Hallo Gemeinde!
Mein Patrol 3.0 (Bj. 2000, 116-tkm) hat gerade wegen Ölverlust an den Vorderachsachsschenkel neure Simmerringe, Achsschenkeltraglager und Fettabstreifringe bekommen, da Wasser/Schlamm in die Vorderachse eingedrungen ist/war. Zudem waren die Achsköpfe stark verrostet und mußten aufwendig abgeschliffen werden.
Dies obwohl ich keine tiefen Wasserdurchfahrten (nicht über Unterkante Achsrohr) unternommen habe.
Das Fahrzeug befindet sich im Erstbesitz und ist lückenlos scheckheftgepflegt.
Das linkeTraglager war durch den Schlamm bereits "aufgeschmiergelt" und in seine Einzelteile zerlegt.
Da die Achschenkel/-köpfe keine Schmiernippel besitzen wird beim Wartungsdienst lediglich von außen Fett auf die Köpfe geschmiert (was sich zwangsläufig abwäscht und daher nicht von langer Dauer ist).
Mein Händler sagt es gäbe ohne Zerlegung der Achse keine Möglichkeit von aussen Fett in die Achsschenkelköpfe einzubringen, um derarige Schäden zu vermeiden; die Achse hat eine dauerhafte Fettpackung.
Bei einem Abschmieren per Schmiernippel wüßte man nie wieviel Fett drinn ist, so dass bei zuviel Fettinnhalt die Simmerringe durch den Gegendruck zerstört werden könnten.
Ich frage mich nur wie lange dann die Vorderachsen in Ländern halten, in denen die Fahrzeuge nicht so peniebel wie bei uns gewartet und gepflegt werden und in denen sie im täglichen harten Off-Road-Einsatz stehen.
Gibt es tatsächlich keine Achsschenkel mit Schmiernippel für den Y-61?
Starrachser älterer Bauart und anderer Hersteller haben die!
Nur wo Fett drinn ist, kann Wasser nicht eintreten!
Wer hat eine Idee wie man Abhilfe schafft und vernünftig vorbeugen kann?
Viele Grüße
Michael