Es wird ja wohl allgemein viel über die Werbung des neuen Citroen C5 diskutiert, sie enthalte zu viele Stilmerkmale, die alte Klischees wieder aufwirbeln und Deutschland als Nazi-Deutschland hinstellen.
Was meint Ihr dazu?
Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dr. Evil.
Es wird ja wohl allgemein viel über die Werbung des neuen Citroen C5 diskutiert, sie enthalte zu viele Stilmerkmale, die alte Klischees wieder aufwirbeln und Deutschland als Nazi-Deutschland hinstellen.
Was meint Ihr dazu?
ZitatOriginal von *Flo*
Es wird ja wohl allgemein viel über die Werbung des neuen Citroen C5 diskutiert, sie enthalte zu viele Stilmerkmale, die absolut patriotisch wirken und Deutschland als Nazi-Deutschland hinstellen.
Was meint Ihr dazu?
Hast du den Spot gesehen, den du da verlinkst? Was wirkt denn da patriotisch und wo wird Deutschland da als "Nazi Deutschland" dargestellt?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Dominic
ZitatOriginal von *Flo*
Es wird ja wohl allgemein viel über die Werbung des neuen Citroen C5 diskutiert, sie enthalte zu viele Stilmerkmale, die absolut patriotisch wirken und Deutschland als Nazi-Deutschland hinstellen.
Was meint Ihr dazu?
Hast du den Spot gesehen, den du da verlinkst? Was wirkt denn da patriotisch und wo wird Deutschland da als "Nazi Deutschland" dargestellt?
Natürlich habe ich den gesehen.
Patriotisch für Deutschland wirkt z.B. der Reichsadler, das Berlin-Schild, die Szene wo er wegfährt mit dem Balkon...
Die Kulisse und die Aufmachung, das sieht doch alles sehr danach aus, als seie es im zweiten Weltkrieg entstanden.
EDIT: Hier!
EDIT2: http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/124895/index.html]Nochwas habe ich gefunden![/URL]
Ähm, kennst du eigentlich die Bedeutung des Wortest Patriotismus?
Ja, wieso nicht?
Deutschland wird wohl eher als Bieder und auf seine Traditionen beruhend hingestellt. Da is aber doch nix verwerfliches dran Citroen stand schon früher für innovative und futuristische Autos. Ich gehe davon aus, das die Werbung das rüberbringen soll. Ob das heute allerdings noch so ist, weiß ich nicht.
Weil, das was du ja als "Patriotisch für Deutschland" bezeichnest, einfach nur Klischees sind, damit auch wirklich jeder "Depp" erkennt das in dem Spot Deutschland dargestellt werden soll... wo is da der Patriotismus?
ZitatAls Patriotismus (von gr. À±ÄÁ¯Â; patris, Vater; lat. patria, Heimat, Vaterland) wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff „Vaterlandsliebe“ synonym verwendet. Diese Bindung wird auch als Nationalgefühl oder Nationalstolz benannt und kann sich auf ganz verschiedene als Merkmale der eigenen Nation angesehene Aspekte beziehen, etwa ethnische, kulturelle, politische oder historische.
Quelle: Wikipedia
ZitatOriginal von *Flo*
Ja, wieso nicht?
Dann passt Deine Sig vielleicht nicht so ganz. Amerikaner sind Patriotisch.
Ich weiß, was Patriotismus bedeutet, vielleicht war ja der Fredtitel etwas falsch gewählt.
Der Spot spielt einfach auf bekannte Klischees an.
Frauen im Dirndl mit Riesenausschnitt, klassische Musik / Blasorchester, Genauigkeit, Disziplin ... alles Sachen, die man spontan mit Deutschland verbindet, ja.
Das hat nichts mit Nazis und oder Patriotismus zu tun. Das ist ein Werbegag: " All diese deutschen Spitzendisziplinen und trotzdem ein französisches Auto! Oh mein (B11-)Gott!"
Habe den Spot zum ersten mal gesehn
selbst wenn Wayne
Um vielleicht etwas genauer zu formulieren, was ich meine:
Die Werbung ist teilweise zu sehr Klischeehaltig!
