ZitatOriginal von Bisamratte
Nun mal langsam, nur weil hier einige von Problemen mitm N16 reden, heißt das noch lange nicht, dass dein N16 auch alles kriegen wird. Es gibt auch genug (und ich behaupte mal die Mehrheit aller Almera) die gar keine oder nur sehr sehr wenig Probs mit ihrem Fzg. haben. Nur mit dem Unterschied, dass von diesen Leuten so gut wie nie was hören werden-. Warum auch, wenn ja alles in Ordnung ist. Schau doch mal in ein VW oder BMW Forum, da sieht es nicht anders aus. In so einem Forum konzentrieren sich die Probleme nun mal. Nichts weiter! Und 33TKm ist bei weitem nicht viel. Frag mal User "Stoned", der hat über 200Tkm mit seinem N16 zurückgelegt, ohne gravierende Sachen. Und so ein Kurbelwellensensor ist nicht gravierend. Bei mir hats ne Zündspule entschärft. Klar kostet das Geld, aber der ADAC Mann meinte, das passiert bei dt. Fabrikaten wesentlich öfter.. So ist das nun mal.
btw. dein Almi wurde garantiert in England gebaut. NL ist nur das Europalager gewesen.
Zumal er ja auch von einem N16e spricht womit er wahrscheinlich den N16a meint, und bei dem sind ja die gröbsten Fehler rausgebügelt. Faktisch hab ich bspw. noch von keinem N16a mit gelängter Kette gehört. Auch das Heckklappen-Rost-Problem soll da wohl größenteils beseitigt sein.
Ich persönlich kann mich auch nicht unbedingt beklagen - das Auto hat jetzt runde 154.000 km hinter sich, ist Bj. 00 und lief bis vor kurzem noch einwandfrei. Aber im Moment häufen sich so langsam die Probleme.
- verschlissene Laufbuchse des Schaltgestänges im Getriebe --> Ölverlust-->Getriebewechsel
- wahrscheinlich defekte Lambda-Sonde oder Kat
- Tank-Nadel geht bei vollem Tank nicht mehr komplett hoch
- starker Rost am Unterboden, vor allem im Bereich des Schlossträgers
- festgefressene Bremsanlage an der HA - trotz regelmäßiger Wartung und Reinigung
- Jede Menge abgebrochener/verrosteter Schrauben die ausgebohrt werden müssen
- Rost an der Heckklappe
- abgebrochene Federn für die Spiegelklappen in den Sonnenblenden
Ich weiß nicht ob das normal ist für ein 9 Jähriges Auto, aber der 10 jährige Subaru meines Vaters hat nicht im Ansatz solche Probleme - von Rost ist auch keine Spur.
Edit: Mir fällt gerade ein - beim N16a gab es ja ein oder zwei Rückrufaktionen wegen den Scheinwerfern. Da sind zum einen die Sockel für die Birnen weggeschmolzen zum anderen sind die Scheinwerfer wohl mit der Zeit blind geworden.