon starke Abnutzungserscheinungen?


    [OFFTOPIC]Oder wurden die Kilometer auf der "Berlin - Moskau Trophy" zusammengefahren - dann wunderds mich nicht...[/OFFTOPIC]

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

    Einmal editiert, zuletzt von normalo ()

  • Hallo,


    genau so ist es, fast nur Landstraße, Stadt und etwas Autobahn, Gelände vielleicht 0,1 % und weniger. Meine Fahrweise schwankt zwischen sportlich und gemächlich, so wie ich gerade Zeit habe. Es wurde jetzt nur ein Radlager gewechselt. Die Bremsbeläge vorn wurden mit erneuert. (Dabei wurde vergessen, rechts die obere Bremssattelschraube festzuziehen, worauf der Bremssattel nach 50 km nach außen klappte und an der LM-Felge scheuerte ... schlimmeres ist zum Glück nicht passiert, da ich gerade innerorts fuhr). Die Bereifung vorn ist Sommer, hinten fahre ich noch die Ganzjahres-Erstausrüster von Dunlop. Das Summen auf der VA fing aber bereits an, als ich noch die Winter drauf hatte. Manchmal denke ich echt an Differential oder Antriebswellen. Mein Leasing läuft im Sept. aus. Ich überlege, ob ich den T30 übernehme oder ganz die Finger davon lasse. In anbetracht der ganzen Vorfälle bekomme ich so ein laues Gefühl in der Magengegend. Ich fahre ja auch viel. Der T31 gefällt mir zwar recht gut, hat aber wohl auch so seine Zipperlein, wie ich hier laß.


    Gruß
    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Welches Auto hat keine Zipperlein...


    Andereseits hst du ja nun schon einiges getauscht und weißt das die Teile so schnell nicht mehr kommen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • hmmm....Spur und Sturz wurden hoffentlich kontrolliert und bei Bedarf richtig eingestellt. Da würde ich der Werkstatt mal eine ganz schlecht Note geben und die solange zum raparieren verdonneren, bis das Summen weg ist bzw. zu einer anderen Werksatatt wechseln.
    Da der Wagen gewerblich genutzt wird und das Leasing demnächst ausläuft, kannst ja mit Markenwechsel drohen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)