Trennrelais oder Trenndiode für Zusatzbatterie über 100Ah

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von corollachris.

  • Hallo,
    also, da ich ja gerade im Umbau bin, muss ich nochmal zum Thema Batterie nerven (Suchfunktion zu unkonkret).
    Ich habe vor mir zwei Gelbatterien mit etwas über 100Ah zu besorgen. Eine Starterbatteire, und eine Batterie für das Entertainment.
    Nun habe ich da eine Frage:
    Ich habe gelesen dass Trennrelais bei Batterien über 100Ah zu unsicher sind und Trenndioden empfohlen werden. Es wird gesagt dass diese Trenndioden die Batterieausgleichsströme zu 100% unterbinden, stimmt das??


    Ist für mich eben wichtig ob ich nun ein Trenn-Relais für ca. 30 EUR oder eine Trenn-Diode für ca. 100EUR benötige...

  • Ach ja....Da anscheinend bei einer Trenndiode die Ladeentspannung der LiMa um ca. 0,6V verringert, muss ich angeblich eine Kompensationsdiode an dem Drehstromlichtmaschinenregler der Lichtmaschine anbringen. Stimmt das soweit und weiß jemand ob das bei der Lima eines P10´s geht?

  • Kann Da Benny nur Bestätigen, ich habe ebenfalls 2 Batterien und ohne Trenn- Relais noch nie Probleme gehabt.Auch nicht im Winter:) das ganze habe ich schon über einen Zeitraum von über 2 Jahren!

    Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.
    Wilhelm Busch


    Ich Lösche.............. gerne...................... meinen Durst und hab Spaß dabei!


    Bullen sind kastrierte Ochsen!

  • Zitat

    Original von frtuning
    Das benützt man meistens wenn man zwei sehr untersiedliche Baterien hat.


    du meinst eine gute und eine schlecht?



    wenn du 2 gute Batterien hast mit annähernd gleicher hohen Ruhespannung dann brauch man die auch nicht.




    wenn man eine gute (Ruhespannung 13Volt) und eine Schlechte (Ruhespannung 12volt) hat, wird man nur auf eine Ruhespannung von 12 Volt kommen und die gute Batterie wird nie richtig voll sein.


    Also gleich 2 GUTE Batterien verwenden ;)



    Eine Stromversorgung ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied!!!!

  • Alles klar. Und wie habt ihr die Zusatzbatterie verkabelt? Plus an Plus und Minus Minus oder wie?

  • Na ja nicht ganz.


    Relais soll sicherstellen dass man die 2te Batterie leerziehen kann und dann auch noch starten. Schließt man sie zusammen werden beide gelehrt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Na ja nicht ganz.


    Relais soll sicherstellen dass man die 2te Batterie leerziehen kann und dann auch noch starten. Schließt man sie zusammen werden beide gelehrt


    Man KANN auch so ein Trennrelaise nutzen!!! Aber wenn man einfach seiner Anlage "zuhört" dann weis man, wann man so langsam mal AUS schalten sollte, bevor man sich nach der angeberei an der Tanke doch noch blamiert, weil die Karre kein mux macht. (einfach reichlich batterien im Auto stappeln (deswegen liegt mein Micra tiefer) und dann passiert da nix)


    Bei mir unterbricht das Trennrelais, wenn das Auto/Anlage komplett AUS ist.
    Grund: Fliesende Ströme ohne nennenswerte Last usw. Geht auch in die Rchtung der Ruheströme usw, wie Benny schon erklärt hat. Macht so meistens Sinn wenn vorne zb als Starterbatterie ne billige standard Nasszelle sitzt, Das reicht zum Auto starten und das bischen fahrzeugelektro ja locker, und hinten ne dicke GelBat ala Stinger.
    Sollte also keine "Last" (HifiAnlage) sein, dann sollte man die Batterien trennen. "Merken" tut man das eigentlich erst wenn die Batterien kaputt sind, dass man ein Relais gebraucht hätte bzw wenn die Batterien nicht mehr ihre volle kapazität erreichen.
    Wenn vorne und hinten gleiche Batterien sitzen, braucht man kein Relais.


    Mein Tipp, wenn vorne und hinten unterschiedliche Batterien:
    Trennrelais kaufen, zb von Stinger
    leckerleckerlecker knappe 100€ VK, kenne auch nen guten Stinger Händler(seines Zeichens gelernter E-Techniker, der schwört drauf), bei dem die Dinger rumliegen.


    Gruß und viel Spass beim basteln
    Chris


    PS: FInde es gut, dass du über Strom nachdenkst. Vergessen leider viele udn das is mMn einer der wichtigsten Punkte im CAR Hifi


    EDIT von Praios: Bild gelöscht wegen Copyrightverstoß