Mein Nissan Sunny N13 Hatchback

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kümpel.

  • Hallo,
    als ich im Februar meinen Führerschein bestanden hatte, hat mir meine Mutter Ihren Zweitwagen gegeben. Am Anfang dachte ich evtl. nur für kurze Zeit da mir der Wagen am Anfang nicht so gut gefiel (bin eig. Opel Fan). Der Wagen war früher mal weiß, jedoch gefiel diese Farbe meiner Mutter nicht und da hat Sie ihn in dunkelrot umlackiert. Allerdings war das auch das einzige worum sich gekümmert wurde an dem Wagen. Und als ich ihn dann bekam gefiel er mir halt nicht, also dachte ich entweder Zähne zusammen beissen oder nach was anderem umgucken. Doch von Kilometer zu Kilometer mochte ich das Auto immer mehr, dass fahren ist einsame Spitze und ich wollte es fast nicht zugeben, aber der Wagen ist einfach super. Zwar 18 Jahre alt, aber das stört mich kein bisschen.
    Allerdings wusste ich auch das ich einiges machen müsste an dem Wagen damit ich ihn noch recht lange fahren kann.
    Erstmal zum Auto, es ist ein Sunny N13 Hatchback, 5-Türer, E16I 1,6l, 73PS, Bj. 03/1990, km-Stand: momentan ca. 92.000 (sehr wenig für 18 Jahre wie ich finde). HU 11/2008 und AU 11/2008.
    Nun aber dazu was ich schon dran gemacht habe und was noch gemacht werden soll:


    Fertig:
    - Vorne neue Reifen
    - nach lackiert wo Farbe abgeplatzt war
    - Radkasten hinten links "entrostet", gespachelt, geschliffen, lackiert
    - neues Mittelrohr und neuer Endtopf
    - Radzierblenden im Nascar GT Design
    - Alu-Sport-Pedale
    - Alu-Sport-Schaltknauf
    - Handbremshebelabdeckung in Carbon-Optik
    - Fensterkurbel repariert (war auf der Beifahrerseite defekt)
    - Fußmatten in Riffelblech-Optik
    - blaue Akzente an den Armaturen lackiert (u.a. Knöpfe)
    - blaue Glühbirnen eingesetzt
    - Öl-Wechsel, Luftfilter gewechselt, neue NGK-Zündkerzen, neue Scheibenwischer (vorne: Bosch mit Spoiler und hinten SWF)
    - Hutablage gekauft und eingesetzt (dank dem Board eine passende gefunden)
    - neuer Keilriemen
    - Scheibenwischerwischarme komplett schwarz lackiert
    - Zusatzbremsleuchte "Hella Neon"
    - Auspuffblende
    - neue Kennzeichen + Kennzeichenhalterung (schwarz)
    - blaue Ventilkappen
    - grüne Umweltplakette (muss ja leider sein)
    - Nissan Emblem aufs Armaturenbrett geklebt (danke KTK fürs Emblem)
    - NISMO Aufkleber am Heck
    - neue Kipphebelwelle eingebaut
    - blaues Innenraumlicht
    - Front und Kotflügelschaden behoben


    Was soll noch gemacht werden:
    - Radio und Lautsprecher einbauen
    - Fenster tönen (jedoch lasse ich das wohl lieber machen)
    - andere Seitenblinklichter (Audi A3)
    - weiße Blinker vorne
    - Achsmanschetten
    - Chrom-Look-Fensterkurbeln
    - Wagen lackieren
    - Zahnriemen
    - im November HU/AU

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt

    10 Mal editiert, zuletzt von Kümpel ()

  • Hier Bilder von meinem Sunny nach einer lange Putz und Polieraktion, an manchen Stelle wurde nachgestrichen daher diese matten Stellen, werde demnächst aber den Wagen komplett lackieren, aber noch keine Ahnung welche Farbe.


    Seitenansicht
    Heckansicht
    Frontansicht1
    Frontansicht2
    Tacho
    Rad
    Fußraum
    Schalthebel und Handbremse
    Motor
    Kofferraum

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt

    2 Mal editiert, zuletzt von Kümpel ()

  • Moin


    Jay Bilder :spring:


    Der sieht noch gut aus (ok ein bisschen fleckig). Ich find das Blau ganz schön was auf den letzten (also nicht dern ganz neue) Passat ist.
    Die Schürzen würde ich mitlackieren.


