Mattig-Blenden, seit wann OHNE Abe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flo_P11.

  • Tag!
    Wollte mir gestern die Blenden für den P11 von Mattig bestellen. Eigentlich hatte ich ja schon seit langem die von FP im AUge, aber für die gibts ja kein Gutachten. Und selbst einen bösen Blick bauen, das wär mir derzeit ein bisschen zu teuer. Also wollte ich mir die von Mattig holen, weil da hats immer geheißen, die werden mit ABE ausgeliefert. hab mir gedacht ja is bequem, kürzt sie ein bisschen , dass sie nicht mehr ganz so hässlich sind, aber mit denen muss man dann wenigstens nicht zum TÜV. Aber was seh ich da, als ich gestan bestellen wollte: Auslieferung ohne TÜV-Genehmigung!! Verdammt, was soll der Scheiss, die "angebliche" ABE war ja das einzige was diese Blenden interessant machte, weil ausschauen tun sie im "Originalzustand-nicht umgebaut" nach gar nichts!!!!! Und wenn die jetzt ohne ABE ausgeliefert werden und ich dann doch wegen den Blenden zum TÜV muss, dann kauf ich mir die sicher nicht von Mattig. Verstehe das nicht, es hat doch immer geheißen, die werden mit ABE geliefert, auch im Forum hier wurde das doch mehrmals gesagt. Son Scheiss, wirklich zum :kotz: das Ganze!!!!

    legal..........illegal.........scheissegal.... :uzi: :pol: :flipa:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe meine Scheinwerferblenden in 2000 nur mit TÜV-Gutachten bekommen..


    In einem Begleitschreiben stand was von einer Gesetzesänderung in 1999, nach welcher keine ABE mehr möglich ist ..


    Kostenpunkt 35(T)EUROnen :kotz:


    Kannst sie ja nach der Abnahme "tunen"..

  • Hm, soll das jetzt heißen, die Mattig-Blenden wurden bis 1999 mit ABE ausgeliefert, dann nur noch mit TÜV-Gutachten und jetzt nicht mal noch das???So was deppades!!! Wenn die jetzt kein Gutachten dabei haben muss ich das doch per Einzelabnahme eintragen lassen, oder? Da kann ich mir ja dann gleich die Blenden von FP holen, die wären eh viel geiler, gehen ja auch über den Blinker, was das ganze wirklich sehr stylisch aussehen lässt. Nur genau das mit den Blinkern macht mir sorgen. Hab mal gehört, das ist bei Blenden für den Primera nicht erlaubt, dass sie bis über die Blinker gehen. hoffe das stimmt nicht, denn verstehen würd ich das nicht, schließlich fahren die ganzen BMW auch mit Blenden rum, die bis über den Blinker gehn, meist mit ABE geliefert!!Wenn das allerdings nicht erlaubt ist, warum auch immer, dann kann ich es vergessen mir die zu kaufen, weil dann trägt sie der TÜV bestimmt nicht ein!!! Verdammt, jetzt kosten die Dinger eh schon 50 (Mattig) bzw. 70 (FP) Teuros und man hat trotzdem noch Stress mit der Eintragung? Ziemlich teurer Spaß!!!


    Und was wäre, wenn ich sie mir selber baue. Werd ich erst mal schauen müssen, nach welchen Maßen ich sie anfertigen DARF. Muss ich die dann per Einzelnahme eintragen lassen. Und wie ist es mit dem Material? Ein Freund von mir hat mir gesagt, dass wenn ich mir etwas fürs Auto selbst baue, dann muss ich vorher ein Materialgutachten erstellen lassen, bevor der TÜV eine Eintragung GESTATTET. Und das kostet dann ja Länge mal Breite!!! Stimmt das? Hab irgendwo im Board gelesen, dass wenn man für solche Arbeiten Metall nimmt, so ein Gutachten überflüssig ist. Also auf was müsst ich dann alles aufpassen. Denn für den Preis von 70 Euros (Eintragung nicht mitgerechnet!!!) ist selberbauen wirklich eine Alternative. Also, auf was gilts zu achten?????????????

    legal..........illegal.........scheissegal.... :uzi: :pol: :flipa:

    • Offizieller Beitrag

    das mit der fehlenden ABE denke ich ja.
    Aber das TÜV-Gutachten müsste immer noch dabei sein.


    Ich habe übrigens die MATTIG-Blenden, welche bis über die Blinker gehen, da hat sich auch der TÜVler letztes Jahr nicht dran gestoßen...


    Mir ist zumindest nichts über neue Regel, das Blinker nicht abgedeckt werden können, bekannt.


    Zur Not hätte ich aber noch ein Gutachten da...


