Neue Modelle (ausser Nissan) Sammelthread

Es gibt 2.031 Antworten in diesem Thema, welches 153.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rellem.

    • Offizieller Beitrag


    Das denke ich auch und Opel mag er ja eh nicht.


    Das sich nur der Astra F kurzzeitig vor dem auslaufenden Golf II in den Verkäufen setzen konnte ist mir natürlich voll bewußt.



    Der neue Astra I wird den Golf wie fast immer optisch alt aussehen lassen. Anscheinend steh im konservativen D, aber jeder auf das Altherren Design des Golf. :mmmm: :idee: :rolleyes:


  • Ich kann sehr wohl zwischen Verkaufszahlen und Design unterscheiden. Die Tatsache, dass in 2008 bis dato gut doppelt soviele Golf wie Astra verkauft wurden, ist aber ein objektiver Gradmesser dafür, wer hier wen alt aussehen läßt.


    Design ist immer eine Geschmacksfrage. Und da kommen wieder die Verkaufszahlen ins Spiel.


    Der Golf verkauft sich seit 3 Jahrzehnten ausnehmend gut, steht immer wieder auf Platz 1. Warum also sollte man bei VW so dämlich sein, Bewährtes zugunsten irgendwelcher Designexperimente aufzugeben und so einen Absturz zu riskieren? Never change a winning Team heißt es da so treffend.


    Der Golf trifft den Geschmack der breiten - von mir aus auch konservativen - Masse. Und das soll er auch, da dies seinen Erfolg erklärt.


    Kein Konzernvorstand der Welt wäre so dämlich, etwas so grundlegend zu ändern, weil einige - die selbst dann, wenn man das Design "durchmodernisieren" würde nie einen Golf kaufen würden - laut quaken, der sei verstaubt, langweilig und somit nicht "ihr Fall".


    Warum hat denn Opel das Design des Astra immer wieder grundlegen geändert und nicht einfach konsequent weiterentwickelt? Weil man einerseits dadurch in der Vergangenheit qualitative Mankos zu kaschieren versuchte und andererseits hoffte, über den Faktor Optik endlich einmal wieder mehr Einheiten zu verkaufen, als die Wolfsburger. Jedesmal übrigens vergeblich.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    ...na also - der Astra läßt den Golf alt aussehen. Im Design.


    btw verkauft sich der Lolf europaweit auch so gut?
    Meine - ist aber schon lange her - dass der allererste Focus die Nr.1 in Europa gewesen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Aussage ist durchaus korrekt.


    Aber ich persönlich stehe halt nicht auf das Altherren Golfdesign. Und der neue Astra wird wieder mal hübscher sein.


    Der Golf liegt übrigens um Längen vorn, weil er überproportional als Flottenfahrzeug gekauft wird.... :rolleyes:


    Im Privatbereich ist der Unterschied gar nicht mal soo grooß.



    @ Genosse


    Danke. Und genau das war meine Aussage.


  • Absolut treffende, zu 100% passende Aussage seitens YETI!


    :perfekt:

  • Persönlicher rein subjektiver Fahrbericht, wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb hier.
    Mercedes C-Klasse 220CDI/Automatik Avantgarde
    Am Freitag eine C-Klasse erbeutet und sie rd. 1200 km durch Deutschland gescheucht.
    Hintergrund ist, das mein Tino gerade schwächelt und wir in der Firma einen Fuhrpark haben den auch der "gewöhnliche" MA gegen Bezahlung anzapfen kann.


    Karosse/Kofferraum
    Mein erster Eindruck war, Opa-Auto, wird schon gut gehen.
    Der Eindruck verstärkte sich noch als ich den Kofferraum mittels FB öffnete. Da sauste der Deckel mit Schwung nach oben und verpasste mir fast einen Kinnhaken. Also nix mehr mit nur aufgehen, der reisst die Klappe mal richtig mit Schwung auf, in den Kofferraum selber passt richtig was rein, ohne Ersatzrad nur mit Notlaufsystem, noch einiges mehr.
    Das Auto insgesamt war sehr übersichtlich, nur der Ausblick nach hinten war mir etwas zu dürftig, ohne Abstandsmesser ist das Einparken etwas heikel.


    Innenraum/Sitze/Klima
    Gute Materialien, die absolut sauber ineinander verpasst waren, fast alles ist geschäumt und gepolstert fast nichts fühlt sich billig an.
    Ausnahme ist die Mittelarmlehne, die aus Hartplastik besteht und die nur eine genarbte Oberfläche aufweist.
    Das fühlt man aber nur wenn man gezielt danach sucht.
    Die Mittelarmlehne selber beherbergt ein sehr cleveres System von mehreren Staufächern, einem Becherhalter und auch das Rädchen für das Radio/Navigationssystem ist dort zu Hause.
    Sitze
    Gut geformt, sehr straff, Langstreckentauglich und mit Halbleder bezogen.
    Die Dinger sind einfach klasse und sehr gut einstellbar.
    Klima
    Die Klimaautomatik arbeitet absolut unaufdringlich und ist dabei sehr effizient. Das herunterkühlen und aufheizen geschieht im Handumdrehen.


