beachten beim kauf...

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 13.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drehicz.

  • Zitat

    Original von Bisamratte
    Nun mal langsam, nur weil hier einige von Problemen mitm N16 reden, heißt das noch lange nicht, dass dein N16 auch alles kriegen wird. Es gibt auch genug (und ich behaupte mal die Mehrheit aller Almera) die gar keine oder nur sehr sehr wenig Probs mit ihrem Fzg. haben. Nur mit dem Unterschied, dass von diesen Leuten so gut wie nie was hören werden-. Warum auch, wenn ja alles in Ordnung ist. Schau doch mal in ein VW oder BMW Forum, da sieht es nicht anders aus. In so einem Forum konzentrieren sich die Probleme nun mal. Nichts weiter! ;) Und 33TKm ist bei weitem nicht viel. Frag mal User "Stoned", der hat über 200Tkm mit seinem N16 zurückgelegt, ohne gravierende Sachen. Und so ein Kurbelwellensensor ist nicht gravierend. Bei mir hats ne Zündspule entschärft. Klar kostet das Geld, aber der ADAC Mann meinte, das passiert bei dt. Fabrikaten wesentlich öfter.. So ist das nun mal.


    btw. dein Almi wurde garantiert in England gebaut. NL ist nur das Europalager gewesen. ;)


    Zumal er ja auch von einem N16e spricht womit er wahrscheinlich den N16a meint, und bei dem sind ja die gröbsten Fehler rausgebügelt. Faktisch hab ich bspw. noch von keinem N16a mit gelängter Kette gehört. Auch das Heckklappen-Rost-Problem soll da wohl größenteils beseitigt sein.


    Ich persönlich kann mich auch nicht unbedingt beklagen - das Auto hat jetzt runde 154.000 km hinter sich, ist Bj. 00 und lief bis vor kurzem noch einwandfrei. Aber im Moment häufen sich so langsam die Probleme.


    - verschlissene Laufbuchse des Schaltgestänges im Getriebe --> Ölverlust-->Getriebewechsel
    - wahrscheinlich defekte Lambda-Sonde oder Kat
    - Tank-Nadel geht bei vollem Tank nicht mehr komplett hoch
    - starker Rost am Unterboden, vor allem im Bereich des Schlossträgers
    - festgefressene Bremsanlage an der HA - trotz regelmäßiger Wartung und Reinigung
    - Jede Menge abgebrochener/verrosteter Schrauben die ausgebohrt werden müssen
    - Rost an der Heckklappe :rolleyes:
    - abgebrochene Federn für die Spiegelklappen in den Sonnenblenden


    Ich weiß nicht ob das normal ist für ein 9 Jähriges Auto, aber der 10 jährige Subaru meines Vaters hat nicht im Ansatz solche Probleme - von Rost ist auch keine Spur.



    Edit: Mir fällt gerade ein - beim N16a gab es ja ein oder zwei Rückrufaktionen wegen den Scheinwerfern. Da sind zum einen die Sockel für die Birnen weggeschmolzen zum anderen sind die Scheinwerfer wohl mit der Zeit blind geworden.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Zitat

    Ich weiß nicht ob das normal ist für ein 9 Jähriges Auto, aber der 10 jährige Subaru meines Vaters hat nicht im Ansatz solche Probleme - von Rost ist auch keine Spur.


    genau das meine ich " nicht im ansatz" ich habe bis jetzt 5 nissans gehabt und keiner unter 180.000km und die liefen wie sahne. der t30 vom vater macht mehr probs als mein 96er p10 und der x trail hat erst ca: 15tkm.

  • Zitat

    Original von Nitro
    Hat der Almera keine Zundspüle? Wie läuft das überhaupt der hat auch keine Zündkabel.


    Warum sollte der keine haben? :mmmm: Ich hab doch geschrieben, dass bei mir eine kaputt gegangen ist...


    Stimmt, der N16a hat das mit der Steuerkette wohl nicht.


    halogate: Sicher kann man das zusammentragen. Dann haste aber auch NUR die häufigsten Probleme klar definiert. Und wie ich schon schrub, nur weil hier 5 oder 6 Leute das gleiche Problem haben, sind es gegenüber der Menge zugelassener Almera immer noch Einzelfälle.


    Eigentlich kann man zu den "Krankheiten" des N16 nur die Bremsen (festgehende Sättel) und den Rost an der Heckklappe zählen. Alles andere geht meines Erachtens genauso oft kaputt wie bei anderen Herstellern...

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Ich glaube wer bei nem 10jähigem Auto nen Motorswap macht wird auch so manche verrostete Schraube finden ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Flasher falls du dir den Beitrag von Nitro genau durch gelesen hättest, merkst du das es sich um den N16 Vorfacelift handelt (Bj.´01). ;)


    Nitro der N16 hat Zündspulen, vier Stück an der Zahl die zitzen jeweils direkt auf den Kerzen.
    Bei den Zündspulen gab es auch mal eine Rückrufaktion und wurden getauscht, zu erkennen an einem weißen Punkt auf den Spulen.


    André

  • Ja Ok das der 4 einzelne Zündspulen hat hab ich jetzt verstanden. Klar ist es besser alle 4 zu tauschen. Auf jeden fall hat der 3 einmal ein weißes R auf den Zünspulen und eine ist ohne R. Hat das was zu bedeuten? Und wie ist das ist dem Blind werden? Die Nebelscheinwerfer sehen irgendwie komisch aus ich werd mal davon ein bild reinstellen könnt ihr ja mal was zu sagen wenn ihr wollt. Was war mit den Zündspulen weil die ja in der Rückruf Aktion waren.

  • Das mit den SW galt aber imho nur für den FL also den N16a! Und da du den N16 also Vfl hast, biste davon nicht betroffen. Ist ja auch ein Reflektorscheinwerfer und kein Linsenscheinwerfer. ;)

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Jo...


    Der N16a hatte keine Steuerkettenprobleme... dafür die Plastescheinwerfer die vergilbten bzw dessen Plastik aushärtete und beim demontieren dann Auseinanderbrach.


    Der "alte"N16 hat ja richtige Glasscheinwerfer. Damit war nie was ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Genau, blind wurden nur die Linsen-SW des Faceliftes.
    Falls deine milchig oder trüb wirken kann dies auch an den Halogenlampen liegen, entweder wurde der Glaskolben mit den Fingern berührt, Fettablagerungen die durch die Hitze dann abdampfen, oder bei vielen blau beschichtete Billig-Lampen ist dies auch der Fall das die Beschichtung gern mal abdampft und sich am SW-Glas und Reflektor ablegt.


    André

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()