    Nach 18 Jahren 92.000km ist nicht viel. Ich hab jetzt 285.000 km drauf und seh auch nicht ein das das deswegen ein schlechtes Auto sein soll.


    Windabweiser verkauft "Nissan-N13" grade.


    Chromlook-Fensterkurbeln würde ich aus den Kurbeln von VFL machen - die sind aus Metall und sehen besser aus als die Plastikteile vom FL.


    Aber die Radkappen sind ja nu garnicht mein Fall ;).


    Aber aus nem N13 kann man schon was machen.

    Meiner ist schließlich auch ne Schönheit geworden.
    *Werbung für sein Projekt macht :D*


    Was du noch machen solltest ist der Zahnriemen ;)


    Aber sonst, schicker Wagen :perfekt:


    MfG


    RKP

  • Ja, wegen dem Zahnriemen hab ich auch schon nachgedacht, wie teuer ist das ungefähr?


    Und eine frage, ist vllt. doof aber was bedeutet VFL und FL beim Sunny?

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt

  • Zitat

    Original von Kümpel
    Ja, wegen dem Zahnriemen hab ich auch schon nachgedacht, wie teuer ist das ungefähr?


    Und eine frage, ist vllt. doof aber was bedeutet VFL und FL beim Sunny?


    VFL = Vorfacelift


    Fl = Facelift (Ab 1989 glaub ich)



    Jetz weiss ich wer meinen weissen Kühlergrill und die 50 N13 Teile ersteigert hat. :D (Der Grill ist schon unterwegs)


    Falls du meine Windabweiser auch haben willst: [ebayartikelnummer]250297791117[/ebayartikelnummer]


    Edit: Ich würd ihn so lackieren lassen, find ich ne sehr schöne Farbe: =)


  • Ja ich bin der ominöse N13 ersteigerer :clown:
    Beobachte deine Windabweiser und Zündkabel momentan:tongue:
    Das Geld für die Teile müsste Morgen da sein, habs direkt überwiesen per Online-Banking.


    Aso danke, dann hab ich ja schon den Facelift.
    Und wie heißt die Farbe? Weil das blau gefällt mir sehr gut und wie teuer ist sowas? Also so eine professionelle Lackierung?

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt

  • Das ist der N13 von ReisKocherPilot, er kann dir sagen wie die Farbe genau heisst. ;)


    Ok, ich werd die Teile spätestens am Mittwoch losschicken.

  • Hatte Heute einen kleinen Unfall mit meinem Sunny, nix weltbewegendes passiert, brauche nur nen neuen schweinwerfer den ich aber schon bestellt habe. stoßstange kurz rausgezogen und dann wars das fast.

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt

  • autsch, wie ist denn das passiert? aber hauptsache ist und bleibt das einem selber und anderen nix passiert.


    find ich aber sehr gut das du hier aus der nähe kommst. müssen uns mal treffen!

  • Ganz blöde Situation, fakt ist ich bin draufgefahren und Schuld. Naja es war nass und ich hatte ca. eine wagenlänge abstand bei ca. tempo 35. und die wo ich draufgefahren bin hat meines erachtens ihr handy am ohr gehabt und hat nicht gemerkt das vor ihr ein auto stand, sie also ne vollbremsung und ehe ich das sah war ich kurz hinter hier und stand dann auch auf der bremse, ich hatte noch ca. 10/15km/h drauf, naja zumindest hatte sie ein kleines loch in der stoßstange und bei mir war der linke scheinwerfer kaputt, die stoßstange eine macke, nix weltbewegendes und der stoßstangenträger hat ne kleine umformung, aber das wird in den nächsten tagen behoben, am wagen sonst ist nix und mir und der frau ist nix passiert. nur ich bleib dabei, es war eig. ne teilschuld. aber naja, hauptsache mein nissan läuft ;)


    @ andre: ja klar, hagen ist nicht weit weg, hab dort oft fussball gespielt früher, in haspe usw. weil tsg sprockhövel (ortsverein) immer dort die ligaspiele hatte.

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt

    Einmal editiert, zuletzt von Kümpel ()

  • hmmm.... tja, ist immer schlecht zu beweisen mit dem handy. aber wie du schon sagtest, hauptsache ist nicht viel passiert und der hobel läuft.


    aber wie schnell sich der stossstangenträger verformt hab ich gesehen wo ich bei meinen beiden sunny´s die schürzen getauscht hab. da musste ich ja auch feststellen das der rote schonmal nen einschlag hatte....

