Noch neutral

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Hallo zusammen!!
    Diese Woche habe ich mir einen gebrauchten IXI 2.2 100Kw Bj. 08.2005 gegönnt. In diesem Forum wird ja leider kein gutes Haar an Ihm gelassen.
    Ich muß ehrlicher weise schon sagen das dieses Forum für mich keine positive Kaufentscheidung war. Aber genau dafür sind ja Foren da. Dadurch das ich Anfang der Achtziger Jahre mit einem Patrol sehr zufrieden war, habe ich mich von meinenem treuen Audi Avant A4 leider getrennt. Die Anhängelast war doch zu niedrig. Die Chance für den IXI.
    Also zum technischen: BJ. wie erwähnt, habe kostenlos vom freundlichen einen DPF bekommen. Zusätzlich eine kostenlose Neuwagenanschlußgarantie. Dinge die also für eine Kauf positiv entscheident waren.
    Meine ersten Fahreinschätzungen sind gut, bzw. habe ich erwartet.
    Das bekannte Turboloch im unterem Drehzahlbereich, danach jedoch durchzugkräftig und angenehm im Fahrverhalten.
    Die ersten Einhundert Kilometer im Stadt und Landverkehr mit Dachträger, Klima und eingeschaltetes Licht, hatte ich einen Verbrauch mit DPF von 8,3 Liter Diesel.
    Dies ist mehr als moderat.
    Viele hier im Forum vergessen welches Fahrzeug sie führen.
    Doch Gott sei Dank wird hier im Forum der Durchschnittsverbrauch nicht vorrangigig behandelt. Außer bei denen, die von einer gewissen Größe reden.
    Aber jerder soll seine Meinung hier aüßern.
    Ich tue dies jetzt und hier, weil ich hier neu bin und mir einen IXI gekauft habe.
    Ich werde für uns alle, in der Zunkunft, meine positiven als auch negativen Erfahrungen berichten.
    Ich wüsche also für uns alle, eine Werkstattfreie fahrt. Außer die, die planmäßigen sind.
    Und eine immer neutrale Berichterstattung.
    Ich werde sie, zumindestens in laufe meiner IXI-Zeit so berichten.
    Ich wusche allen eine Gute Fahrt.
    Gruß.....Udo :D :) :wink:


    Noch was.
    Bei meiner Registrierung habe ich bei meinem Nicknamen am ende ein ,,O'' zuviel gemacht. Konnte dies bisher nicht ändern. Falls ein Admin für mich erledigen würde, wäre ich ihm dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen!


    Mein Vater ist mit seinem T30 2,5 übrigens sehr zufrieden. ;)


    Verbrauch 8-11l.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo Udo.


    Genauso hätte ich auch schreiben können. Meiner ist noch ein Monat jünger und ich hatte einen Terrano I 2.4 Freeway.
    Ich war schon etwas unsicher nach den ganzen Foreneinträgen. Aber ich hab mir auch gedacht das sich eher die unzufriedenen Fahrer auf der Suche nach einer Lösung in ein Forum begeben als die, die keine Probleme haben. Bis jetzt bin ich zufrieden und werde sehen was die Zukunft bringt.


    Gruß Oliver

  • Hallo Udo,


    wünsche Dir mit dem T30 viel Spaß. Fahre einen T31 und bin bis jetzt sehr zufrieden. :spring:


    Finde auch das neutrale Berichte weiterer Bestandteil des Forums sein sollten. :wink:

  • Hallo zusammen!!!
    Ich sage ,,DANKE'' das ihr mir alle eine Gute Fahrt wünscht.
    Habe heute mit dem Vorbesitzer reden können. Der hatt Gottlob nur positives berichtet.
    Er hatte nur einmal Pech gehabt und mußte den Turbolader austauschen lassen.
    Als negativ empfand er den hohen Dieselverbrauch von bis zu 16 Litern im Anhängerbetrieb.
    Gab aber zu das es ein recht hoher und großer Planenanhänger war.
    Seine Probleme mit dem freundlichen ist eine andere Geschichte, die ich aber auch schon gespürt habe.
    Kaufvertrag unterschrieben Fahrzeug zugelassen, schon wurde der Wind etwas rauher, frei nach dem Motto vom Altkanzler Adenauer:
    ,,Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.''
    Nun ja, dafür kann aber das Fahrzeug nichts.
    Also ihr hört von mir. Allzeit Gute Fahrt, sagt und wünscht.....Udo!!! :] :)

  • Zitat

    Er hatte nur einmal Pech gehabt und mußte den Turbolader austauschen lassen.