Zitat aus 3.sat Online:
ZitatAlles anzeigenPeinlicher Walküren-Ritt
Die neue Citroën C5-Werbung inszeniert Nazi-Klischees
"New Citroën C5 - unmistakably German, made in France" - so kurz und textlich unverfänglich lautet der Werbetext am Ende eines neuen Citroën-Spots. Inszeniert ist der Werbespot mit Nazi-Symbolen und Nazi-Charakteren, musikalisch unterlegt mit Richard Wagners "Walküren-Ritt". In Vogelperspektive "reitet" der Zuschauer über eine verschneite Landschaft auf ein Landgut in den Bergen zu - Obersalzberg lässt grüßen.
Der Hauptdarsteller, ein akkurat gescheitelter Blonder, Typ Vorzeige-Arier, gleitet in seinem neuen Citroën C5 den Berg hinab auf die Haupstadt Berlin zu. Sein Weg geht vorbei am Reichsadler und an Frakturschrift, weiter an Gartenzwergen, Blaskapellen, direkt in ein Wirtshaus mit Bratwürsten, zu denen er nicht Bier, sondern Vollmilch verkostet, unter dem lüsternen Blick einer blonden Bedienung mit Haarschnecken, deren unausgesprochenes unmoralisches Angebot er züchtig mit dem Blick auf seinen neuen Citroën C5 ablehnt. Der ist sexy genug. Und wirkt sehr deutsch, auch, wenn er in Wahrheit Franzose ist.
Produziert wurde der Clip für den englischen Markt - und diese Info ist essentiell, denn in Großbritannien gibt es auch noch 2008 eine erhebliche Nazi-Nostalgie. Über das Internet hat der für die englische Kundschaft zugespitzte Werbefilm nun Verbreitung in den deutschsprachigen Raum gefunden - und man ist entsetzt. "Citroën sollte es nicht nötig haben, im 21. Jahrhundert der Globalisierung Autos mit nationalen Vorurteilen und billigen Klischees zu vermarkten", so Michel Friedman, ehemaliger Vizechef des Zentralrats der Juden in Deutschland, gegenüber "Auto Bild". Bundestagspolitiker Patrik Döring (FDP) verbuchte die Werbeidee unter "unterste Schublade" und sagte weiter, "die vorherrschenden Feindbilder sollte man nicht noch unterstützen". Europaparlamentarier Elmar Brok (CDU) meinte, "diese Art von Werbung ist ein Armutszeugnis". Joanne Blake, Pressesprecherin von Citroën Großbritannien, kann mit der Kritik wenig anfangen. "Wir sehen das alles als humorvolle Spaßwerbung, die in unserem Haus alle Kontrollinstanzen durchlaufen hat", sagte sie gegenüber "Auto Bild". Die Klischeebildung geht noch weiter auf der Citroën-Webseite: Dort kann man sich an einem Wissenstest beteiligen, der Aufschluss darüber gibt, wie deutsch man ist. Spaß oder peinlicher Walkürenritt?
Was hat Werbung mit Interessen oder Geschmack zu tun
Das Sommerloch schlägt wieder zu... wie schon bei den Ü-Eiern...
ZitatAlles anzeigenOriginal von *Flo*
Um vielleicht etwas genauer zu formulieren, was ich meine:
Die Werbung ist teilweise zu sehr Klischeehaltig!
Zitat aus 3.sat Online:
ZitatAlles anzeigenPeinlicher Walküren-Ritt
Die neue Citroën C5-Werbung inszeniert Nazi-Klischees
"New Citroën C5 - unmistakably German, made in France" - so kurz und textlich unverfänglich lautet der Werbetext am Ende eines neuen Citroën-Spots. Inszeniert ist der Werbespot mit Nazi-Symbolen und Nazi-Charakteren, musikalisch unterlegt mit Richard Wagners "Walküren-Ritt". In Vogelperspektive "reitet" der Zuschauer über eine verschneite Landschaft auf ein Landgut in den Bergen zu - Obersalzberg lässt grüßen.