  • ja das ist ja nur so ein profilträger oder wie das heißt, wie gesagt war kleiner aufprall, wird rausgezogen und fertig, nix wildes zum glück ;) hab schon soviel reingesteckt da wäre das sehr ärgerlich geworden, weil der sunny ist mehr als ein auto :eieiei2:

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt

  • Zitat

    Original von Kümpel
    ...


    Aso danke, dann hab ich ja schon den Facelift.
    Und wie heißt die Farbe? Weil das blau gefällt mir sehr gut und wie teuer ist sowas? Also so eine professionelle Lackierung?


    Das Blau hat den Farbcode 724. Mein Lackierer nimmt ca. 1500 bis 1800 Euro für ne Komplettlackierung - dürfte bei dir also ähnlich sein.


    MfG


    RKP


    EDIT:
    Wenn du noch irgendwas für den N13 brauchst kannste dich ja mal melden - da lässt sich bestimmt was arangieren ;)


  • Ja evtl. irgendwann ne Stoßstange vorne, die ist zwar nicht kaputt, aber ne macke drin, muss ich mal schauen wenn ich wieder flüssiger bin. aber schonmal danke, komme drauf zurück.

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt

  • Zitat

    Original von Kümpel
    Ja evtl. irgendwann ne Stoßstange vorne, die ist zwar nicht kaputt, aber ne macke drin, muss ich mal schauen wenn ich wieder flüssiger bin. aber schonmal danke, komme drauf zurück.


    Ne Unvermackte zu bekommen dürfte fast unmöglich werden ;).
    Oder ist aus deiner was rausgebrochen? Ich hab noch eine mit leichten Kratzern - die dürften aber nach dem Lackieren nicht mehr zu sehen sein.


    Wenn ich Freiteg nach Frechen fahre kann ich ja sonst ebend rumkommen und es dir vorbeibringen (liegt auf dem Weg). Das Geld kannste mir irgendwann überweisen - dann hab ich aber nicht die doppelte Strecke ;)

  • Ja ein Stück ist rausgebrochen, ist auch nicht so dringend. aber wieviel willste denn dafür haben?

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt

  • So gerade wieder ne Stunde unterm Nissan gelegen, hab den neuen Endtopf bisschen anders befestigt mit den Gummihängern, denn hab ja letztens nen neuen Endtopf und Mittelrohr drunter gemacht jedoch war es am klappern wie Hund bei gewissen Drehzahlen, jetzt hört es sich an wie ein schnurrendes Kätzchen ;)
    Zum Unfallschaden, Morgen werden wir den Profilträger (hinter der Stoßstange) wieder gerade biegen (bzw. die Umformung rausziehen) und die Motorhaubenhalterung gerade biegen und dann kann ich auch den Kühlergrill wieder einsetzen, dank (Nissan-N13) hab ich ja so Clips für den Kühlergrill bekommen (bei eBay in nem Gesamtpaket). Bin froh das nix schlimmeres dran war, trotzdem hätte ich das Geld anders verwenden können, musste ja erstmal 35€ der Polizei geben und 28€ für nen neuen Scheinwerfer, den Rest mach ich mit meinem Dad. Aber sind nunmal 63€ rausgeschmissen, obwohl ich nicht ganz Schuld war, aber wie gesagt, ist egal, hätte, wenn und aber zählt nicht, ist passiert und der Sunny hats gut überstanden.



    @ Andre: Wegen meinem Kühlergrill fällt mir gerade ein, dass Renngitter könnte ich ja auch nehmen (als Kühlergrillersatz sozusagen), wie haste das befestigt und wie teuer ist das?

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt

  • befestigt hab ich das insgesamt mir 2 schrauben. ich mach morgen mal fotos, wenn ich das einigermaßen drauf kriege. die maße von dem gitter sind glaub ich 90x20cm. hat 19,90€ bei ATU gekostet.


    oben hab ich es festgeschraubt, ein wenig angewinkelt, an der seite ein wenig mit ner blechschere zurechtgeschnippelt und unten hab ich das gitter einfach nur um die kanten gebogen. hält bombenmässig.

  • Ja Foto wäre prima! Habs aber auch so gut verstanden, wäre ja eigentlich sogar ne gute und schicke Alternative das als "Kühlergrill" zu verwenden.

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt