Batterie dauernd leer

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eliminator [NOS].

  • N, Freund von mir hat nen P 10 SRI mit 90 PS , fährt viel Kurzstrecke, eigentlich nur , ca 5 km pro Strecke.
    bei ihm ist ca alle 3 Monate die Batterie Leer/im Arsch :(
    Er hat immer einige Verbraucher eingeschaltet, (kein wunder bei der kälte :D ) ist aber auch im Sommer so.
    Er hat ne normale Batterie drinnen, glaub mir 50-55 Ah.
    Was währ jetzt das Sinnvollste um zu vermeiden dass er jetzt wieder mal mitten in der Botanik mit leerer Batterie da steht ?(
    Einfach nur eine Bat. mit mehr Ah, oder bringt ne Gel. Bat. was, oder sonst .... ?(
    Er währ sehr erfreut auf ein paar Tipps :spring:


    EDIT: der SRI hat 103 PS ;)

  • da gibt es so ne solarzellenteile die de an zigianzünder anschließt!! sowas könnte abhilfe schaffen!!

  • eine neue Batterie zu kaufen könnte helfen. :D
    Die Gelbatterien sollten ganz gut sein. Eine "normale" wartungsfreie Batterie aus dem ATU erfüllt seinen Zweck aber genau so.
    Er sollte auch bei der Ah-Zahl darauf achten, dass er sich nicht verschlechtert

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Solarzellen ??? sowas bringt doch nur ein Paar mA !!!
    Nö, bin grad auf die idee gekommen, ob vielleicht die Lima vom Sunny GTI was bringt , die ist doch stärker oder ?(

  • ich meinte jetzt nicht ne solarzelle vom taschenrechner!! die teile die es bei atu ( *kotz* ) und so zu kaufen gibt erfüllen schon ihren zweck!!
    dein kumpel sollte am besten mal jedes weekend uff de bahn fahren und der karre mal so für 20min die sporen geben!! das dürfte reichen

  • meine batterie hatte auch nach einer weile schlapp gemacht. wenn sie zu alt ist, dann brauchste auch nicht mehr auf die bahn. dann brauchste einfach eine neue batterie, die teile sind ja nu auch nicht unbegranzt haltbar ;)

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Die Batterie hat er ja vor 3 Monaten NIGELNAGELNEU bekommen, auf Garantie noch dazu weil die alte 3 monate vorher schlapp gemacht hat(oder so) !!! 8o :D
    Also auf diese batterie hat er eh auch noch garanite, aber ihm geht das schon aufn wecker das er ca alle 3 monate ne neue braucht. :(
    Und jetzt sind halt wieder 3 monate rum :(


    Edit:


    Achja, weiß wer wieviel Ampere, die Lima's bei den einzelnen modellen 90/103/143 PS liefern ???

    • Offizieller Beitrag

    als nicht perfekte, aber mögliche Lösung sollte er sich ein Ladegerät zulegen und immer mal wieder aufladen.


    Bei dem extremen Kurzstreckenbetrieb kommt die Batterie gar nicht wieder auf die volle Spannung, was dann insbesondere bei niedrigen Temps. danebengeht. :kotz:


    Ansonsten würde ich viell. mal checken, ob bei stehendem Auto noch irgendwo Strom fließt und der die Batterie "killt", z.B. direkt verkabeltes Radio oder etwasin der Art.


    Dritte Möglichkeit wäre eine Prüfung der LiMa, da gibts auch Fälle, das die zu wenig oder erst bei einer zu hohen Drehzahl (z.B. ab 2.500 U/min lädt.


    Viel Erfolg

  • Na Ladegerät kauft er sich jetzt sowieso als erstes :D
    Was die Lima Angeht die ist beim letzten mal batterie wechslen (Klingt schon so normal wie der Ölwechsel :evil: ) überprüft worden.
    Das mitm Kriechstrom dürft nicht so einfach werden, da ja gewisse Verbraucher immer Strom benötigen, wenns da nen richtwerd für den maximalen dauerverbrauch gibt währ das schon ne Hilfe.

  • vieleicht sollte man mal nen paar euros mehr für ne bat ausgeben und nicht immmer die billigste kaufen!! markenhersteller haben ihre preise nicht umsonst....

  • Also die Ursache kann man so nicht sagen. Zuerst gehört der Ladestrom der Batterie festgestellt... dann die Batterie kontrolliert... gegebenenfalls geladen und wiederum geprüft.


    Ich glaub, das bei den Benzinmotoren nahezu die selben Lichtmaschinen verbaut sind. Eine stärkere kannst du allenfalls von nem Diesel adaptieren.


    Am besten den Ladezustand der Batterie laufend kontrollieren (z.b. mit Säuredichtemessgerät... gibts für ca. 3.- beim Forstinger!) Damit kann man die Batterie bereits aufladen bevor sie ihren Dienst versagt!!


    ;) Rainer

  • Ladestrom hat er schon gemessen.
    Ich hoff ich erzähl jetzt keinen mist, ich glaub er hat gesagt anfangs lädt er mit 7,5A und nach ner weile mit ca 4A, gemessen mit nem ZangenAmperemeter, Also nicht gerade sehr genau, aber besser als garnciht.
    Säuredichte misst er jetzt schon seit dem sie eingegangen ist, jeden tag um zu gucken wie sich die Ladung hält.

  • Wurde der Ladestrom bei Standgas oder bei mittlerer Motordrehzahl gemessen???


    Der von dir angegebene Wert wäre ziemlich wenig!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Chrisi
    Wurden bei 4500 RPM gemssen


    War die Batterie zu dem Zeitpunkt entleert oder voll. Wenn die vollgeladen war wäre der Wert noch plausibel... bei leerer Batterie tippe ich auf defekte Lichtmaschine!!


    :( Rainer

  • Kriechstrom überprüfen ist auf jedenfall ne Maßnahme
    Am besten die Sicherungen von den Dauerverbrauchern herausnehmen
    Massekabel abklemmen
    Amperemeter zwischen Massekabel und Minuspol der Bat hängen.
    Nach und nach Sicherungen einsetzen und den Strom beobachten
    Danach den Kreis des Verbrauchers ( über 200 mA) überprüfen.

  • sodala, hat sicher erledigt, die Lima war doch im arsch ?(
    Nur komisch das die vor 3 monaten angeblich noch nichtr kaputt war. :evil:
    Danke für die vielen antworten, Robi war sehr beeindruckt über die schnellen antworten :D


    M.f.g Chrisi

  • stand heute auch vor meinem kaputten sunny und wollte ihn starten nach dem ich ne halbe stunde krampfhaft versucht habe die antriebswelle wieder rein zu bekommen!!
    so, ich drehe den schlüssel, wundere mich schon das kein klacken vom starter kommt.... ...drehe weiter auf _starten_ ... ....nichts passiert, doch, ich habe total verdutzt geguckt.... ...so dann ursachenvorschung.... ...geguckt.... ....erstmal sichtkontrolle.... ....was baumelt den da an der lima herrab?.... ....fuck der keilriemen.... ..soviel dann dazu..... *sich ärgert*
    ...nu hängt die bat erstma am ladegerät!!!