    Das gibts bei X-Trail Kauf serienmäßig dazu :P Sei froh, dass es schon gemacht ist.

  • Zitat

    Original von ugsoo
    Noch was.
    Bei meiner Registrierung habe ich bei meinem Nicknamen am ende ein ,,O'' zuviel gemacht. Konnte dies bisher nicht ändern. Falls ein Admin für mich erledigen würde, wäre ich ihm dankbar.


    Ich denke, das müsste gehen wenn du ein SpenderUser wirst.
    http://www.nissanboard.de/jgs_pin_addon.php?sid=

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

    Einmal editiert, zuletzt von normalo ()

  • Hallo,
    also Probleme mit dem Lader sind in meinem Bekanntenkreis noch keine aufgetreten, 3 x 2.2 dci 100 kW, einer davin mit 180 Tkm. Ich kenne nur vom 114 Ps Diesel defekte Einspritzpumpen, und nicht gerade wenige. Bei mir gabs mal Probleme mit den vorderen Schwingungsdämpfern (ölten) oder der Türkontrolleuchte (brannte ständig), das vordere linke Radlager wollte auch mal erneuert werden, aber alles im Garantiezeitraum. Dein Spritverbrauch ist auch normal. Partikelfilter sind etwas treibstoffintensiver. Unter 7,6 L/100km bekomme ich meinen T30 nicht, jedenfalls nichz in unserer bergigen Gegend. Ich hoffe, Du hast mit dem Teil noch viel Spaß. Gruß Mathias

  • Meine weiteren und bisher guten Erlebnisse!!
    Das er mit DPF einen Durschnittverbrauch bei Stadt und Landverkehr von 8,3 Liter hat, habe ich schon mal geschrieben oder erwähnt.
    Doch jetzt kommt der Hammer: Mit Bootstrailer ca. 1 Tonne Gesamtgewicht
    und eine mittlere Durchschnitttsgeschwindigkeit von 100 Kmh auf der Autobahn, war der Verbrauch noch geringer. Um genauer zu sein, von genau 7,5 Liter Diesel.
    Natülich möchte ich nicht unerwähnt lassen das ich vom Haus aus Berufskraftfahrer bin. Soll aber nicht heißen = Klugscheißer.
    Doch man hat zum Motor ein ganz anderes Verhältnis. Frühes Schalten in den nächst höheren Gang hilft schon beim sparen.
    Aber vielleicht ist das relativ sportliche ansprechen des Motors, sein persönliches Manko.
    Nun, jeder sollte (nach Vorschrift) so Fahren wie er möchte. Nur die unterschiedlichen Kraftstoffverbräuche fallen halt anders aus.
    Ich meine ohne einen anderen beleidigen zu wollen, der persönliche Fahrstiehl trägt schon eine erhebliche Rolle dazu.
    Und wie wir im Rheiland sagen: Jeder Jeck ist anders.''
    So dies nun als meine neueste Erfahrung. Bin weiterhin total zufrieden.
    Habt Euch Lieb....Udo... :D :D :D

  • Hallo Udo,


    ich hatte mit meinem T30 in drei Jahren nur einmal Kummer.Die Bremsen waren nach dem zweiten Winter verdreckt und mussten gangbar gemacht werden. Ansonsten: Ein tolles Auto!
    Da mir der Nachfolger zu soft geraten ist, und der Pathfinder für seinen Preis keinen passenden Motor hat, musste ich die Marke wechseln.


    Weiterhin gute Fahrt!


