Die Citroen C5 Werbung - zu klischeehaltig?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dr. Evil.

  • Es wird ja wohl allgemein viel über die Werbung des neuen Citroen C5 diskutiert, sie enthalte zu viele Stilmerkmale, die alte Klischees wieder aufwirbeln und Deutschland als Nazi-Deutschland hinstellen.


    Was meint Ihr dazu?


    Hier nochmal zum anschauen!

    Einmal editiert, zuletzt von *Flo* ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von *Flo*
    Es wird ja wohl allgemein viel über die Werbung des neuen Citroen C5 diskutiert, sie enthalte zu viele Stilmerkmale, die absolut patriotisch wirken und Deutschland als Nazi-Deutschland hinstellen.


    Was meint Ihr dazu?


    Hier nochmal zum anschauen!


    Hast du den Spot gesehen, den du da verlinkst? Was wirkt denn da patriotisch und wo wird Deutschland da als "Nazi Deutschland" dargestellt?

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..


  • Natürlich habe ich den gesehen.


    Patriotisch für Deutschland wirkt z.B. der Reichsadler, das Berlin-Schild, die Szene wo er wegfährt mit dem Balkon...


    Die Kulisse und die Aufmachung, das sieht doch alles sehr danach aus, als seie es im zweiten Weltkrieg entstanden.


    EDIT: Hier!


    EDIT2: http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/124895/index.html]Nochwas habe ich gefunden![/URL]

    3 Mal editiert, zuletzt von *Flo* ()

  • Ähm, kennst du eigentlich die Bedeutung des Wortest Patriotismus?

    Renate sprach: "Im Großen und Ganzen, wünsch ich mir Krieger mit solide Lanzen..."


  • Deutschland wird wohl eher als Bieder und auf seine Traditionen beruhend hingestellt. Da is aber doch nix verwerfliches dran ?( Citroen stand schon früher für innovative und futuristische Autos. Ich gehe davon aus, das die Werbung das rüberbringen soll. Ob das heute allerdings noch so ist, weiß ich nicht.

  • Weil, das was du ja als "Patriotisch für Deutschland" bezeichnest, einfach nur Klischees sind, damit auch wirklich jeder "Depp" erkennt das in dem Spot Deutschland dargestellt werden soll... wo is da der Patriotismus?


    Zitat

    Als Patriotismus (von gr. À±ÄÁ¯Â; patris, Vater; lat. patria, Heimat, Vaterland) wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff „Vaterlandsliebe“ synonym verwendet. Diese Bindung wird auch als Nationalgefühl oder Nationalstolz benannt und kann sich auf ganz verschiedene als Merkmale der eigenen Nation angesehene Aspekte beziehen, etwa ethnische, kulturelle, politische oder historische.


    Quelle: Wikipedia

    Renate sprach: "Im Großen und Ganzen, wünsch ich mir Krieger mit solide Lanzen..."


  • Zitat

    Original von *Flo*
    Ja, wieso nicht?


    Dann passt Deine Sig vielleicht nicht so ganz. Amerikaner sind Patriotisch.

    • Offizieller Beitrag

    Der Spot spielt einfach auf bekannte Klischees an.
    Frauen im Dirndl mit Riesenausschnitt, klassische Musik / Blasorchester, Genauigkeit, Disziplin ... alles Sachen, die man spontan mit Deutschland verbindet, ja.


    Das hat nichts mit Nazis und oder Patriotismus zu tun. Das ist ein Werbegag: " All diese deutschen Spitzendisziplinen und trotzdem ein französisches Auto! Oh mein (B11-)Gott!" ;)

  • Habe den Spot zum ersten mal gesehn


    selbst wenn Wayne ??? ?(

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Um vielleicht etwas genauer zu formulieren, was ich meine:


    KLICK


    Die Werbung ist teilweise zu sehr Klischeehaltig!


    Zitat aus 3.sat Online:

  • Das Sommerloch schlägt wieder zu... wie schon bei den Ü-Eiern...

    Renate sprach: "Im Großen und Ganzen, wünsch ich mir Krieger mit solide Lanzen..."



  • Soll man sich ernsthaft über so einen Artikel Gedanken machen ? Da haben ein paar Möchtegern-Patrioten wieder keinen Spass verstanden und es etwas aufgebauscht. Das zeigt aber auch, das manche Politiker nach jedem Dünnschiss greifen, um ins Gespräch zukommen, was meist aber mehr Schaden als alles andere anrichtet. Und was der Friedman da zu zumelden hat, weiss er wahrscheinlich selber nicht :rolleyes:

  • Ich wollte ja auch hier keine Riesen-Diskussion starten, man darf nicht alles so heiß essen, wie es gekocht wird.


    Ich wollte lediglich Eure Ansicht zu der Werbung hören, die wohl in den Medien durch ihre "Aufmachung" schon aufsehen erregt hat und für reichlich Diskussionsstoff gesorgt hat.


    Es muss und soll vor allem ja nicht jeder der selben Meinung sein.


    Ich bin der Meinung, sie enthält teilweise schon ein paar Szenen, die in einem einen etwas "braunen" Eindruck entstehen lassen.


    Aber jeder sieht das ja zum Glück anders, außerdem läuft der Spot ja in GB, wo der Humor ja bekanntlich etwas "schwärzer" ist als hier.


    btw wurde der Fredtitel etwas angepasst! ;)

  • Mei, es gibt schlimmere Werbespots. Ich frage mich aber, wann irgendein Hetzer noch auf die Idee kommt, die Marketingabteilung von Citroen wolle ein wenig die deutsch-französische Feinschaft (Ich verweise auf die Ereignisse des 19. Jahrhunderts) wieder anheizen, da eine französische Firma deutsche Klischees anwendet und damit die Deutschen durch den Kakao ziehen will.


    Allerdings habe ich in Frankreich auch die Erfahrung gemacht (ich war ja schon das ein oder andere Mal in Frankreich), dass einige Franzosen (insbesondere männliche) von den Deutschen denken, dass es noch immer alles Nazis seien.... :rolleyes: