Baujahr 2007 - Kauf empfehlenswert?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moa.

  • Hey!


    Ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar Meinungsäußerungen hinsichtlich des Nissan X-Trails Baujahr 2007 ( altes Modell ).


    Es handelt sich um einen Gebrauchtwagen, der im Juli 2007 zugelassen wurde und jetzt eben beim Händler steht.


    Es ist ein 2.2 dCi 4x4 DPF...


    Ich bin Nissan-Neuling und habe mit schrecken hier von den vielen Problemen


    -Ladeluftkühler, Turboschaden und sogar Motorschäden gelesen.


    Zudem soll der DPF ja einiges an Schwierigkeiten verursachen.


    Den Wagen, den ich im Blick habe hat ca. 25000km runter und macht soweit beim ersten Eindruck eine gute Figur.


    Jetzt habe ich zwei Fragen:


    1. Auf was muss ich unbedingt noch achten, wenn ich mir das Auto erneut anschaue?
    Sind irgendwelche großen Probleme schon direkt "sichtbar" ??


    2. Kann man dazu raten, eines der wohl letzten "Alt-Modelle" zu kaufen?
    Wie sieht es beim X-Trail Baujahr 2007 mit den oben genannten und im Forum häufig gefundenen Problemen aus ???


    Schöne Grüße und :tml: falls ich mich etwas doof anstelle ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Kimi


    Klar werden hier viele Probleme besprochen und vor allem der Diesel hat auch einige Schwächen, aber der ist auch zu 85 % verkauft worden und deshalb sind da die Probleme in der Masse am häufigsten aufgetreten.


    Ein spezielles 2007 Problem kenne ich nicht außer den allgemein überall festzustellenden DPF Problemen.DA du noch Werksgarantie hast würde ich es locker sehen.


    Es gibt auch viele zufriedene Kunden. Das Auto ist konstruktiv top.


    Du solltest aber möglichst die Garantieverlänerunmg auf 5 JAhre dazu kaufen.


    Fehlerquellen am Motor von außen zu erkennen ist sicherlich fast unmöglich.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,


    bin seit geraumer Zeit aktiver Leser hier im Forum, aber bei Deiner Frage kann ich Dir helfen:



    Ich habe einen T30 Bj. 06/2007 und bin eigentlich soweit zufrieden. Allerdings bemängel ich die Kupplung die absolut unterdiemensioniert ist. Laut Nissan Anhängelast 2000-2500 kg :mmmm: nur leider nicht fahrbar. Die Kupplung fängt sofort an zu stinken wenn man rangieren muss. (bin kein Kupplungssteher oder rangiere auch nicht mit 3000 Umdrehungen)


    Ich wollte dann das Auto wieder verkaufen nur mache ich da zuviel miese.
    Also fahre ich nun immernoch den IXI und lebe mit seinen Macken.
    Im Großen und Ganzen ist es ein schönes Auto und auch langlebig (wenn man weiß was der IXI nicht mag)


    Bin nun bei 28500 km fahre viel mit einem Tandemanhänger mit 1600 kg GG oder einem Wohnwagen mit 1300 kg GG, damit kommt der Ixi klar und bis heute habe ich keine Ausfälle oder andere hier im Forum erwähnten Mängel.


    Mein Verbrauch mit DPF schwankt von 8,7 - 9,6 Litern, ohne Anhänger.
    Mit Wohnwagen bei 100 km/h schaffe ich 11,5 Liter :wow:.


    Ich hoffe ich konnte Dir behilflich sein.



    Also was ich damit sagen wollte:


    Wenn der Preis passt würde ich kaufen.


    Was soll der denn kosten? Meiner mit Allrad, Columbia Ausstattung, Edelstahl vorn und hinten, Standheizung, AHK,DPF, LED Tagfahrscheinwerfer, usw, wollte für 20500 € keiner haben. Die meisten haben was drauf gelegt und sich den T31 geholt.


    MfG

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Hallo,


    dieser T30 ist empfehlenswert, gerade der 1ookW-Diesel. Ich fahre meinen seit 1,5 Jahren, bis jetzt fast 70 Tkm. Mein Verbrauch liegt bei normaler, etwas zügiger Fahrweise bei 8,5 l. Die Reifen vorn halten ca. 30 Tkm, dann sind sie runter (Sommer-/Winterreifen getrennt fahren; die Erstausrüster-Ganzjahrespneus von Dunlop waren vorn nach 20 Tkm schon fertig, keine gute Wahl, im Winter taugen sie keinen Schuß Pulver). Bisher hatte ich 3 Garantiereparaturen: 1 Radlager vorn links, die vorderen Stoßdämpfer (einer ölte), ein Steuerteil für die elek. Nebenverbraucher. Es macht Spaß, mit dem Teil zu fahren, da es auch sehr gut geht. Du solltest sehen, einen mit wenig Kilometern (unter 50Tkm) und genügend Restgarantie zu kriegen (3 Jahre oder 100 Tkm) bzw. Garantieverlänerung mit dazu ordern. Schäden an Turbo, Motor oder DPF kann ich von mir und aus meinem Bekanntenkreis nicht bestätigen, da fahren 5 von diesem Typ herum. Einziger echter Schwachpunkt ist die Kupplung, die muß man sehr schonend behandeln, sonst fängt sie an zu stinken. Vor allem sollte nicht mit hoher Anhängelast ausgiebig rangiert werden, dann geht sie nämlich richtig kaputt. Das habe ich selbst schon live miterlebt auf einem etwas hügeligen Campingplatz. Hat einer seinen Wohnwagen etwas zu lange mit dem Ixi rangiert, erst roch die Kupplung, dann war sie breit, und zwar richtig. Der Wechsel kostet wohl um die 1,6 T€. Aber, mein Kollege hat mit seinem Ixi bereits in 4 Jahren 180 Tkm runtergespult, auch schon mehrmals über mehrere 100 km mit 2 t hinten dran. Er hat immer noch die erste Kupplung, und die ist noch topfit. Also, wenn Du ihn nicht zu sehr überforderst, wird er problemlos 'ne Weile halten.
    Für Autorennen, Off-Road-Rallys oder als permanentes Schwerlastzugtier ist der Ixi definitiv nicht geeignet, muß er auch nicht.
    Gruß
    Mathias

  • Kann nur zustimmen - die Kupplung ist wirklich nichts wert. Leider merkt man das nicht nur beim rangieren - schon anfahren an leichten Steigungen (5-6%) birngt sie zum stinken...
    Aber der Austausch kostet "nur" ca. 650,- bis 800,- EUR (abh. von den Werkstattsätzen).

  • Ja stimmt. Hab nochmal im DAT-Programm nachgeschaut. Wechsel Kupplungsscheibe mit Drucklager kostet ca. 550 bis 650€, komplette Kupplung so um die 700-800€.