    Bedienung/Cockpit
    Eine Mercedes Krankheit ist der restlos überfrachtete Lenkstockhebel links, der Scheibenwischer, Blinker, Fernlicht und zu allem Überfluss auch noch die Scheiben-Wisch-Wasch-anlage steuert.
    Das Ding ist ausserdem zu weit unten angebracht, so das ich mehrmals versehentlich das Hebelschen für den Tempomaten erwischt habe, der sinnigerweise knapp darüber sitzt.
    Der Lenkstockhebel wird nicht mein Freund, zumal er sich obendrein noch schwer schalten läst.
    Ansonsten gibt es nix zu meckern, der Rest ist logisch und Deppensicher.
    Cockpit
    Das Ding ist eine Wucht.
    Es leuchtet in einem hellen Blauton der sehr angenehm ist und in keinster Weise nervt. Etwas seltsam am Anfang ist, das die Tachonadel nicht als Ganzes sichtbar ist, sondern in der Mitte des Tachos ein Anzeigen-Feld vom Bord-Computer sitzt.
    Aufgefallen ist mir des weiteren das die Uhr absolut synchron zum Zeitzeichen das DLF auf die volle Stunde schaltete, ich kann dann nur vermuten das es eine Funkuhr ist die da werkelt.


    Motor/Getriebe
    Der 220CDI macht richtig Laune.
    Er kommt mit wenig Sprit aus (5,5 ltr im Durchschnitt), hat gute Beschleunigungswerte und ist ein sehr kultivierter Geselle.
    Den Diesel selber hört man nur beim starten.
    Getriebe
    5 Gang/Automatik mit Einstellungen für Sport/Comfort sowie einer Tipptronik.
    Comfort
    Es schaltet sehr zügig hoch und ist im Stadtverkehr die Nr.1.
    Sport
    Es dreht die Gänge aus, die Beschleunigung ist rasant, genau richtig für die Autobahn.
    Tipptronik
    Habe ich nicht getestet.


    Tuner/I-Drive/LS
    Der Tuner ist über jeden Zweifel erhaben. Ich bin durch Zwickau gefahren und hatte Star-FM im Radio, Star-FM ist ein Sender aus Tschechien.
    Das verbaute Laufwerk kann folgende Formate abspielen
    -CD-Audio
    -MP3
    -DVD-Audio
    -DTS-Surround
    -MPL-Loosless
    den WMA-Schrott hat man sich geschenkt.
    Genial gelöst ist das Display.
    Es ist ein TFT der alle vorhandenen Sender, mit Namen oder Frequenz, anzeigt und dann kann einfach durchgedreht werden.
    Man sieht also nicht nur den aktuellen Sender, sondern auch diejenigen davor oder danach.
    I-Drive
    Das Rädchen sitzt auf der Mittelarmlehne in optimaler Griffelreichweite und erlaubt ein idiotensicheres bedienen des Radios/Navi/Bordcomputers oder CD-Laufwerkes.
    I-Drive nenne ich das Ding deshalb, weil Mercedes hier von BMW abgekupfert hat, in dem Fall gilt "Besser gut geklaut, als selber schlecht erfunden."
    LS/Klang
    Die Lautsprecher sind einfach nur gut und der Klang ist erste Sahne.
    Bei der Gelegenheit fällt richtig auf wie mies das Signal von manchen Rundfunkstationen tatsächlich ist, bei billigen LS fällt so was nicht auf, aber wehe dem der besseres hat.


    Fazit
    Es ist die Summe an vielen guten Kleinigkeiten die mir an diesem Auto gefallen haben, in der Summe ist es ein erstklassiger Wagen.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

    • Offizieller Beitrag

    Aktuelles Modell?


    Fahrleistungen?


    Fahrwerk?

  • @ Busfred
    Modell
    Die Möhre hatte keine 13000Km auf der Uhr, wird also aktuell sein.


    Fahrleistungen
    Die Autobahn war zu dicht befahren mehr wie 160 war leider nicht drin, gehen tut aber wesentlich mehr.
    Daten von Benz HP.
    C220 CDI
    -170 PS
    -400 Nm bei 2000U/min
    -0-100, 8,4 Sec
    -Top Speed 227Kmh
    Also nix Opa Auto, kleiner Bad Boy trifft es eher.


    Fahrwerk
    Straff, guter Kurvenräuber, holpert bei miesen Strassen, bei guten gleitet man.


    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Avantgarde gefällt mir.


    Und live durfte ich mal gegen einen auf ner BAB Auffahrt testen was geht. Bis 170 konnte ich ganz gut mithalten. Danach zog er deutlich davon. :(

  • Jo, solang der Stern im grill is is das n schickes Autochen. Habe letztens lange bevor der aufn Markt kam in Köln nen CLC (C-Coupé-Nachfolger) gesehen. Das is mal ne wirklich schöne kiste, was man vom Vorhgänger ja nicht so wirklich behaupten konnte :O
    Ist der CLC eigentlich mittlerweile draußen? ?(

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Skurovski
    Habe letztens lange bevor der aufn Markt kam in Köln nen CLC (C-Coupé-Nachfolger) gesehen. Das is mal ne wirklich schöne kiste, was man vom Vorhgänger ja nicht so wirklich behaupten konnte :O
    Ist der CLC eigentlich mittlerweile draußen? ?(


    ...wobei der CLC nix anderes als ein Riesenfacelift des alten CL203 ist.
    Sowas Ähnliches hat KdF mit dem Lolf Cabrio abgezogen: da wurde das IIIer Cabrio eben mal mit der Fratze des IVers bestückt.