    Mit dem Selberbauen hätte ich da so meine Bedenken:
    Was es da alles zu beachten gibt weis ich nicht genau, aber Materialgutachten und irgendwelche Gutachten, dass die leuchtende Fläche der Scheinerfer nicht abgedeckt ist, müssen bestimmt erstellt werden.


    Und das dürfte den finanziellen Rahmen dann doch sprengen.
    Und ob dann wirklich eine Eintragung erfolgt, ist fraglich..


    Wenn schon selbst, dann höchstens billig und schnell entfernbar- hatte am Sunny in Wagenfarbe lackierte Folie drauf. (wenn die :pol: meckern, schnell zu entfernen..)
    Bei nem "scharfen" wird aber auch das wohl nen Mängelschein einbringen. :kotz:

  • Hallo,
    nur so zur Info:
    Beim Primera kann man eine defekte Blinkerbirne nur wechseln indem man den gesamten Blinker vorher ausbaut - mit Blende darüber wäre das etwas "dumm" :D äh... dumm gelaufen.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • Hm, also du meinst, dass das mit den Blenden die bis über den Blinker gehen, wie sie bespielsweise von FP angeboten werden, keine Probleme bei der Eintragung gibt??Tja, die kosten zwar 20 Teuros mehr als die Mattig-Dinger, aber schaun wenigstens gut aus!!Und da weder FP, noch Mattig mit Gutachten liefern (steht zumindest auf der HP), würd ich da schon eher zu den FP-Blenden greifen, sofern die Eintragung problemlos ist. Allerdings beläuft sich der Preis Blenden plus Eintragung dann ja schon auf ca. 130 Teuros, auch nicht mehr allzu viel Unterschied zu einem angeschweißten bösen Blick!!!!!Kann ich mir ja dann gleich so einen bauen!!!!!!!So viel mehr kann das dann ja auch nicht mehr kosten!!Und das wär dann wenigstens wirklich edel!!!!


    Punkto Selbstbau: weiß denn hier keiner so genau, was da an Prüfungen anfällt, bzw sich umgehen lässt???????
    Ahja, was für ein Gutachten ist denn das, das du da hast?????


    Und was für Blenden sollen das bitte sein, die Mattig für den P11 (oder meinst du den P11-144????) anbietet, die bis über den Blinker gehen. Hätte ich noch nirgends gefunden. Kenn nur diese hässlichen Blenden, die man auch öfters bei E-bay bekommt. Schaun nicht besonders aus!!!!!!


    Na ich bin ja gespannt auf eure Antworten, danach werd ich entscheiden, was ich jetzt mache!!


    Ciao :hi:

    legal..........illegal.........scheissegal.... :uzi: :pol: :flipa:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo_P11 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine die Scheinwerferblenden für den P11 /NICHT 144!).
    Kannst ja mal auf meiner HP gucken, wie die aussehen
    -> www.home.vr-web.de/sunny78 :spring:


    Ich habe das originale TÜV-Gutachten von meinen Blenden, so wie ich die eingetragen bekommen habe (hatte nochmlal neue bestellt, da die ersten "zerstört" wurden :heul: ).


    Mit Eintragungen von SW-Blenden ohne Gutachten kenn ich mich nicht ,so aus, habe aber mal gehört, dass unsere TÜVtler :pol: da mitlerweile recht pingelig sein sollen.
    "Die leuchtende Fläche der Scheinwerfer darf nicht eingeengt werden", oder so :kotz:

  • Hm, schaut ziemlich edel aus dein Wagen, das muss ich schon sagen!!!!!! Gefällt mir ganz gut. Jetzt hab ich endlich gesehen, was für Blenden du drauf hast. Das sind eh die selben die ich gemeint habe. Die decken den Blinker jedoch nur teilweise ab, ich hab solche gemeint, die wirklich bis ganz rüber gehen, wie z.Bsp von Fp. Das ist auch der Grund, warum ich bei den FP-Blenden Bedenken hab, weil die schreiben extra dazu, dass es dafür kein Gutachten gibt und dass es im ermessen des Prüfers liegt und bla bla bla. Wenn der sich dann nämlich querlegt bin ich ganz schön angeschmiert. Ich glaub ich druck Mal ein Foto von den FP-Blenden aus, geh damit zum TÜV und frag was die davon halten.


