My all day GT

Es gibt 391 Antworten in diesem Thema, welches 78.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bronko N 15.

  • Hi,


    glückwunsch zum TÜV und allzeit gute fahrt.


    Ich empfehle dir auch zu 5 oder 10w40 öl zu wechseln. Ich habe mit dem dünnen öl nur schlechte erfahrungen gemacht, siehe motorumbau bei meinem STW.


    mfg richi 71

  • Ja das sagte meine alte Werkstatt auch aber der P11 wurde von 1998 bis Ende 2008 durchgängig 10 Jahre mit 5W 30 gefahren. Dann bin ich auf 10W 40 gegangen und hatte fast keinen Ölverbrauch mehr.


    Jetzt hat mir die neue Werkstatt wieder 5W 30 empfohlen, da diese Empfehlung von Nissan kommt und das Auto auch jahrelang so betrieben wurde.


    Ich werde es beobachten, steigt der Ölverbrauch wieder stark werde ich wieder wechseln.
    Ist sozusagen nochmal ein Versuch.


    Mal sehen...

  • Hi,


    der vorbesitzer von meinem STW hatte auf empfehlung seiner NISSAN werkstatt sogar 0w30 genommen. :uzi: leider hatte ich dann besagte problem beim wechsel auf 5w40 und beim motorumbau.


    Zitat

    Jetzt hat mir die neue Werkstatt wieder 5W 30 empfohlen, da diese Empfehlung von Nissan kommt und das Auto auch jahrelang so betrieben wurde.


    Vertrau dir selber und nehm 10w40 wenn du noch etwas länger vom motor haben willst. Da du selber schon die erfahrung mit den ölverbrauch gemacht hast verstehe ich nicht ganz warum du wieder umgestiegen bist. :mmmm:


    mfg richi 71


  • Denke eigentlich nur das es gefährlich wird, wenn er kalt geheizt wird, was er definitiv noch nie wurde, es zu warm wird oder man den Ölverbrauch nicht kontrolliert
    und so zu wenig Öl drin ist oder?


    was ist denn bei dir passiert? Hab das auf die schnelle nicht gefunden?

  • Aber wenn dem so sein sollte, was ich nicht bezweifle!, warum empfiehlt Nissan dann 5W30 und das Auto lief über Jahre, außer Ölverbrauch, der aber trotzdem im Rahmen lag, top?


    Also an sich bin ich auch ein 10W40 Fan aber ich frage mich halt ob das 5W30 wirklich so schlechter ist.


    Das verstehe ich nicht ganz...


    Also klar von den Daten her schon, eher flüssiger, was aber im Winter eher gut ist. Na ich beobachte mal über den Winter sollte es da keine größeren Probleme geben. Hat ja 10 Jahre vorher auch geklappt ;)


    Aber ich werde dann wohl wieder auf das gute alte 10W40 gehen ;)


    Edit: Ahh, habe gerade gelesen das 5W30 soll vollsynthetisch "leichter laufen". Also weniger Reibungsverluste geben.


    Edit2: Bin ich richtig informiert, das man ALLE Öle untereinander mischen kann?

  • Hi,


    Zitat

    was ist denn bei dir passiert? Hab das auf die schnelle nicht gefunden?


    Die Kurbelwellenlagerschalen waren bis auf die untere verschleiß grenze abgenutzt. Bei 106000 km!!!


    Zitat

    Also an sich bin ich auch ein 10W40 Fan aber ich frage mich halt ob das 5W30 wirklich so schlechter ist


    Ist es nicht, nur für den SR20DE nicht zu empfehlen.


    Zitat

    warum empfiehlt Nissan dann 5W30 und das Auto lief über Jahre, außer Ölverbrauch, der aber trotzdem im Rahmen lag, top?


    Ich werde mal nachsehen welches öl Nissan wirklich seiner zeit für den SR20DE empfohlen hat. Wenn du 5w30 benutzt heist das nicht automatisch das der motor kaputt geht.


    Zitat

    Bin ich richtig informiert, das man ALLE Öle untereinander mischen kann?


    FALSCH, alle nicht!!! Wenn du lust und zeit hast: WIKI oder auch hier, sehr unfangreich: ÖL


    mfg richi 71


  • Da dürfte der Ölwechsel aber ordentlich teuer gewesen sein 8o

  • Ich denke das war eher weniger für das wohl des Motors gedacht als den dem wohl des Werkstattbesitzers...

  • So heute den wohl letzten schönen Tag genutzt um den Guten winterfest zu machen.
    Dabei war eigentlich alles toll, Öl passt, Kühlerfrostschutz passt, Scheibenfrostschutz passt, alle Radläufe sind absolut rostfrei, die Schweller rostfrei, alle tragenden Teile die ich beim Radwechsel so entdecken konnte auch soweit rostfrei.


    Bis ich mal auf die Idee kam den Gummi vom Kofferraum abzuziehen, da erschien doch glatt das....







    Ich hab es jetzt großzügig abgeschliffen rostumwandler drauf und Zink rüber... muss dann natürlich irgendwann trotzdem mal ordentlich gemacht werden...


    Hab bisher noch garnicht von dieser Problemzone beim P11 gehört...


    Naja aber war nur ein "kleiner" Schock da ansonsten alles super ist :D


    Und aktuell 211tkm :D

  • Oha. Das habe ich noch nie so am P11 gesehen. Evtl hat da aber schonmal wer rumgemurkst....

  • Zitat

    Original von churchi
    Oha. Das habe ich noch nie so am P11 gesehen. Evtl hat da aber schonmal wer rumgemurkst....



    Bei welcher Gelegenheit?

  • Zitat

    Original von noirdark

    Zitat

    Original von churchi
    Oha. Das habe ich noch nie so am P11 gesehen. Evtl hat da aber schonmal wer rumgemurkst....



    Bei welcher Gelegenheit?


    Gute Frage. Der Knick rechts im Blech sieht mir aber alles andere als orginal aus.


    EDIT @ Kubek: Genau den Gedanken wollt ich nicht aussprechen. ;)

  • Also ich wüsste nicht, dass da schonmal Jemand dran war...
    Der Gumm war an der Stelle auch stark verdreckt, also das sich da Wasser gesammelt hat ist absolut möglich.. aber das da gleich sowas entsteht und es gibt insgesamt 4 Stellen, allerdings der Rest ohne Loch nur Rost angesetzt, die konnte ich so noch retten...


    Mit dem Hecktreffer ist interessant... also eigentlich nicht laut Vorbesitzer ABER die Kofferraumklappe sitzt schon immer etwas schief und die Heckstoßstange auch ganz ganz leicht aber nur. Also ich denke irgendwo ist er mal mit dem Arsch gegen gefahren...


    Edit: Wenn ihr den Knick rechts meint in Höhe des Heckklappendämpfers auf dem zweiten Bild, dann kann ich euch versichern, dass es eine optische Täuschung ist oder welchen Knick meint ihr?

  • Zitat

    Original von churchi



    Gute Frage. Der Knick rechts im Blech sieht mir aber alles andere als orginal aus.


    schonmal nen p11 ohne rost gesehen?


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.