    Aber bt Mercedes: der CLC behält zum Glück das schönere, weil alte Cockpit, was wir auch vom W203 kennen. Leider kommt es von der Haptik her nicht an das des endgeilen FL W203 ran, doch ist es allemal schöner, als dieses etwas hinterschäumte und grobporige Plastikzeugs des W204 :O

  • Zitat

    Original von Skurovski


    Ist der CLC eigentlich mittlerweile draußen? ?(


    Gut möglich
    https://www.mb-kampagnen.de/clc/
    Optisch haut er mich nicht um, mittlerweile schätze ich aber auch die inneren Werte höher, und da haben mich die Daimler die ich fahren durfte immer sehr positiv überrascht.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von Kubek


    ...wobei der CLC nix anderes als ein Riesenfacelift des alten CL203 ist.
    Sowas Ähnliches hat KdF mit dem Lolf Cabrio abgezogen: da wurde das IIIer Cabrio eben mal mit der Fratze des IVers bestückt.


    Aber bt Mercedes: der CLC behält zum Glück das schönere, weil alte Cockpit, was wir auch vom W203 kennen. Leider kommt es von der Haptik her nicht an das des endgeilen FL W203 ran, doch ist es allemal schöner, als dieses etwas hinterschäumte und grobporige Plastikzeugs des W204 :O


    OT
    Eine Bitte
    Ist es möglich auf das "KDF" Gesabbel zu verzichten?
    Es ist so hohl das es schon wehtut.
    OT off
    Nachtrag zum Mercedes 204/Cockpit
    http://www.heise.de/autos/Chry…--/bildergalerien/6407/16
    Die Mittelkonsole ist optisch in meinen Augen etwas missraten und der ausfahrbare Bildschirm ist eine nette Spielerei, es geht auch ohne.
    Bei dem Navi was ich drin hatte war der Bildschirm fest unter der Klappe.
    Einen etwas billigen Endruck machen auch die silbernen Flächen um die Instrumente und auf der Mittelarmlehne, der Griffelfaktor ist trotzdem in Ordnung.
    Sehr schön sieht man das grosse Display vom Bordcomputer im Tacho, am Anfang etwas seltsam, etwas später möchte man ihn nicht mehr missen.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Ich stimme Rellem nur selten zu, aber da hat er Recht. Das KdF-Gebrabbel nervt unglaublich.


    Ich bezeichne auch nicht jeden Juristen gleich als "Freisler-Nachfolger".


    Für die, die nicht wissen wer das war: http://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Freisler


    Irgendwann muss es auch mal gut sein mit der Vergangenheit.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Kubek
    Da haste aber einen tollen Vergleich hingelegt Yeti.
    Aber gut zu wissen, dass Gespräche über Automarken Dich derart aus der Fassung bringen können, so dass Du gleich persönlich wirst. :rolleyes:


    Nee, sorry, werter Kubek! Da haste mich völlig falsch verstanden.


    Mir ist schon klar, dass der Vergleich hinkt. Du kennst doch meinen Hang zu Überspitzungen.


    Dann lass es mich mal anders formulieren:


    "KdF" ist ein Terminus, der unwiderbringlich mit dem kleinen, aber größenwahnsinnigen Diktator mit der albernen Frisur und dem Stummelbärtchen und seinen Schergen verbunden ist. Insofern wird durch Verwendung dieses Begriffes der heutige VW-Konzern immer wieder mit einer Vergangenheit konfrontiert (nämlich Zusammenarbeit mit dem Naziregime), die nahezu alle alten Großkonzerne in Deutschland haben, die bereits vor 1945 bestanden. Nur, dass diese eben nicht durch solche feststehenden Begriffe gekennzeichnet sind.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Kubek
    ...ich :love: Dich trotzdem.


    An meiner Meinung wird sich jedoch nix ändern - Volkswagen ist ebenfalls ein Terminus der braunen Vergangenheit.
    Aber egal, diesbezüglich werden wir uns nie verstehen.


    Ich liebe Dich doch auch. :love2:


    Wenn wir aber jeden Konzern, der damals verstrickt war, heute bei jeder Gelegenheit darauf reduzieren wollten, gäbe das eine sehr lange Liste.


    Allianz
    Degussa
    IG-Farben (spätere Höchst AG)
    Bertelsmann


    um nur mal einige zu nennen, deren Vergangenheit nicht immer geklärt ist.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag


    Das ist selbstverständlich richtig - nur zwischen "mit Adolf verstrickt" und "von Adolf erfunden" ist m.E. durchaus ein Unterschied zu erkennen... man hätte umfirmieren sollen...