    Zu deinen Blenden: Hab immer gedacht, die Mattig-Blenden schauen scheisse aus, aber auf deinem P11 gefallen sie mir eigentlich ganz gut! Bisschen schmal sind sie halt. Aber sonst gibts wahrscheinlich wieder Stress mit dem TÜV von wegen Lichtkegel behindern und bla bla bla :kotz:


    Schad halt nur dass es keine ABE mehr gibt, wär bequem gewesen!!!! Aber schei.. drauf, da ich sowieso noch soviel anderes Zeug typisieren muss kommts auf die 10 Teuros zusätzlich als TÜV-Spende auch nicht mehr drauf an!! Jetzt muss ich mir halt überlegen, einfach ein paar "mickrige" SW-Blenden dranbauen oder bau ich mir jetzt gleich einen bösen Blick, der dann natürlich schon um einiges geiler wäre als SW-Blenden, aber natürlich auch einiges mehr kostet (keine Ahnung was da alles anfiele. Frage an die Leute hier, die sich ein MHV gebaut haben, auf was haben die alles achtgeben müssen, welches Material, etwaige Gutachten und vor allem, wieviel hats gekostet??????????Fragen über Fragen)


    Also dann :hi:

    legal..........illegal.........scheissegal.... :uzi: :pol: :flipa:

  • Hallo,
    habe mir im vergangenen Jahr auch Scheinwerferblenden der Firma Mattig für meinen Almera gekauft. Diese hatten eine ABE und ich brauche nicht zum TÜV, so die Bestätigung von Mattig! Diese mail habe ich noch zu HAuse, wenn die einer braucht!
    Die ABE ist ausreichend heißt es dort!
    Irgendwie versteh ich jetzt nicht so recht, was das da soll!
    Wenn ich irgendwie weiterhelfen kann, schreibt doch einfach ne mail an mich.


    Bis dahin grüßt euch alle Andreas

  • Tja, hab ja bis jetzt auch immer gedacht, dass die mit ABE ausgeliefert werden, aber seit neuestem ist dies scheinbar nicht mehr der Fall. Zumindest beim P11 ist das leider so. Wollte mir letzte Woche diese Blenden bestellen, eben weil sie immer ne ABE dabei hatten und das für mich halt der Grund war mir diese zu kaufen. Weniger Stress mit dem Tüv hab ich gedacht, auch wenn sie nicht besonders ausschauen. Tja, und auf der HP von Mattig steht geschrieben, dass diese Blenden nicht mehr mit Abe geliefert werden, bzw es steht dort, dass keine TÜV-Bescheinigung beiliegt. Nicht mal n´TÜV-Gutachten!!!!!
    Wartet, genau geschrieben steht da:


    Scheinwerferblenden für Nissan Primera P11, ohne TÜV


    Schöne Scheisse!! Jetzt muss ich mir halt überlegen was ich mache. Denn das Argument der ABE zählt jetzt für die Mattig-Blenden nicht mehr. Mal schauen, vielleicht investier ich doch ein bisschen mehr Geld und bau mir einen geilen bösen Blick. Werd mich noch entscheiden!!!

    legal..........illegal.........scheissegal.... :uzi: :pol: :flipa:

  • Hallo,


    hast du schonmal bei Elia nachgefragt ob die diese Blenden mit TÜV verkaufen?


    http://www.elia-ag.de/


    gruß
    Maurice

  • Hm, nachgefragt hab ich noch nicht, schätz aber, wenn nicht mal der Hersteller selbst es mit Gutachten/ABE ausliefert, dann wird es ein "Zwischenhändler" wie ELIA auch nicht tun.


    Naja, eines könnt ich machen: Ich könnt mir die Blenden bestellen und anbauen und da eh einige Leute im Board diese Blenden draufhaben könnt mir ja jemand die ABE davon schicken. Die Dinger schauen eh imma noch genauso aus wie damals, als sie noch mit ABE geliefert wurden. Ja und ich weiß dass auf den Blenden eine Nummer angegeben ist, die auch in der ABE steht, aber wenn die Blenden genauso aussehen wie das Foto das der ABE beiliegt, dann fragt sicher keiner nach. Und wenn sag ich einfach ich hab meine ABE dafür verloren und mir deswegen eine Kopie gemacht. Ein bisschen lieb dreinschauen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das ausreicht bei den :pol:
    Ja, so werd ichs wahrscheinlich machen, seh nicht ein, dass andere die selben Blenden wie ich draufhaben und die mit ABE bekommen haben und ich nicht. Sind eh genau die selben!!!! Da kann ich auch die ABE für mich benützen, weiß eh keiner wann ich die gekauft habe. Und wenn, wie gesagt, man muss halt diplomatisch agieren bei den :pol: , dann haben sie ja vielleicht Verständnis.
    Also, hat irgendjemand von euch die Blenden von Mattig für den P11 drauf, der ne ABE dabei hatte, die er mir vielleicht schicken könnte. Wär echt nett, das würde mir ja doch einiges an Stress mit dem TÜV (aber hoffentlich auch mit der Polizei) ersparen. Danke!
    :hi:
    Ciao

    legal..........illegal.........scheissegal.... :uzi: :pol: :flipa: