Y-61 Vorderachsschaden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 7.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Glonntaler.

  • Hallo Gemeinde!


    Mein Patrol 3.0 (Bj. 2000, 116-tkm) hat gerade wegen Ölverlust an den Vorderachsachsschenkel neure Simmerringe, Achsschenkeltraglager und Fettabstreifringe bekommen, da Wasser/Schlamm in die Vorderachse eingedrungen ist/war. Zudem waren die Achsköpfe stark verrostet und mußten aufwendig abgeschliffen werden.


    Dies obwohl ich keine tiefen Wasserdurchfahrten (nicht über Unterkante Achsrohr) unternommen habe.


    Das Fahrzeug befindet sich im Erstbesitz und ist lückenlos scheckheftgepflegt.


    Das linkeTraglager war durch den Schlamm bereits "aufgeschmiergelt" und in seine Einzelteile zerlegt.


    Da die Achschenkel/-köpfe keine Schmiernippel besitzen wird beim Wartungsdienst lediglich von außen Fett auf die Köpfe geschmiert (was sich zwangsläufig abwäscht und daher nicht von langer Dauer ist).


    Mein Händler sagt es gäbe ohne Zerlegung der Achse keine Möglichkeit von aussen Fett in die Achsschenkelköpfe einzubringen, um derarige Schäden zu vermeiden; die Achse hat eine dauerhafte Fettpackung.
    Bei einem Abschmieren per Schmiernippel wüßte man nie wieviel Fett drinn ist, so dass bei zuviel Fettinnhalt die Simmerringe durch den Gegendruck zerstört werden könnten.


    Ich frage mich nur wie lange dann die Vorderachsen in Ländern halten, in denen die Fahrzeuge nicht so peniebel wie bei uns gewartet und gepflegt werden und in denen sie im täglichen harten Off-Road-Einsatz stehen.


    Gibt es tatsächlich keine Achsschenkel mit Schmiernippel für den Y-61?


    Starrachser älterer Bauart und anderer Hersteller haben die!


    Nur wo Fett drinn ist, kann Wasser nicht eintreten!


    Wer hat eine Idee wie man Abhilfe schafft und vernünftig vorbeugen kann?


    Viele Grüße


    Michael

    Immer eine handbreit Luft unter dem Diff.

  • Einzige Möglichkeit Fett in die Achse zu bekommen ist durch die Schrauben der Achschenkellager. Eine rausdrehen, Fettpresse reinhalten und auffüllen, ABER das Fett hängt dann nur im Achsschenkel rum und nicht dort wo es hingehört !
    Mann kann theoretisch den Aschschenkelbolzen ausbauen, anbohren und einen Schmiernippel setzen (was ich empfehlen würde). Das Gleichlaufgelenk bekommt aber dann immer noch kein Fett ab und müsste trotzdem (wie bei allen anderen Fahrzeugen auch) ausgebaut werden um eine neue Fettpackung zu bekommen.
    Dein Schaden klingt allerdings eher nach einem Schaden wie er typisch ist für Geländeeinsatz mit viel Wasser und Schlamm, da darf die Achse ruhig 1x im Jahr geöffnet und geschmiert werden. In Australien z.B. ist das Standard bei jeder Inspektion und die halten sich penibelst dran die Achsen zu fetten.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hallo Karsten,


    herzlichen Dank für Deine umgehende Antwort.


    Die von Dir für australische Verhältnisse beschriebene Verfahrensweise klingt einleuchtend.


    Offensichtlich sieht der deutsche Wartungsplan derartiges nicht vor, so sagt zumindest mein Nissan-Händler; dort ist nur von "Fett von außen gegen die Achsköpfe schmieren/pinseln und Räder hin und her bewegen, mehr geht nicht, fertig" die Rede.


    Da die von mir beschriebene Wasserfahrt (in einer Sandgrube) in 2004 erfolgte und der Dicke ansonsten nur im "normalen" Gelände mehr oder weniger nur Spritzwasser und grobem/festen Matsch ausgesetzt war denke ich, dass das Schlammwasser nur damals eingetreten sein kann.


    Dies erklärt mir zumindest die Auflösung des unteren Traggelenk und die Verrostung der Achsköpfe.


    Wenn ich aus dem Gelände komme führe ich (soweit möglich) immer eine umgehende Unterbodenwäsche durch.


    Traurig ist irgendwie nur, daß der Rostfraß an den Achsköpfen trotz jährlicher Inspektion und Schmierdienst nach Plan der Werkstatt bisher nicht auffiel.


    Ich habe kaum die Möglichkeit Arbeiten unter dem Auto auszuführen; werde aber die von Dir beschriebene Wartungsarbeit künftig bei der Inspektion gesondert beauftragen (die gesamt Inspektionskosten dürften dann von rd. 500 EURO auf knapp 1000 steigen).


    ...oder ich sehe zu wie ich das selbst erledigen kann; nur was man selbst macht ist man gewiss, dass es auch gemacht wurde.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Michael

    Immer eine handbreit Luft unter dem Diff.

  • Hallo Michael,


    ist zwar schon eine Weile her, wo Du das Problem mit der undichten Achse hattest, aber vielleich kannst Du mir mitteilen, mit welchen Kosten ich rechnen muß.
    Ich habe gestern festgestellt, das ich vorne rechts Öl verliere, das tropft unterhalb der rechte Kugel raus. Ich kann den Arbeitsaufwand und die Kosten nicht abschätzen. Gruß Frank

  • Auch wenn es viele nicht gerne hören, aber das ist ein Schwachpunkt beim Patrol


    früher oder später werden die alle mal undicht, und zwar aus zwei Gründen


    1. Rost auf der Achskugel, zerstört die Dichtung, Wasser kann eindringen und schädigt das Lager
    2. Unwucht der Räder, was auch oft vorkommt zerstört die Lager, dadurch wiederum wird die Dichtung defekt


    meist ist es ein zusammenspiel aus beidem, auf jeden Fall tropft es dann


    bei mir tropft es seit dem Frühling links, hab dann erstmal das Öl raus, damit er nicht überall die Parkplätze markiert


    muß ich bei Gelegenheit nun mal richten, im Winter ist der Allrad schon manchmal ganz praktisch


    Kosten der Teile liegen bei rund 250 € glaub ich