    Rainer

  • Hallo
    und viel Spaß und Glück mit Deinem IXI. Ich bin zwar noch ein Grünschnabel und unser T30 (2,5 Sport Benziner) ist erst seit Februar 08 bei uns (BJ 04 mit jetzt 52000 km), aber bisher war alles topp! (Ich weiß, wenn man zu früh lobt...) Unser bisher zuverlässigstes Fahrzeug, was alles hier gerne fahren wollen. So gerne, dass ich mir schon einen Roller zugelegt habe, um wenigstens einen fahrbaren Untersatz zu haben. Der Vorgänger war ein Freelander, der die Werkstatt und mein Bankkonto so sehr liebte, dass wir ihn wieder zurückgegeben haben. Das einzige, was mir ab und zu fehlt, ist die AHK. Wenn ich mal gebraucht etwas finde, schlage ich zu. Ansonsten sind hier in Leer beim Freundlichen nur ganz wenige Kunden, die mal Ärger mit dem Diesel hatten - zumindest habe ich nur zwei getroffen. Und bei denen hat der Freundliche schnell und gut geholfen.
    Weiterhin gute Fahrt und nur Inspektionsbesuche in der Werkstatt.
    Gruß aus Ostfriesland
    Klaus


  • Hallo Udo,
    auch ein herzliches Willkommen von mir. Gehöre eher zu den Unzufriedenen, bemühe mich aber um Objektivität und wünsche Dir aus jeden Fall viel Glück mit Deinem ixi.
    Der Verbrauch mit dem flachen (und unbeladenen?) Bootstrailer ist normal - der Luftwiderstand wirkt sich stärker auf den Verbrauch aus (siehe die 16 l Deines Vorbesitzers - obwohl die ziemlich fett sind). Persönlich komme ich mit einem 1,5 t Wohnwagen nicht über 15 l.
    Einmal in Fahrt ist der ixi ein durchaus gutes Zugfahrzeug - aber die Kuppöung...
    Ich war gerade in Österreich - Blockabfertigung am Tauerntunnel auf der Hinfahrt - jedes Anfahrmanöver auf der 5-6%igen Rampe war eine Zitterpartie. An einer 12%igen Steigung geht da definitv nichts - leider.
    Das Positive: Rückfahrt an einem Stück geht (da Stassen frei) und ist kein Problem. Mit Tacho 110-120 km/h (100er Zulassung) kann man gut fahren und auch an Steigungen bleibt man schneller als LKW. Der Peis sind dann ca. 14 l Verbrauch.


    Viel Glück.

  • Hallo Anton 59,
    Danke für Deine Glückwünsche.
    Der Trailer war schon mit dem Boot beladen, deshalb meine absolute Verwunderung was der IXI nur Verbraucht hatte.
    Doch das heikle Thema Kupplung stimmt wohl schon.
    Momentan verfahre ich nach einem gut Gemeintem Rat aus diesem Forum: Grundsätzlich fahre ich im Automodus. Bei Steigungen oder rangieren , fahre ich im Lockmodus an. Sobald der Wagen ein wenig rollt und die Kupplung wieder ausgekuppelt ist, schalte ich wieder um auf Automodus. Dies soll die Kupplung auch beim Anfahren in Steigungen nicht nur schonen, es soll sogar sehr gut Funktionieren. Bei meinen ersten Slipversuchen, mein Boot mit dem Trailer aus dem Wasser zu ziehen hat dies erstklassig Funktioniert. Und die Kupplung roch nicht oder ruckelte auch nicht. Vielleicht ist diese Verfahrensweise für die IXI Kupplungen die bessere?
    Oder was sagen die anderen Forenmitglieder dazu?


    Grüße aus dem Rheinland....Udo...

  • Hallo Udo,
    diese Vorgehensweise ist gut und praktiziere ich in kniffligen Situationen auch - aber das vermeidet nur eine Überhitzung/Überlastung der Mehrscheiben-Ölbadkupplung für die Zuschaltung des Allradantriebs. Die ganz normale "Fahrkupplung" (Einscheiben-Trockenkupplung) kannst Du damit nicht entlasten. Und die ist definitv zu schwach...