Warum funktioniert der Regensensor nicht mehr?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xeno.

  • Ein nettes Hallo,


    plötzlich - ohne Vorwarnung - funktioniert mein Regensensor nicht mehr.


    D.h.: In der "Intervallstellung" tut sich absolut gar nichts mehr - egal, wie stark der Regen ist.


    Weiß jemand, woran das liegt?


    Vieleicht ein abgegangener Stecker? Aber welcher und Wo?


    Danke für Hinweise,


    viele Grüße,


    sonycom007

  • Müsste man mal nachschauen, ob die Sicherung vom Sensor durch ist oder ob überhaupt ein Signal durchkommt -> mal Scheibenwischer abklappen und den Sensor verdecken ..

  • Zitat

    Original von sonycom007
    Aha - ok , Danke, wo befindet sich die Sicherung? Doch nicht im normalen Sicherungskasten - oder?



    Hab zwar nicht nachgeguckt, aber das wäre meine erste Anlaufstelle, weiß auch grad nicht, ob davon was im Handbuch steht :mmmm:


    Rastet denn der Drehhebel auf der Auto-Position ein oder rutscht der so durch?
    Kann nämlich auch sein, dass der Kontakt dort hinüber ist, wenn man häufig an dem Regler rumspielt (mal an, mal aus, mal selbst den interval einstellen etc).

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Ja, der Drehregler rastet einwandfrei ein. Wenn man die Empfindlichkeit mittels des Drehreglers verstellt, dann wischt der Wischer 1 oder 2 mal aber von alleine tut sich dann nichts mehr :(

  • Hast denn schonmal in den Sicherungskasten geschaut? (Ich werd heute mal nach Feierabend in mein Autochen hüpfen und mal im Handbuch nachsehen)

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • So, ich hab alle Sicherungen gescheckt - sind alle in Ordnung.


    Weiß denn niemand Hilfe zu diesem Thema? Wo genau sitzt der Regensor denn eigentlich?


    Netter Gruß,


    sony

  • Der Sensor an sich sitzt so ziemlich direkt hinter der halterung des Rückspiegels.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Der Sensor ist direkt auf die Windschutzscheibe geklebt ... Ist von Aussen sehr gut zu erkennen -> Eine kleine Linse etwas unterhalb des Rückspiegels umrandet von viel Schwarz.

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Also ich habe den Sensor gefunden. Die Linse sieht gut aus (von aussen) und ist nicht verdreckt oder durch einen Sprung in der Scheibe in ihrer Funktion beeinträchtigt.


    Nun habe ich versucht, von innen an sie heranzukommen - aber wie krieg ich die Verkleidung denn ab? Dass ist das Teil, in das auch der Rückspiegel integriert ist.


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Regensensor zu überprüfen?


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


    Viele GRüße,


    sonycom007

  • Wenn ich mich nicht irre, dürfte der zwar mit dem Innenspiegel angeklebt sein, aber die beiden sind nicht unzertrennlich.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Ich denke der wird kaputt sein... Also eh zu Nissan reparieren lassen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Mir wurde die Scheibe schon öfters wegen Steinschlag getauscht, dort bekam ich jeweils die Scheibe mit neuem Regensensor, da dieser fest auf die Scheibe geklebt ist.
    Denke mal da wird sich nicht soviel machen lassen.

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't