195/45 R16 auf org. Nissan Felge (ET 55) anstatt 185/50 R16

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von runkel.

  • Hallo,


    ich habe die original 16" Zoll Felgen mit 185/50 R16 auf meinem 160SR. Die Reifengröße ist recht teuer. 195/45 R16 wäre um die Hälfte günstiger pro Reifen.
    Der TÜV sagte, dass es bei gleicher Felge möglich ist, wenn es im Radkastenbereich nicht schleift.


    Kann mir da jemand Auskunft geben? Die org. Felge hat eine ET von 55. Der TÜV hat ein Gutachten von einer anderen Felge mit der gewollten Reifengröße, jedoch ET 40.


    EDIT: Hatte mich vertippt! Originalgröße ist 185/50 R16 und oben im Text jetzt auch geändert

    Einmal editiert, zuletzt von Disconizer ()

  • Auf 16 Zoll sollten normalerweise 195/40er Reifengröße, wobei dies auch wieder teurer ist als 195/45.


    Du hasst doch sicherlich ein Gutachten vorliegen oder?
    Wenn dort die gewünschte Reifengröße nicht drin steht, liegt es im ermessen des TÜV Prüfers, ob er diese nun einträgt oder nicht (Einzelabnahme) und diese Abnahmen kann/darf nicht mehr jede Prüfestelle machen.

  • Es handelt sich um die originalen Alus von Nissan, also habe ich keine Dokumente zu...


    Der TÜV-Herr sagte, dass soweit alles für eine Abnahme bereit ist, soweit es nirgends schleift oder übersteht.


    Ich würde halt gern wissen, ob schon jemand diese Reifengröße bei sich montiert hat oder hatte

    • Offizieller Beitrag

    Bist du dir mit der ET55 sicher?


    Klingt falsch.


    Nissan hat fast immer ET45 Serie.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich habe jetzt eben nochmal in den Fahrzeugschein geschaut, da steht ET55 drin...


    Weiß jetzt nicht was in der Felge geschrieben steht... Es handelt sich um diese Felgen, wie auf dem Bild aus der Gallerie:


  • Hallo,


    kann dir gerade nur diese Angaben liefern. Habe auf meinem 160SR 195/45 R16 80V Continental (Felge von Cobra) mit Teilegutachten. Die ET kann ich leider gerade nicht finden.


    Die Änderung wurde "ordnungsgemäß abgenommen"