Der Hauptdarsteller, ein akkurat gescheitelter Blonder, Typ Vorzeige-Arier, gleitet in seinem neuen Citroën C5 den Berg hinab auf die Haupstadt Berlin zu. Sein Weg geht vorbei am Reichsadler und an Frakturschrift, weiter an Gartenzwergen, Blaskapellen, direkt in ein Wirtshaus mit Bratwürsten, zu denen er nicht Bier, sondern Vollmilch verkostet, unter dem lüsternen Blick einer blonden Bedienung mit Haarschnecken, deren unausgesprochenes unmoralisches Angebot er züchtig mit dem Blick auf seinen neuen Citroën C5 ablehnt. Der ist sexy genug. Und wirkt sehr deutsch, auch, wenn er in Wahrheit Franzose ist.
Produziert wurde der Clip für den englischen Markt - und diese Info ist essentiell, denn in Großbritannien gibt es auch noch 2008 eine erhebliche Nazi-Nostalgie. Über das Internet hat der für die englische Kundschaft zugespitzte Werbefilm nun Verbreitung in den deutschsprachigen Raum gefunden - und man ist entsetzt. "Citroën sollte es nicht nötig haben, im 21. Jahrhundert der Globalisierung Autos mit nationalen Vorurteilen und billigen Klischees zu vermarkten", so Michel Friedman, ehemaliger Vizechef des Zentralrats der Juden in Deutschland, gegenüber "Auto Bild". Bundestagspolitiker Patrik Döring (FDP) verbuchte die Werbeidee unter "unterste Schublade" und sagte weiter, "die vorherrschenden Feindbilder sollte man nicht noch unterstützen". Europaparlamentarier Elmar Brok (CDU) meinte, "diese Art von Werbung ist ein Armutszeugnis". Joanne Blake, Pressesprecherin von Citroën Großbritannien, kann mit der Kritik wenig anfangen. "Wir sehen das alles als humorvolle Spaßwerbung, die in unserem Haus alle Kontrollinstanzen durchlaufen hat", sagte sie gegenüber "Auto Bild". Die Klischeebildung geht noch weiter auf der Citroën-Webseite: Dort kann man sich an einem Wissenstest beteiligen, der Aufschluss darüber gibt, wie deutsch man ist. Spaß oder peinlicher Walkürenritt?
Soll man sich ernsthaft über so einen Artikel Gedanken machen ? Da haben ein paar Möchtegern-Patrioten wieder keinen Spass verstanden und es etwas aufgebauscht. Das zeigt aber auch, das manche Politiker nach jedem Dünnschiss greifen, um ins Gespräch zukommen, was meist aber mehr Schaden als alles andere anrichtet. Und was der Friedman da zu zumelden hat, weiss er wahrscheinlich selber nicht
Ich wollte ja auch hier keine Riesen-Diskussion starten, man darf nicht alles so heiß essen, wie es gekocht wird.
Ich wollte lediglich Eure Ansicht zu der Werbung hören, die wohl in den Medien durch ihre "Aufmachung" schon aufsehen erregt hat und für reichlich Diskussionsstoff gesorgt hat.
Es muss und soll vor allem ja nicht jeder der selben Meinung sein.
Ich bin der Meinung, sie enthält teilweise schon ein paar Szenen, die in einem einen etwas "braunen" Eindruck entstehen lassen.
Aber jeder sieht das ja zum Glück anders, außerdem läuft der Spot ja in GB, wo der Humor ja bekanntlich etwas "schwärzer" ist als hier.
btw wurde der Fredtitel etwas angepasst!
Is doch typisch englisch, da haben die weit "schlimmere" Arten Werbung machen. Bspw las man vor Jahren in englischen Zeitung unter einer Handywerbung den Satz "Don't be a Kraut"
Mei, es gibt schlimmere Werbespots. Ich frage mich aber, wann irgendein Hetzer noch auf die Idee kommt, die Marketingabteilung von Citroen wolle ein wenig die deutsch-französische Feinschaft (Ich verweise auf die Ereignisse des 19. Jahrhunderts) wieder anheizen, da eine französische Firma deutsche Klischees anwendet und damit die Deutschen durch den Kakao ziehen will.
Allerdings habe ich in Frankreich auch die Erfahrung gemacht (ich war ja schon das ein oder andere Mal in Frankreich), dass einige Franzosen (insbesondere männliche) von den Deutschen denken, dass es noch immer alles Nazis seien....
Meine Güte, wir sind halt alles Nazis, findet euch mit ab. Und ich geh jetzt aufs Klo, Polen überfallen.
Gruß